Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns verzählt sich ;-)

Zählenwenns verzählt sich ;-)
04.03.2015 10:50:00
Christian
Hallo Leute,
ich nutze folgende Formel um die Anzahl von Geräten welche über 3 Eigenschaften bestimmt werden zu zählen.
=ZÄHLENWENNS(Geräte_Gesamt!$A:$A;$A2;Geräte_Gesamt!$B:$B;$B2;Geräte_Gesamt!$C:$C;$C2)
Ich habe mir einfach die Gesamtliste kopiert und die Spalten A bis C ausgewählt und die Doppelten Einträge entfernen lassen. Somit habe ich nun eine Liste aller möglichen Kombinationen der Spalten A bis C welche in der Gesamtliste vorkommen. Dort habe ich in Spalte D eben oben genannte Formel eingefügt.
Es werden aber komischerweise bei einigen Kombinationen 0 angezeigt, das ist ja schon mal falsch.
Außerdem zählt er insgesamt mehr Geräte als ich in der Gesamtliste überhaupt habe,
In der Liste stehen die unterschiedlichsten Werte, in der Regel Text aber es kann auch +- oder +/- oder Zahlen oder auch mal nichts sein.
Dort wo er auf eine Anzahl von 0 kommt ist aber immer mindestens eine leere Zell bei!
Allerdings sind nicht immer wenn ne leere Zelle vorhanden ist auch die Anzahl gleich 0.
Kann mir da evtl. wer helfen ? Ich bin am verzweifeln....
Gruß
Christian

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
doppelt owT
04.03.2015 10:52:14
Rudi

hab es jetzt gesehen owT
04.03.2015 10:53:36
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

da denkst aber nur Du ...
04.03.2015 10:52:53
neopa
Hallo Christian,
... das nicht das gewünschte Ergebnis erzielt wird, wird die Ursache in Deinen Daten haben.
Ohne diese kann man nur raten.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: da denkst aber nur Du ...
04.03.2015 11:38:02
Christian
Hallo,
naja das sehe ich immernoch anders.
Also die Formel hat offensichtlich ein Problem mit leeren Feldern, ich habe jetzt in alle leeren Feler ein - reingeschrieben, somit sind schon mal die Anzahlen mit 0 weg.
Dann ist mir noch aufgefallen dass er folgende Einträge als gleich interpretiert:
240.1103.4260
24011034260
2401103.4260
und auch
425 und " 425" also ne 425 mit nem Leerzeichen davor.
Ich würde aber gerne auf EXAKTE Übereinstimmung prüfen, das macht Zählenwenns wohl nicht.
Kann mir da wer helfen.
Gruß
Christian

Anzeige
AW: da denkst aber nur Du ...
04.03.2015 11:53:12
SF
Hola,
und noch immer sehen wir deine Daten nicht! Von daher musst du selber schauen, warum verschiedene Einträge als Gleich interpretiert werden.
Gruß,
steve1da

jetzt ist es deutlicher ...
04.03.2015 11:56:51
neopa
Hallo Christian,
... erst Deine zusätzlichen Angaben lassen Deine Aussagen verständlicher erscheinen.
ZÄHLENWENNS() hat die Eigenschaft Textwerte in Zahlenwerte zu wandeln, so ihr das möglich ist. Bei Deinen konkreten Daten ist das z.B. der Fall. Hier müsstest Du z.B. das "alte" SUMMENPRODUKT() nutzen, wenn Du die Textwerte nicht gewandelt haben willst.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: jetzt ist es deutlicher ...
04.03.2015 13:43:47
Christian
Okay, das war schon mal ne gute Hilfe, das klappt besser, ist allerdings ganz schön langsam...
Nun aber noch ein Problem:
Kann ich das ganze so machen dass er die Werte immer als Text behandelt, egal wie die Zelle formatiert ist ?
Ich habe jetzt alle Zellen markiert und noch mal gesagt als Text formatieren, aber wenn ich mal aus versehen auf ne Zelle gehe und dann wieder Enter drücke formatiert er die ja wider um....
Dann vergleicht Summenprodukt eine Zahl mit nem Text und sagt ja scheinbar perse das passt nicht.
Gruß
Christian

sehe ich nun aber als Widerspruch ... und ...
04.03.2015 14:25:07
neopa
Hallo Christian,
... und zwar Deine Aussage "Kann ich das ganze so machen dass er die Werte immer als Text behandelt, egal wie die Zelle formatiert ist ?" zu Deiner bisherigen Schilderung. Denn dann könntest Du ja doch wieder ZÄHLENWENNS() nehmen. Oder was genau meinst Du nun?
Durch das Verketten der Werte mit &"" kannst Du jede Zahl in einen Text wandeln und vorher bereits vorhandener Text ändert sich dadurch überhaupt nicht.
SUMMENPRODUKT() sollte man nie über das alle Zeilen auswerten lassen, sondern nur über den max. unbedingt notwendigen Bereich. ZÄHLENWENNS() ist dagegen intern schon diesbzgl. optimiert.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Ich sehe das nicht als Widerspruch
04.03.2015 17:33:52
Christian
Ich sehe das nicht als Widerspruch, ich will halt nur eine 100%ig richtige Auswertung haben.
So wie ich das verstanden habe geht das nur wenn ich die Daten als Text interpretiere. Ob über die ZÄHLENWENNS Formel oder über die Summenprodukt ist mir da recht egal, es muss halt nur passen ohne dass ich jedes mal wenn ich an den Daten was ändere nen Plausibilitätscheck machen muss.
Als Summenproduktformel habe ich nun folgende:
=SUMMENPRODUKT((Geräte_Gesamt!$A:$A=$A2)*(Geräte_Gesamt!$B:$B=$B2)*(Geräte_Gesamt!$C:$C=$C2)*1)
mit Deinem Vorschlag verketten mit &"" würde die Formel dann wie aussehen ?
Ich will ja die Datenbasis also Geräte_Gesamt!$A:$A als Text interpretieren, setze ich da nun dass &"" hinter kommt aber ein Fehler.
Es handelt sich um ca. 62.000 Zeilen, ich könnte also auch A2:A62000 schreiben, das wäre dann etwas schneller, da hast du Recht. Es handelt sich aber trotzdem um sehr viele Daten, zumal ich ca. 1.600 verschiedene Kombinationen habe, also die Formel ca. 1.600 mal ausgeführt werden muss....
Bevor wieder irgendwer sagt er braucht die Datei:
Es handelt sich um Daten von unserer Firma, die darf ich nicht einfach online stellen !
Zudem muss es doch möglich sein so eine Formel so aufzubauen dass sie bei allen Daten geht, also egal ob Text, Zahlen, Sonderzeichen. Klar ist schon dass die Texte identisch sind, gut wäre es aber halt wenn das unabhängig von der Formatierung wäre.
Ich habe es schon versucht die Zellformate vor dem Einfügen der Daten auf Standard zu stellen, aber auch auf Text, beides ergibt beim Auswerten durch die Formel keine 100%ig korrekte Auswertung. (Die Daten habe ich dann natürlich über Einfügen-Werte eingefügt, so dass die Zellformatierung erhalten bleibt).
Gruß
Christian

Anzeige
Du willst eine 100% richtige Auswertung? ...
05.03.2015 09:45:11
neopa
Hallo Christian,
... dann beginnt das mE nach bei korrekter Datenerfassung. Wenn Du Daten in unterschiedlichen Formaten hast, solltest Du zunächst hinterfragen, warum das so ist. Nur wenn Du 100% sicher bist, dass es keinen Grund gibt, das in Deinen kleines Datenbeispiel:
240.1103.4260
24011034260
2401103.4260
diese nicht als verschieden zu werten, dann brauchst Du auch keine SUMMENPRODUKT()-Auswertung, die die Verschiedenartigkeit dieser Daten berücksichtigt Dann kannst doch auf ZÄHLENWENNS() zurückgreifen. Was Du aber nicht wolltest und somit bin ich der meinung das dies ein Widerspruch in sich zu Deiner Ausgangsfragestellung war und ist. Außerdem wäre es dann auch korrekter zuvor die Daten bzgl. ihres Formats zu homogenisieren.
Um noch Deine konkrete Frage noch zu beantworten:
Die SUMMENPRODUKTFORMEL() die Daten so auswertet, als ob es alles Texte wären, würde z.B. so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((Geräte_Gesamt!A1:A3500&""=A2&"")*(Geräte_Gesamt!B1:B3500&""=B2&"") *(Geräte_Gesamt!C1:C3500&""=C2&""))
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige