Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

S-VERWEIS eine Zeile rüber?

S-VERWEIS eine Zeile rüber?
04.03.2015 12:27:22
Natalie
Hallo liebe Leute,
ich brauche ganz dringend eure Hilfe.
Und zwar geht es um zwei Datensätze, die vereint werden sollen.
Im einen sind die Daten zu Firmenübernahmen - wer wurde von wem übernommen, etc.
Im anderen sind die Performancezahlen der übernommenen Firmen.
nun möchte ich die Daten in einem Tab vereinen.
Das Problem dabei ist, dass ich die Performancezahlen der übernommenen Firmen horizontal nebeneinander ausgeworfen bekomme, die in dem neuen Tab aber untereinander brauche.
Jetzt sieht es so aus:
Firma XY, Variable1 Jahr 1, Variable1 Jahr 2, V1J3.... Variable 2 Jahr 1, V2 J2, V2 J3.... usw
Ich brauche es aber so:
Firma XY Variable 1 V2 V3 V4
Jahr 1 Wert
Jahr 2 Wert
Jahr 3 Wert
Die Formel die ich benutzt habe ist =SVERWEIS($N$2;'[NK_1_Deals_Rep_Perf.xls]ILOXX AG'!$K$3:$R$9;2;FALSCH)
So kann ich es für die Erste Spalte runterkopieren, muss dann aber den Spaltenindex für jede Zeile händisch ändern also von 2 auf 3, 4, 5, 6 usw. und in der zweiten Spalte sollte es dann idealerweise bei Spaltenindex 7 weiterzählen....
Ich habe es schon mit Verweis versucht, der Datensatz hat aber 1000 Firmen und daher dauert es zu lange, die VERWEIS Formel für jede Firma händisch zu bearbeiten.
Gibt es einen Weg, die Werte so zu bekommen, dass Excel erkennt das es immer eine Spalte weiter gehen soll und es mir aber eine Spalte weiter unten ausgeben soll?
Mit der Funktion SPALTE versteht Excel schon, dass ich die nächst rechte spalte will, wenn ich die Formen nach rechts in der Ausgabe kopiere. Ich brauche den nächst rechten Wert aber ja leider eine Zeile weiter unten ausgegeben.
Ich hoffe, das ist so verständlich!

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: S-VERWEIS eine Zeile rüber?
04.03.2015 13:20:47
Klexy
Wenn es nur um das Durchzählen des Spaltenindexes geht, machst du das am einfachsten mit einer Hilfsspalte, z.B. Spalte Z, in die du (soweit du die Formel runterziehen willst) die Zahlen 2,3,4,... eingibst.
Dann änderst du die Formel auf
=SVERWEIS($N$2;'[NK_1_Deals_Rep_Perf.xls]ILOXX AG'!$K$3:$R$9;$Z2;FALSCH)
Beim Runterziehen wird die Referenz mitgezogen:
=SVERWEIS($N$2;'[NK_1_Deals_Rep_Perf.xls]ILOXX AG'!$K$3:$R$9;$Z3;FALSCH)
=SVERWEIS($N$2;'[NK_1_Deals_Rep_Perf.xls]ILOXX AG'!$K$3:$R$9;$Z4;FALSCH)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige