Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ActiveX bei Passwortschutz

ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 13:20:41
Chris
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem und beiß mir irgendwie die Zähne aus! Ich habe eine Zeiterfassung erstellt und bei dieser alles geschützt abgesehen von den ZEllen wo der Nutzer etwas eintragen soll.
Nun habe ich einen Startbildschirm generiert bei dem der Nutzer seinen Namen, das Jahr und den Monat auswählen kann. Mein Problem ist. dass trotz Makro der Zellenschutz nicht wirklich aufgehoben wird. Kann man irgendwie einstellen, dass zuerst das Makro bis zu dem Punkt läuft wo der Blatt-Schutz aufgehoben wird und dann die mit dem Steuerelement verknüpfte Zelle geändert wird?
Folgendes (vermutlich viel zu komplizierte) Makro verwende ich im Übrigen:

Private Sub ComboBox1_Change()
Application.ScreenUpdating = False
ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
Worksheets("Aktuell").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
Worksheets("Backup").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
Worksheets("Überstunden").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="***"
Worksheets("Aktuell").Select
ActiveSheet.Protect Password:="***"
Worksheets("Backup").Select
ActiveSheet.Protect Password:="***"
Worksheets("Überstunden").Select
ActiveSheet.Protect Password:="***"
Worksheets("Start").Select
ActiveSheet.Protect Password:="***"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!
Gruß
Chris

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 13:30:55
yummi
Hallo Chris,
wenn du sowieso alles freigeben willst, dann reicht auch ActiveWorkbook.Unprotect Password:="***"
Du kannst dein Makro solange laufen lassen wie du willst ohne den Blattschutz zu deaktivieren, erst wenn du wirklich eine geschützte Zelle manipulieren willst, dann machst du direkt davor das unprotect und danach wieder protect.
Gruß
yummi

AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 14:11:37
Chris
Ja das Problem ist ja, dass ich nicht direkt eine Zelle manipulieren möchte aber mein Steuerelement halt logischer Weise mit einer Zelle verknüpft ist welche dann eine "Kettenreaktion" in den anderen Böättern auslöst.
Aber so wie ich euch verstehe kann ich nur entweder vollkommenen Schutz, oder Veränderbarkeit haben. Schade!

Anzeige
AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 14:20:03
Rudi
Hallo,
aber mein Steuerelement halt logischer Weise mit einer Zelle verknüpft ist
muss nicht unbedingt sein. Den Wert eine Steuerelements kannst auch per Code in eine Zelle schreiben. Dann klappt's auch mit Unprotect.
Private Sub TextBox1_Change()
Unprotect
Cells(1, 1) = TextBox1
Protect
End Sub
Gruß
Rudi

AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 14:43:04
Chris
Hi Rudi,
vielen Dank für die ANtwort. Beim Jahr funktioniert das wunderbar! Ich springe per VBA Befehl ins BAck-Up und er schreibt das ohne knurren rein.
Bei dem Monat funktioniert es allerdings irgendwie nicht... obwohl ich auch hier per VBA Befehl vorher in ein anderes Blatt springe schreibt er den Wert auf die Startseite. HAst Du eventuell eine Ahnung warum? Folgendes ist der Code und "Start" ist der Ausgangspunkt wo der BEfehl es dann auch in C3 hinschreibt:
Worksheets("Aktuell").Select
ActiveSheet.Unprotect Password:="intern15"
Cells(3, 1) = ComboBox2
ActiveSheet.Protect Password:="intern15"
Gruß

Anzeige
AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 15:18:06
Rudi
Hallo,
With Worksheets("Aktuell")
.Unprotect Password:="intern15"
.Cells(3, 1) = Sheets("Startseite").ComboBox2
.Protect Password:="intern15"
End With
Gruß
Rudi

AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 15:24:02
Chris
Funktioniert! Besten Dank!

AW: ActiveX bei Passwortschutz
04.03.2015 13:31:17
Rudi
Hallo,
nein.
Nimm den Schutz aus den entsprechenden Zellen raus.
Gruß
Rudi

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige