Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Datum wählen nach Sortieren

Datum wählen nach Sortieren
04.03.2015 17:37:15
Franz
Hallo Fachleute,
ich bitte Euch um Hilfe bei einen Kleinigkeit, wie ich glaube (=befürchte), aber ich stell mich dumm an:
Ans Ende einer Datumsliste wird ein neues Datum geschrieben, das zeitlich vor dem letzten Datum in der Liste liegt. Dann wird per VBA die Liste sortiert. Und jetzt sollte die Zelle mit genau dem eben neu angefügten Datum selektiert werden und den Fokus haben.
Dabei bitte ich um Eure Hilfe. Ich weiß nicht genau, wie ich die Variablen dim soll, wie ich am besten nach diesem Datum in der sortierten Liste suche........
Danke schonmal im Voraus und Grüße
Franz

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum wählen nach Sortieren
04.03.2015 18:42:22
Christian
Hallo Franz,
nehmen wir mal an, deine Liste steht in SpalteA ab A2. In A1 die Überscchrift:

Option Explicit
Sub TestIt()
Dim lngLR As Long
Dim datDate As Date
Dim rngFnd As Range
With ThisWorkbook.Sheets("Tabelle1")
lngLR = .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
datDate = .Cells(lngLR, 1)
' hier deine Sortier-Routine (Beispiel)
.Cells(1, 1).Resize(lngLR).Sort _
Key1:=.Cells(2, 1), Order1:=xlAscending, Header:=xlYes, _
MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal
Set rngFnd = .Columns(1).Find(datDate, LookIn:=xlValues)
.Cells(rngFnd.Row, 1).Select
End With
Set rngFnd = Nothing
End Sub
Gruß
Christian

Anzeige
AW: Datum wählen nach Sortieren
04.03.2015 18:45:49
Franz
Hallo Christian,
danke für Deine Hilfe. In dieser Richtung hab ich mittlerweile auch gedacht (und inzwischen auch schon nah dran).
Ich hab's vorher mit einer For each Schleife probiert. Und da hab ich immer Schwierigkeiten bekommen. Wahrscheinlich geht's damit auch, aber ich hab's nicht geschafft. Aber ich nehm jetzt Deins und bau meins damit weiter aus.
Danke nochmal und Grüße
Franz

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige