Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden

mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 07:57:27
Eisert
Hallo...
Ich hab mal eine Frage ich habe zwei Zellen in denen mit Hilfe von =ZELLE("adresse";A3) die Adresse der jeweiligen Zelle wiedergegeben wird.
Nun wil ich mittels CStr einen Bereich bilden... dumm gedacht soll das so aussehen:
Range("CStr(Range("L2")):CStr(Range("O2"))").Select
So funktioniert das aber leider nicht... Weiß jemand zufällig wie ich das schreiben kann?
Vielen lieben dank schon mal...

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 10:07:46
Luschi
Hallo Hajo,
dieser Beitrag von Dir ist wieder mal für die Katz! - kein praktischer Nutzen.
Solange Du mit diesen Plattitüden (also inhaltslosem Geschwätz) kommst, verweise ich auf den folgenden Artikel von mir:
https://www.herber.de/forum/messages/1412036.html (und wenn Du willst, kann ich es auch beweisen!!!)
Ich frage mich immer noch, warum Du sowas nötig hast. Weiß eigentlich Dein Arbeitgeber von Deinem vielen Aktivitäten während der Arbeitszeit in den verschiedensten Excel-Foren?
Luschi
aus klein-Paris

Anzeige
AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 08:41:15
Daniel
Hi
dh in L2 steht die Formel =Zelle("Adresse";A3) und damit der Text $A$3 als Formelergebnis.
In Zelle O2 gleiches für eine andere Zelle.
Die Range soll zwischen diesen Zellen gebildet werden.
Wenn das zutrifft, dann so (über den zusammengesetzen Addressstring):
Range(Range("L2").Value & ":" & Range("O2").Value).Select
oder so (über linke obere und rechte untere Zelle):
Range(Range(Range("L2").Value), Range(Range("O2").Value)).Select
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 11:30:11
Eisert
Danke geht super...
Aber was hat es nun mit dem .Select auf sich? hab das sehr viel drin so jede 2 Zeile... benutze sehr oft dir Makroaufzeichnung...

AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 12:16:53
Daniel
Der Recorder zeichnet auf, was der Anwender macht.
Weil unser bevorzugtes Eingabegerät die Maus ist, wählen wir zuerst das Objekt aus (select) und danach den Befehl, der mit diesem Objekt ausgeführt werden soll.
Genau das zeichnet der Recorder auf.
nur ist es so, dass in VBA diese Vorgehensweise nicht notwendig ist.
Man kann in VBA einen Befehl direkt auf ein Objekt anwenden, ohne dass man es vorher auswählen muss.
der Mausschubser macht also:
Range("A1").Select
Selection.ClearContents

VBA kann aber auch:
Range("A1").ClearContents
das ist schneller, kürzer, übersichtlicher, weniger Fehleranfällig als die Selektiererei und der Bildschirm flackert auch nicht.
Daher sollte aufgezeichneter Code immer überarbeitet werden.
Bzw man sollte dazu übergehen, den Code selber zu schreiben und den Recorder nur noch als "Wörterbuch" zu benutzen, um nachzuschlagen, wie eine bestimmte Excel-Aktion in VBA programmiert wird.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 14:59:34
Eisert
ah alles klar... da weiß ich bescheid... danke...

AW: mit CStr aus 2 Zellen einen Bereich bilden
05.03.2015 12:58:23
Hajo_Zi
select koste nur Zeit. und die Übersicht des Codes leidet.
Gruß Hajo

318 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige