Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Verweis Funktion

Verweis Funktion
05.03.2015 08:17:07
Sebastian
Hallo und Guten Morgen,
nehmen wir mal an, ich habe eine Tabelle, die mir Noten berechnen soll, natürlich mit "+" und "-". Dazu nutze ich einen beliebig änderbaren Notenschlüssel (Beispiel: 92% - 100% entsprechen "sehr gut"), nun möchte ich aber auswerten, wann jemand ein "+" oder ein "-" bekommt.
Also von 98% bis 100% würde ein "+" hinter dem "sehr gut" angehängt, bei 92% bis 94% ein "-". Diese Funktion lässt sich mit "Wenn(Oder(....))" lösen. Da es sich aber um Schulnoten handelt, müsste ich die "Wenn(Oder(....))" verschachteln und bekomme eine unübersichtliche lange Formel.
Mit der Funktion Verweis, lässt sich das ganze ja auch realisieren. Ich habe mir dazu eine Referenztabelle gebastelt, diese sieht wie folgt aus:
Spalte 1 Spalte 2
100 +
98 +
97
95
94 -
92 -
91
usw...
Jetzt möchte ich eigentlich wissen, ob ich es nicht vereinfachen kann, da ja in meinem Notenschlüssel schon die Werte stehen 100% und 92%, also Quasi, kann ich in der Verweis-Funktion auch mathematische Operation ausführen z.B. Spalte x "größer=98" und dann ein "+" ausgeben. Das würde das Anlegen einer Referenztabelle ersparen.
Ich hoffe ihr wisst, was ich meine und könnt mir dabei helfen.
MfG
Sebastian

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
auch nach zweimaligen Lesen ist mir unklar, ...
05.03.2015 09:15:51
neopa
Hallo Sebastian,
... was Deine genaue Zielstellung ist.
Ein konkretes Beispiel mit IST und ZIEL könnte vielleicht besser Aufschluß darüber geben. Lade doch dazu mal eine kleine Datei, in der Du dies aufzeigst, hier hoch.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Verweis Funktion
05.03.2015 09:26:04
Daniel
Hi
ich würde eine Referenztabelle erstellen:
...
92 | Sehr Gut -
94 | Sehr Gut
98 | Sehr Gut +
für die Verweis-funktion sollte die Tabelle aufsteigend sortiert sein und in der Linken Spalte immer der kleinste Prozentwert stehen, bei dem die jeweilige Note noch vergeben wird.
Dann kann der Verweis auch die zwischenwerte korrekt zuordnen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Verweis Funktion
05.03.2015 10:22:02
Sebastian
Hallo nochmal,
ich habe schnell eben eine Mappe erstellt um es zu verdeutlichen:
https://www.herber.de/bbs/user/96169.xlsx
ich möchte gerne die Funktion in den gelb markierten Zellen vereinfachen, also ohne eine große Referenztabelle wie zu sehen erstellen zu müssen.
MfG

AW: Verweis Funktion
05.03.2015 10:39:18
Daniel
wie gesagt, ich würde da eine gemeinsame Referenztabelle erstellen.
alles andere wird komplizierter oder unübersichtlicher.
https://www.herber.de/bbs/user/96171.xlsx
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Verweis Funktion
05.03.2015 10:41:17
Klexy
Hab grad erst deine Beispieldatei gesehen.
Die Referenzliste in meinem Beispiel müsste dann so aussehen:

  • 0 ungenügend
    27 ungenügend+
    30 mangelhaft-
    33 mangelhaft
    48 mangelhaft+
    51 ausreichend-
    54 ausreichend
    64 ausreichend+
    67 befriedigend-
    70 befriedigend
    79 befriedigend+
    82 gut-
    85 gut
    89 gut+
    92 sehr gut-
    95 sehr gut
    98 sehr gut+

  • AW: Verweis Funktion
    05.03.2015 10:32:13
    Klexy
    Aber + ist ja nicht nur bei größer als 98, sondern auch bei größer als 90 (dann als gut+).
    Das würde eine gigantisch verschachtelte und unübersichtliche Formel abgeben. Besser machst du eine Referenzliste. Die kannst du bei Bedarf auch einfach anpassen.
    Die Referenzliste ist in Spalte A und B.
    Die Referenzliste muss aufsteigend sortiert sein.
    Die Referenzliste enthält jeweils den untersten Grenzwert einer Note, daneben die Notenbezeichnung
    0 -> schlecht-
    3 -> schlecht
    6 -> schlecht+
    9 -> dürftig-
    12 -> dürftig
    15 -> dürftig+
    usw.
    In E2 trägst du den erreichten Prozentsatz ein.
    Die Formel, um aus diesem den Notenwert zu berechnen ist:
    =VERWEIS(E2;A:A;B:B)

    Anzeige
    AW: Verweis Funktion
    05.03.2015 11:02:56
    Sebastian
    Ich bedanke mich bei euch, für eure Antworten.
    Daniel du hast natürlich recht, mit dem SVerweis kann ich gleich beides Auswerten und brauche nur eine Referenztabelle und lasse mir dann die Spalten anzeigen die ich benötige. Damit würde ich mir einen Schritt sparen. Macht das ganze auch ansehnlicher meiner Meinung nach.
    Meine Referenzliste war eindeutig zu lang ;-)
    Nochmal vielen Dank für eure Hilfe

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige