Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert einer Variablen als Bedingung für WENN

Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 10:24:07
bernie
Hallo Leute,
ich versuche verzweifelt einen Wert, welchen ich als "String" ausgelesen habe per Formel gegen einen anderen Wert zu vergleichen. Leider scheitere ich da.
z.B.
'=wenn(A1= Var1; "Ja"; "Nein")
sprich in A1 steht ein Name, welchen ich mit einem ausgelesenen Namen =Var1 (Teil des Datenpfades) vergleichen möchte.
Hat jemand einem Plan wie ich das Teil zum laufen bringe?
Gruß Bernie

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 10:42:13
EtoPHG
Hallo Bernie,
Was du genau machen willst, musst du auch genau beschreiben!
Dein erster Satz ist nicht verständlich und darum verzweifle auch ich daran.
Was verstehst du unter: einen "String" gegen einen anderen Wert vergleichen?
Willst du per VBA eine Formel in eine Zelle schreiben? Wenn ja in welche?
Ist Var1 eine Variable in VBA? Was ist ein: ausgelesener Name?
Schilder nochmals genauer, woher kommen Daten, was willst du damit machen und wohin soll das Resultat der Verarbeitung!
Gruess Hansueli

AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 10:58:35
bernie
Hallo Hansueli
also, ich öffne per Marko eine Datei und lese dabei den gesamten Pfadnamen aus.
Diesen zerlege ich in Einzelteile, wobei ich vorher als DIM var1, var2 usw. as String deklariert habe.
Die Var1 enthält z.B. den Namen "Margit".
In der geöffneten Tabelle [tabelle1] steht der Name Margit in B2. In Z2 möchte ich die Formel eingefügen'=wenn(B2 = Var1; "Ja"; "Nein"), d.h. wenn in B2 Marigt steht und dieser Name auch im Datennamen (Var1) enthalten ist, soll in der Zelle Z2 ein "stehen".
So, ich hoffe, dass es jetzt verständlicher ist.
Gruß Bernie

Anzeige
AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 11:12:28
EtoPHG
Hallo,
Wenn du vor dem Abschicken des Posts, deinen Beitrag nochmals durchliest, dann müsstest du die letzte Hoffnung nicht äussern ;-)
Dann würde am Schluss auch in Z2 nicht "stehen" stehen, sondern "Ja" oder "Nein" ;-)
Worksheets("Tabelle1").Cells(2, 26).Formula = "=If(B2 = """ & Var1 & """,""Ja"",""Nein"")"

Gruess Hansueli

AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 11:36:24
bernie
Hallo Hansueli,
das funktioniert perfekt. Habe es gerad mit einer Telefonummer versucht - funktioniert nicht.
In B2 habe ich '017255463 eingegeben. Im Pad findet sich 017255463, welche in der Variable Var1 auch als '017255463 auftaucht. Trotzdem kommt beim Abgleich kein Ja sondern ein nein.
Frage ist, wie bekomme ich aus der Variable das Vorzeichen für die Texterkennung weg? - dann dann würde auch dieser Abgleich funktionierten?
Vielleicht hast Du ja auch hierzu einen Masterplan ..... bitte laß es so sein..
Gruß und schon mal besten Dank für diese erste - für mich wichtige Hilfe.
Bernie

Anzeige
AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 11:47:14
EtoPHG
Hallo Bernie,
Formatiere B2 als Text und lass das ' (Hochkomma) in der Var1 weg!
Gruess Hansueli

AW: Wert einer Variablen als Bedingung für WENN
05.03.2015 12:06:10
bernie
Hallo Hansueli,
habs hingekriegt und jetzt läuft alles perfect. Nochmals besten Dank für Deine Unterstützung.
Bernie

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige