Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Fehler übergreifend abfangen

Fehler übergreifend abfangen
05.03.2015 11:13:02
tco99

Hallo zusammen,
ich brauche ein wenig Hilfe.
Ich habe einen umfangreiche Excel-Datei. Darin habe ich viele Userformen. Der schöneren Optik zuliebe habe ich Excel ausgeblendet und nur die Userform zur Bedienung angezeigt. Solange alles läuft, gibt es auch keine Probleme. Aber wenn es dann zu einem Fehler kommt, stürzt die Userform ab und da Excel ausgeblendet ist, steht man schlecht da.
Ich würde gerne eine Lösung haben, bei der ich Fehler abfangen kann, ohne das Abfangen in jedes Makro schreiben zu müssen. Ein "On error goto ..." müsste daher so platziert werden, dass unabhängig von wo der Fehler kommt, die Userform nicht abstürzt.
Ich habe dazu eine Beispieldatei gemacht. In dieser Datei greifen die Makros auf nicht vorhandene Tabellen und Textboxen zu, wodurch es zu Fehlern kommt, die die Userform abstürzen lassen. Kann man den Absturz der Userform abfangen, ohne dass jedes Makro ein "On error goto ..." bekommt?
Warum ich den Absturz nicht mit einem "On error goto ..." abfangen möchte: weil die Makros innerhalb des Ablaufs auf weitere Makros zugreifen, man also Makros in Makros aufruft.
Danke vorab für Vorschläge.
https://www.herber.de/bbs/user/96174.xls
Gruß
Erdogan

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
weiß nicht...
05.03.2015 18:27:13
Michael
Hallo Erdogan,
... aber wie willst Du dann konkrete Fehler handeln?
Es ist für ein umfangreicheres Programm ja wichtig, zu "wissen", wo welcher Fehler auftritt.
Es wird darauf hinauslaufen, daß aufgerufene Makros einen Wert an das Makro "oben" weitergibt; das weiß dann, wie es mit einem etwaigen error umgeht.
Recherchiere mal: excel vba error handling verschachtelt
oder guck mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=144
Vielleicht hilft das weiter.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: weiß nicht...
09.03.2015 12:47:41
tco99
Hallo Michael,
ich sehe ein, dass ein globales Abfangen von Abstürzen dazu führen würde, dass ich nie erfahre, wo der Fehler liegt. So ließe sich auch an der Ursache nichts ändern, man würde nur Symptome behandeln.
Der Link: http://www.online-excel.de/excel/singsel_vba.php?f=144 führt zu einer recht humorvollen Seite, die mir weiterhilft, vielen Dank dafür!
Gruß
Erdogan

freut mich ...
10.03.2015 21:06:09
Michael
... und vielen Dank für die Rückmeldung!

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige