Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)

Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
05.03.2015 15:41:07
Alicia
Hallo Zusammen, brauche sehr Ihre Hilfe!
Bin total verzweifelt, da ich kein VBA kann --(
Habe folgendes Problem: ich erstelle gerade ein GuV-Bericht in Excel 2007 für die einzelnen Kostenstellen. Es gibt jeweils für jede Kostenstelle 3 Spalten (nicht neben einander) IST/PLAN/DELTA. Mit Dropdown-Menü wähle ich in A3 eine Kostenstelle aus und mit Wenn-formel in F1:BC1 zeige ich mit einer 1 (sonst 0) welche 3 Spalten er für diese Kostenstelle zeigen soll; die restlichen Spalten in diesem Bereich müssen ausgeblendet werden. Können Sie mir bitte mit VBA-Code helfen?
Wäre sehr dankbar!
LG Alicia

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
05.03.2015 16:06:56
Michael
Hallo Alicia!
Soweit ich Dich verstanden habe: dieses Makro blendet alle Spalten im Bereich F:BC aus, die in Zeile 1 KEINE "1" stehen haben, außer A3 ist leer, dann werden alle Spalten im Bereich wieder eingeblendet.
Sub AusblendenNachKostenstelle()
Dim i As Byte
Select Case Tabelle1.Cells(3, 1).Value
Case Is = ""
Tabelle1.Columns.Hidden = False
Case Else
For i = 6 To 55
If Not Tabelle1.Cells(1, i).Text = 1 Then
Tabelle1.Columns(i).EntireColumn.Hidden = True
End If
Next i
End Select
End Sub
Passt?
Lg
Michael

AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
05.03.2015 16:07:41
Klexy
Lad doch eine Beispieldatei hoch, damit man sich das vorstellen kann. Vor allem "Wenn-formel in F1:BC1" ist nicht zu verstehen.

Anzeige
AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
06.03.2015 09:10:56
Alicia
Hallo Klexy,
mir wurde schon geholfen. Ich danke dir vielmals für deine Rückmeldung!
LG
Alicia

AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
05.03.2015 16:29:39
EtoPHG
Hallo Alicia,
Öffne den VBE mit Alt-F11
Doppelklick das Tabellenblatt im Projekt-Explorer des VBE
Kopiere diesen Code in das leere Codefenster:
Option Explicit
Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim rC As Range
Application.ScreenUpdating = False
For Each rC In Range("F1:BC1")
rC.EntireColumn.Hidden = IIf(rC = 1, False, True)
Next rC
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Schliesse den Editor. Ab jetzt sollte alles automatisch laufen.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
06.03.2015 09:09:38
Alicia
Hallo Hansueli,
vielen vielen Dank!!! Funktioniert einwandfrei! LG. Alicia

AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
06.03.2015 09:10:19
Klexy
Wenn das die richtige Deutung von Alicias Beschreibung ist, dann fehlt noch eine Zeile im Code (fett), damit man ihn nicht nur 1x verwenden kann, sondern öfter, wenn man in A3 was anderes auswählt.

Private Sub Worksheet_Calculate()
Dim rC As Range
Application.ScreenUpdating = False
Range("F:BC").EntireColumn.Hidden = False
For Each rC In Range("F1:BC1")
rC.EntireColumn.Hidden = IIf(rC = 1, False, True)
Next rC
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Nicht verkehr wäre auch ein extra Makro, das nur die Ausblendung aufhebt:

Private Sub Worksheet_Calculate_2()
Range("F:BC").EntireColumn.Hidden = False
End Sub

Anzeige
AW: Bitte Hilfe! Spalten mit VBA ausblenden--)
06.03.2015 09:16:53
Alicia
Danke schön, das war sehr hilfreich!

überflüssige Codezeile
06.03.2015 09:27:52
EtoPHG
Hallo Klexy,
Jetzt musst du nur noch erklären: damit man ihn nicht nur 1x verwenden kann
Der Code läuft jedes mal bei einer Neuberechnung des Blatts automatisch ab, also nicht nur 1x!
Alles Einzublenden (deine Ergänzung) und dann wieder alles Auszublenden und nur die Spalten mit 1 Einzublenden (meine Codezeile im For each), ist irgendwie sinnfrei.
Ich sehe weder ein Bedürfnis für deine zusätzliche Codezeile, noch erkenne ich den Sinn des Extra-Makros. Wann/wie soll den das Extra ablaufen?
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: überflüssige Codezeile
06.03.2015 14:55:56
Klexy
Hast recht.
Ich hab das "IIf" übersehen. Das kannte ich gar nicht.
Aber das extra Makro ist trotzdem sinnvoll, wenn man mal wieder die ganze Liste sehen will, zur Bearbeitung oder so - ich weiß ja nicht, was damit gemacht wird. Ich hab so ein Makro immer in vergleichbaren Fällen.

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige