Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen

Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
05.03.2015 16:23:25
Peter
Hallo Profis,
nach 5 Stunden erfolgloser suche wende ich mich nun an euch -- Problem:
In Zellen AP9:AP5000 wenden automatisch Komplette Zellenbezüge (5000 verschiedene) auf andere Dateien zusammengesetzt.
Und es kommen jeden Tag neue dazu...
z.B.
AP9: ='\\cad21\\Produktentwicklung\Wand\Datenerfassung\[Dokumentation.xls]Tabelle1'!$H$45
AP10: ='\\cad21\\Produktentwicklung\Sonderprojekte\Datenerfassung\[Dokumentation2013.xls]Tabelle1'!$H$45
usw...
In den Zellen AQ9:AQ5000 sollten dann Passend dazu immer der Wert aus $H$45 stehen.
1. Indirekt = geht nicht, da alle Dateien geöffnet sein müssten
2. Indirekt.EXT = geht nicht, da ich 2013 Office verwende und zudem Excel bei der Menge sehr langsam wird
Habt ihr eine Lösung, gerne auch mit VBA (dann bräuchte ich aber einen relativ fertigen code, da Anfänger)
Vielen Danke im Voraus
Grüße Peter

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
05.03.2015 16:59:51
Klexy
Die Spalte AQ darf nicht als Text formatiert sein.

Sub Verknüpfungen_aus_Zellbezügen()
Dim Zellbezug As String
For i = 9 To 5000
Range("AP" & i).Select
Zellbezug = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Formula = Zellbezug
Next
End Sub

AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
05.03.2015 17:15:30
Peter
Super, danke Klexy
funktioniert.
Jetzt wärs noch der Hammer (da er relativ lange die Zellen alle durchkopiert), wenn er das Makro automatisch ausführt, wenn sich in einer Zelle der Spalte AP was ändert -- und dann auch nur die Zeile in Spalte AQ aktualisiert, bei der sich in AP was ändert...
Und evtl., wenn der Zellbezug wegen eines Tippfehlers nicht hergestellt werden kann (weil Pfad nicht korrekt), das Excel dann nicht das Abfrage-Fenster (wo man dann eine Datei zuweisen kann)öffnet sondern evtl. in Msgbox drauf hinweist und nichts ausführt...

Anzeige
AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
05.03.2015 18:16:07
Klexy
Das ist sicher möglich, aber aufwendig. Ich hab für heute Feierabend, rate außerdem von solchen sich automatisch ausführenden Makros ab. Man sollte es dann bewusst machen, wenn man es machen will.
Das Makro könnte man so einstellen, dass es nur die markierten Zellen durchrödelt und nicht alle 5000.
Das mit der Fehlermeldung weiß ich nicht. Ist ja kein richtiger Fehler, sondern nur die Frage des Systems nach dem passenden Pfad.

AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
06.03.2015 09:51:26
Klexy
So kannst du das Makro nur über die markierten Zellen laufen lassen.
Es ist auch eine Sicherheit eingebaut, falls du versehentlich woanders als in Spalte AP (Nummer 42) markierst. Dann bricht das Makro einfach ab.

Sub Verknüpfungen_aus_Zellbezügen_Markierung()
Dim Zellbezug As String
Set kRange = Selection
For Each Cell In kRange
On Error Resume Next
Cell.Select
If ActiveCell.Column  42 Then Exit Sub
Zellbezug = ActiveCell.Value
ActiveCell.Offset(0, 1).Formula = Zellbezug
Next Cell
End Sub
Falls der Pfad oder Dateiname fehlerhaft ist und das Explorer-Fenster aufgeht, drückst du einfach auf "Abbrechen" rechts unten. In der entsprechenden Zielzelle steht jetzt "#Bezug!". Darum kannst du dich dann im Anschluss kümmern. Das ist sowieso Handarbeit.

Anzeige
AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
06.03.2015 10:39:01
Peter
Vielen Dank,
hab noch so umgebaut, das es egal ist in welcher Spalte ich mich gerade befinde:
Sub Verknüpfungen_aus_Zellbezügen_Markierung()
Dim Zellbezug As String
Set kRange = Selection
For Each Cell In kRange
On Error Resume Next
Cell.Select
Zellbezug = Range("AP" & ActiveCell.Row).Value
Range("AQ" & ActiveCell.Row).Formula = Zellbezug
Next Cell
End Sub
Danke nochmal für deine Bemühungen

AW: Werte aus vielen Dateien mittels Pfaden aus Zellen
06.03.2015 14:43:47
Klexy
Dann musst du aber sehr vorsichtig sein, was du markierst, sonst überschreibt es dir gnadenlos das, was rechts der markierten Zellen steht. Würde ich nicht empfehlen.
Wenn ich sowas hab, was in jeder Tabelle in einer anderen Spalte ist, hab ich im Spaltenkopf immer den gleichen Eintrag, der vom Makro dann geprüft wird. Oder die ersten beiden Zeichen im Spaltenkopf, wie in diesem Beispiel:

If Left(Cells(1, ActiveCell.Column), 2)  "XYY" Then
MsgBox "            Falsche Spalte markiert          "
Exit Sub
Else
... hier das eigentliche Makro
End If

Anzeige

329 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige