Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Specials kopieren

Specials kopieren
05.03.2015 18:27:20
Jürgen
Liebe Excel-User,
ich habe eine Liste mit Namen und erreichten Specials.
Da ich für jeden Namen eine Urkunde über Serienbriefe erstellen möchte benötige ich alle Specials in einer Zeile.
Wie kann ich die Specials für jeden Namen "auslesen"?
Mit "VERKETTEN" kann ich die "Anzahl" und "Score" verbinden. Doch wie bekomme ich gleiche "Specials" hintereinander?
"Tabelle1" enthält die komplette Liste, "Tabelle2" das Ergebnis für jeden Namen.
https://www.herber.de/bbs/user/96183.xlsx
Vielen Dank

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Na, das ist ja mal eine typische PraxisDatei, ...
06.03.2015 02:48:11
Luc:-?
…Jürgen;
eigentlich hatte ich schon alles fertig (habe deine Arbeit gemacht!) als ich bemerken musste, dass …
1. überflüssige Leerzeichen zumindest bei den Namen auftauchen,
2. die Entragungen der Doppel mal in der 1., mal einer anderen Zeile zum jeweiligen WettKämpfer stehen, und schließlich zuunguterletzt noch …
3. sowohl volle als auch abgekürzte Vornamen verwendet wdn, wodurch eine eindeutige Bestimmung der jeweiligen Person unnötig kompliziert wird.
D.h., jetzt muss ich wohl erst die Namen beamtlich darstellen, damit die Kämpfer nur dann doppelt erscheinen, wenn sie auch ein Doppel mit Partner bestritten haben. Mal sehen, ob das klappt!
Aber Eines sage ich dir gleich, ich werde UDFs verwenden, sonst wdn die Fmln unüberschaubar. Du bekommst dann die komplette fertige Mappe, aber das kann aus den genannten Gründen noch etwas dauern, denn morgen/heute habe ich traditionell wenig Zeit.
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Na, das ist ja mal eine typische PraxisDatei, ...
06.03.2015 15:42:13
jürgen
Hallo Luc:-?
Sorry für die unterschiedlichen Schreibweisen der Namen. War mir noch nicht aufgefallen, wird aber später abgestellt!
Falls es einfacher ist, die Urkunden für die Doppel (je Spieler eine) können seperat erfolgen.
Vielen Dank
Jürgen

Das mit dem Doppel hatte ich auch so ...
06.03.2015 16:44:41
Luc:-?
…verstanden (dank deines Bsps), Jürgen,
denn die Logik gebietet das ja, da Urkunden gedruckt wdn sollen. Allerdings musst du diese Urkunden dann auch doppelt drucken, wenn sie pro Paar nur 1× angezeigt wdn. Das muss man dann beim Seriendruck berück­sichtigen. Falls du mit SeriendruckBefehlen gut umgehen kannst, sollte das kein Problem sein, die dafür erforderliche Markierung ist ja vorhanden. Wenn du dir das aber nicht zutrauen solltest, kann ich diese Zeilen auch doppeln (ggf auch mit vertauschter Namens­Reihenfolge).
Alle Unstimmigkeiten, die mir bisher aufgefallen sind, habe ich auf dem QuellBlatt bereits korrigiert. Dafür habe ich ein Tool, das ursprüngl Text erhält und nicht überschreibt, aber trotzdem ein korrigiertes Ergebnis bereitstellt. Der ursprüngl Text kann so jederzeit wieder­her­gestellt wdn (ggf auch mit diesem Tool).
Beantworte bitte baldmöglichst meine Frage! Im Laufe des heutigen Abends wird das nämlich fertig.
Luc :-?

Anzeige
Im Prinzip fertig, kommt später! owT
07.03.2015 05:13:48
Luc:-?
:-?

Jetzt ist sie fertig, ...
07.03.2015 15:21:31
Luc:-?
…Jürgen,
wobei ich neben dem, was ich selbst schon entdeckt hatte, auch Klexys Teilnehmer-Team-Kontrolle berücksichtigt habe (im Bedingt­Format) ohne hier mehr als das offensichtlich Unpräzise zu ändern (kannst du ggf durch Entfernen der Fmln - erst links, dann rechts - in Tabelle1 rückgängig machen), denn möglicherweise ist das Antreten eines Wettkämpfers in mehreren Teams eines Vereins zulässig und hier tatsächlich praktiziert worden. Das kann aber für den richtigen Ausdruck einer Urkunde zu Problemen führen, ebenso wie auch andere Ungenauigkeiten hierbei sehr unschön wären. Wenn alle Ergebnisse eines Einzelnen bzw eines Doppels zusammen­ge­fasst wdn sollen, muss man sich ggf für ein Team entscheiden (was hier getan wurde!) oder alle summarisch aufführen (was kompli­zier­tere Fmln erfordern würde!).
Falls du die Änderungen in Tabelle1 akzeptierst, aber noch weitere vornehmen möchtest, kannst du auch Tabelle1 kopieren und alles als nur Werte wieder aufkopieren.
Die soweit fertige Datei findest du hier!
Gruß, Luc :-?
PS@Klexy: Das Umsortieren von Zeilen war letztlich nicht erforderlich, nachdem ich die Fml geändert und auf beide Spalten (A:B) bezogen hatte.

Anzeige
AW: Jetzt ist sie fertig, ...
09.03.2015 09:26:46
Klexy
@ Luc
Ich finde sortieren hilfreich, weil das Auge Unregelmäßigkeiten leichter erkennt als eine Formel, die auf die Unregelmäßigkeiten gar nicht abgestellt ist, wie zum Beispiel die Schreibweise des DC Guinness`85:
- mal mit Leerzeichen, mal ohne
- mal korrekt mit Apostroph (das Zeichen auf der Taste #), mal falsch mit einem Akzent (die Taste rechts neben dem ß)
Deine Datei bringt mein Excel übrigens zum Absturz und scheint außerdem Verknüpfungen nach außen zu haben (?).

Letzteres sollte nicht sein, ich hatte alle ....
09.03.2015 15:00:12
Luc:-?
…AddIns deaktiviert und die dann automatisch erzeugten Verweise entfernt, Klexy;
aber, wer weiß, Xl ist mitunter hartnäckig. Die Historie muss wohl auch noch weg (evtl habe ich auch etwas in der BedingtFormatierung übersehen, obwohl das eher unwahrscheinlich ist bei Xl12/2007). Aber da soll sich erst mal der „Darter“ melden, dann kann ich alternativ auch nur die Fmln mitteilen. Muss er aber schnell machen, diese Möglichkeit geht hier bald verloren…
Sortieren kann hilfreich sein, aber alles sieht man so auch nicht. Wer eine Datei zum Urkundenduck benutzen will, darf halt keine primären Vor-Ort-Daten benutzen, sondern muss diese erst mal mit geeigneten Methoden aufbereiten. Das hat er offensichtlich nicht getan, was zu Problemen führen könnte…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: Letzteres sollte nicht sein, ich hatte alle ....
10.03.2015 09:21:25
Klexy
Genau so ist es. Oder den Leuten schon in der vor-Ort-Datei auf die Finger klopfen mit "Gültigkeit".
Apropos keine Probleme bei den bedingten Formatierungen ab 2007:
Au contraire! Gerade ab 2007 gibt es Probleme mit den bedingten Formatierungen, weil sie sich beim Einfügen oder Löschen von Zeilen jeweils verdoppeln. Aber auch nicht immer, keine Ahnung, möglicherweise nur, wenn die bedingte Formatierung einen Bezug auf eine andere Zeile hat.
Markier mal das gesamte Blatt und schau bei Bedingte Formatierung / Regeln verwalten, ob du bei der Zuordnung statt =$A$2:$A$100 plötzlich zwei identische Regeln hast, eine =$A$2:$A$50 und eine =$A$51:$A$100 (oder so ähnlich). Wenn du im Laufe einer Bearbeitung mehrere solche Vervielfachungen ansammelst, geht Excel in die Knie, obwohl die Datei an und für sich immer noch nur 120kB hat.

Anzeige
Das weiß ich und mache diesen Fehler nicht, ....
10.03.2015 14:37:46
Luc:-?
…Klexy,
im Ggteil, habe ich so etwas bei Debians Datei teilweise beseitigt (ist jetzt nur im Archiv).
Dann könnten es nur noch die MatrixFmln sein, die dein Xl ausknocken, oder eben die Historie, in der sich möglicherweise Fernbezüge gebildet/erhalten haben, denn ich hatte ursprünglich ein AddIn verwendet, bevor ich die beiden enthaltenen UDFs in die Datei gesetzt habe.
Luc :-?

AW: Jetzt ist sie fertig, ...
09.03.2015 16:34:27
Jürgen
das sieht ja nach mehr Arbeit aus, als ich dachte!
Die Seriendruckfelder bekomme ich hin.
Die "finalen" Daten werden vorher auf Rechtschreibung gepüft!
Das ein Spieler in zwei Teams auftauchen kann ist richtig - wenn es einfacher ist, dann eine Urkudne je Spieler und Liga.
Die Doppel werden in einer seperaten Tabelle behandelt - damit die Urkunden doppelt gedruckt werden können.
Schonmal vielen Dank soweit
Jürgen

Anzeige
Kannst wenigstens DU die hochgeladene ...
10.03.2015 01:00:40
Luc:-?
…Datei (im VorBeitrag auf hier klicken!) öffnen, Jürgen?
Ich kann nämlich keine ExternBezüge in derselben entdecken! Evtl ist ja Klexys PC zu schmalbrüstig, denn die Fmln haben's in sich (!), oder seine xlVersion macht nicht mit. Ich habe deine verwendet!
Frage: Soll das jetzt tatsächlich auch noch nach Teams getrennt wdn (wg der unterschiedl Ligen)? Ich vermute mal, dass du das nicht selber hinbekommst und unsere Fml-Freaks fassen iaR UDF-haltige Fmln nicht an (die könnten ja beißen!)… :-/
Luc :-?

AW: Kannst wenigstens DU die hochgeladene ...
10.03.2015 09:32:33
Klexy
Mein PC ist nicht schmalbrüstig und ich hab Excel 2013. Irgendwas ist mit der Datei.

Anzeige
Aha, Xl365! Das erklärt manches... ;-] owT
10.03.2015 14:40:08
Luc:-?
:-?

AW: Aha, Xl365! Das erklärt manches... ;-] owT
10.03.2015 17:27:44
Klexy
Nicht 365 sondern 2013, was schon schlimm genug ist. Inwiefern die beiden identisch sind, weiß ich nicht.
Versuch sie doch bitte noch einmal hier hochzuladen. Spaßeshalber auch im Xls-Format, damit ich sie daheim in Excel 2003 begutachten kann. Das war noch ein Programm!

Ah so, MSO15 m.Streaming; na mal sehen! owT
10.03.2015 20:02:11
Luc:-?
:-?

Tja, manche sagen das von auch von Xl9, ...
10.03.2015 21:25:53
auch
…Klexy;
frage mich zwar, was du „begutachten“ willst, aber bitte sehr, hier ist sie auch noch als .xls!
Du musst allerdings die Fml des definierten Namens TeamKontrolle selbst wiederherstellen, da selbst Xl14 bei benannten Fmln offensichtlich nicht in der Lage ist, zwischen in der Mappe enthaltenen UDFs und StandardFktt ab Xl12 zu unterscheiden und die dann dort durch =#NV ersetzt → ein offensichtlicher Bug in der Konvertierungssoftware. Dabei bitte meine Anweisung beachten!
Luc :-?

Anzeige
AW: Tja, manche sagen das von auch von Xl9, ...
11.03.2015 11:52:20
auch
2003 rödelt stundenlang nach jedem Klick und 2013 stürzt sofort ab, nachdem man die Teamkontrolle ergänzt hat.
Dann lern ich eben heute nix mehr dazu und bleib dumm. Bin eh nicht so gut im Dart.

Tja, tut mir leid, Xl12+14 haben kein Problem, ...
11.03.2015 14:50:15
Luc:-?
…aber TeamKontrolle bedient auch nur die BedingtFormatierug, auf die du ja verzichten könntest, Klexy.
Luc :-?

AW: Tja, tut mir leid, Xl12+14 haben kein Problem, ...
11.03.2015 17:14:58
Jürgen
?
Ich kann bisher alle Dateien ohne Probleme öffnen!
Excel 2007
Ich blicke nur durch die ganzen Formeln nicht mehr durch!
Die Liste der Namen ist nicht komplett und wird noch erweitert und aktualisiert!!!
Gibt es keine Lösung mit VBA?

Anzeige
Tja, tut mir leid, bissken spät, damit rauszu-...
12.03.2015 03:20:55
Luc:-?
…rücken, Jürgen;
da wirst du wohl nochmal 'nen Thread eröffnen müssen (aber dann bitte ins Archiv, hierher verlinken!).
Übrigens, falls du es nicht bemerkt haben solltest, VBA ist durchaus mit im Spiel! Die Mappe enthält nämlich 2 VBA-basierte sog. UDFs, ohne die die Fmln noch viel verwirrender wären.
Ich kann dir allerdings meine weitere Mitarbeit nicht garantieren, da ich in diesem Monat noch Wichtigeres vorhabe.
Gruß, Luc :-?
PS@Klexy: Da kannste ma sehn, wie Xl von MS nicht nur weiterentwickelt/verbessert, sondern ggf auch verschlimmbessert wird… ;-]

AW: Na, das ist ja mal eine typische PraxisDatei, ...
06.03.2015 17:04:37
Klexy
Und manche Spieler spielen auch für verschiedene Teams!
Ich hab meine Praxisbereinigungstools mal drübergelassen:
- die Leerzeichen bei "Karl - Heinz" sind jetzt weg
- die endständigen Leerzeichen (gelb markiert) sind in den blauen Spalten rausgerechnet
- die Doppels sind jetzt immer der jeweils erste Datensatz
- die unterschiedlichen Teams sind gekennzeichnet
https://www.herber.de/bbs/user/96218.xlsm

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige