Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Copy & Paste als Excel Funktion

Copy & Paste als Excel Funktion
06.03.2015 09:57:03
Klaus
Ich möchte gerne eine Funktion erstellen (kein Makro!), die copy & paste ausführt.
Also etwas wie: "=Spiegeln(A1)" soll in der Zelle, in der diese Funktion steht exakt den Inhalt von A1 anzeigen. Klar - ich kann auch "=A1" schreiben, aber das nimmt die Formatierung nicht mit. Ziel soll es sein, wenn z.B. A1 auf fett und rot geändert wird, soll sich das identisch in der "Spiegeln"-Zelle ändern ohne dass man noch Formate übertragen muss.
Folgender Code funktioniert als Makro, nicht aber als Funktion..hat jemand eine Idee, warum das so ist?
Function Spiegeln(rngZelle As Range) As String
Dim Ziel As Range
Set Ziel = Range("B5")
rngZelle.Select
rngZelle.Copy
Ziel.PasteSpecial

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
hat jemand eine Idee
06.03.2015 10:02:45
Rudi
Hallo,
Tabellenblattfunktionen geben nur Werte zurück.
Gruß
Rudi

AW: Copy & Paste als Excel Funktion
06.03.2015 10:18:05
Klexy
Die Frage ist: wann und warum wird die Ausgangszelle rot und fett gemacht?

AW: Copy & Paste als Excel Funktion
07.03.2015 22:47:24
Klaus
Danke für die bisherigen Antworten...auf die Frage von Klexy: Die Ausgangssituation ist, dass ich in einer Zelle einen Wert stehen habe, der in vielen anderen Zellen oder auch Tabellenblättern referenziert wird. Ändere ich den Wert, ändert er sich sofort in allen Zellen, die sich auf die Ausgangszelle beziehen. Ändere ich die Formatierung, ändert sich in den bezogenen Zellen nichts....
Nehmen wir mal als Beispiel eine Tabelle mit verschiedenen Absatzregionen, die an unterschiedlichen Stellen in der Tabelle auftauchen. In der nächsten Woche ist Absatzregion "West" im Fokus und ich markiere die Quellzelle "West" rot und fett. Unmittelbar sollen sich dann alle Zellen, in denen "West" steht auch rot und fett werden, ohne das ich noch extra ein Makro ausführen muss.

Anzeige
AW: Copy & Paste als Excel Funktion
08.03.2015 05:49:06
Klexy
Das ist aber ein klassischer Fall für die bedingte Formatierung.
Wenn du mal Ost und mal West rot einfärben willst, solltest du dir irgendwo eine "Steuerzelle" ggf. mit einer Auswahlliste machen, auf die die bedingte Formatierung aller relevanten Zelle referenziert.
Ich hab dir hier ein Beispiel gemacht:
https://www.herber.de/bbs/user/96235.xls

AW: Copy & Paste als Excel Funktion
06.03.2015 10:32:46
Daniel
Hi
wie Rudi schon schrieb:
Tabellenblattfunktionen geben nur Werte zurück.
Sie können keine Formate beieinflussen oder irgend etwas anderes auf dem Tabellenblatt verändern ausser ihrem Wert.
Gleiches gilt für Benutzerdefinierte Funktionen, bzw Makro-funktionen die du wie normale Excelfunktionen in Zellen verwendest.
Sobald du die Funktion in einer Zelle verwendest, kann und darf sie nur das, was eine normale Excelfunktion auch kann.
Das ist so, weil die Jungs von Mikrosoft das so programmiert haben.
Gruß Daniel

Anzeige
Das hat auch einen sehr praktischen Grund, ...
06.03.2015 12:53:41
Luc:-?
…Klaus,
dazu ist in Foren schon einiges geschrieben worden, so auch hier. In Ausnahme-Einzelfällen ist etwas Derartiges aber durchaus möglich, das Risiko trägst dann allein du: RECHERCHE-Stichwort selbstkorrigierende EingabeZelle
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Das hat auch einen sehr praktischen Grund, ...
09.03.2015 16:05:16
Klaus
Hmmm...im Archiv finde ich den Original-Artikel zu "selbstkorrigierende EingabeZelle" nicht - kann es sein, dass der gelöscht wurde?

Ja, ist mir inzwischen klar, ...
10.03.2015 00:43:21
Luc:-?
…Klaus;
der Ausdruck stimmt zwar, führt aber leider nicht zum Ziel, weil dort nur nebenbei „selbst korrigierenden Eingabe-(Verbund-)Zelle“ erwähnt wurde, was ich mir dann zusammenfassend so wie genannt gemerkt hatte. Aber, da ich das ja jetzt gefunden habe, kannst du auch gleich den Link bekommen, obwohl ich nach dem, was du inzwischen geschrieben hast, nicht glaube, dass es das ist…
Gruß, Luc :-?
Anzeige

251 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige