Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt und Abhängigkeiten.

Summenprodukt und Abhängigkeiten.
06.03.2015 15:02:28
Nadine
Hallo zusammen,
ich habe in einer Tabelle mit der Summenprodukt-Formel folgendes bisher erreicht:
Die Anzahl der Werte in einer Datenquelle werden gezählt, wenn zwischen zwei Uhrzeiten. Das klappt ganz gut.
Nun möchte ich aber, dass ich in Abhängigkeit von einem Datum zwischen zwei Uhrzeiten zähle. Das bekomme ich leider nicht hin. Kann mir da jemand weiterhelfen?
Eine Exceltabelle ist hier zu finden: https://www.herber.de/bbs/user/96213.zip
Danke & Gruß
Nadine

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt und Abhängigkeiten.
06.03.2015 15:11:56
Rudi
Hallo,
letztlich genauso. Du muss nur beachten, dass alle Bereiche gleich groß sein müssen.
=SUMMENPRODUKT((Zeit
=H3)*(Rohdaten!B2:B41630>=$C$1)*(Rohdaten!B2:B41630 Gruß
Rudi

AW: Summenprodukt und Abhängigkeiten.
06.03.2015 15:53:45
Nadine
Hallo Rudi,
danke für deine Antwort. Und wie kann ich beides miteinander verknüpfen?
Wenn ich das richtig erkenne, zählt deine Formel alle Werte zwischen 01.02. und 28.02. Ich möchte aber, dass unter 8:00 - 08:59 Uhr nicht alle Werte angegeben sind, die sich in dem Zeitraum befinden, sondern alle die sich dort befinden und gleichzeitig in dem Datumsbereich liegen.
Oder verstehe ich da etwas falsch?
Danke :) LG Nadine

Anzeige
ich vermute mal ...
06.03.2015 16:29:25
neopa
Hallo Nadine,
... Rudi ist momentan schon offline.
Deshalb hier kurz mein Vorschlag. Z.B. ab C5:
=SUMMENPRODUKT((Zeit
=H5)*(Datum>=C$1)*(Datum Gruß Werner
.. , - ...

AW: ich vermute mal ...
09.03.2015 11:58:10
Nadine
Hallo Werner,
danke schön. Ich habe den Namen Datum definiert und die Formel in C4 lautet nun:
=SUMMENPRODUKT(((Zeit)
=H3)*(Datum>=C1)*(Datum Ergebnis ist #NV. Hast du da einen Tipp für mich? Wenn ich nämlich deine Formel nehme, müsste die Zeit ja immer 9:00 Uhr lauten, und alles was drüber ist würde ignoriert. Oder funktioniert das so wie im SVERWEIS, dass auf ungefähre Werte gefunden werden können?
Lg Nadine

Anzeige
AW: ich vermute mal ...
09.03.2015 15:13:36
Rudi
Hallo,
#nv lässt darauf schließen, dass die Bereiche Zeit und Datum unterschiedliche Zeilenzahlen haben.
Gruß
Rudi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige