Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten ausblenden auf Basis Auswahlfeld

Spalten ausblenden auf Basis Auswahlfeld
06.03.2015 16:12:05
Pascal
Hallo,
ich verzweifel etwas....ich habe eine Datei mit einem Auswahlfeld und möchte je nachdem was ausgewählt wird (Fachtagung oder Veranstaltung) das dann die entsprechenden anderen Saplten (O bis T bzw. U bis X) ausgeblendet werden.
Ich habe diverse Codes im Forum gefunden und kopiert mit null Erfolg. Ich habe aber auch wirklich null Ahnungd avon und die die Video-Tutorials in Youtube haben mich auch nicht weitergebracht.
Ich habe die Datei mal hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/96216.xls
Ich bin für jede Hilfe dankbar!!

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten ausblenden auf Basis Auswahlfeld
06.03.2015 16:28:58
Klexy
Das geht so:
Sub Fachtagung_oder_Veranstaltung()
Dim Spalten As Range
Range("O1:X1").EntireColumn.Hidden = False
If Range("A1") = "Aufteilung Fachtagung/RVT" Then
Set Spalten = Range("U1:X1")
Else
Set Spalten = Range("O1:T1")
End If
Spalten.EntireColumn.Hidden = True
End Sub
Hier noch ein Makro, um alles wieder einzublenden, falls man mal die gesamte Tabelle sehen möchte:
Sub Alles_auf()
Range("O1:X1").EntireColumn.Hidden = False
End Sub

AW: Spalten ausblenden auf Basis Auswahlfeld
06.03.2015 16:31:54
Pascal
Erst einmal vielen Dank dafür...und was mache ich jetzt damit? :-) ich kopier das in das Feld nachdem ich mit der rechten Maustaste auf den Reiter geklickt habe und Code anzeigen wähle...soweit komme ich und dann verlassen mich meine "Kenntnisse" :-)))

Anzeige
AW: Spalten ausblenden auf Basis Auswahlfeld
06.03.2015 17:18:27
Klexy
Du musst dir halt irgendwo eine Schaltfläche reinbauen, welche die Makros anstößt.
So zum Beispiel:
https://www.herber.de/bbs/user/96220.xls

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige