Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Tabellenblätter zusammenfassen

Tabellenblätter zusammenfassen
07.03.2015 22:46:38
Simon
Hi,
ich schreibe gerade eine Abschlussarbeit und brauche dringend Hilfe.
Habe stundenlang rmprobiert und gegoogelt, daher ist das hier echt meine letzte Hoffnung.
Folgendes: (Es geht um die Fertigung eines Bauteils, und den Zeitlichern verlauf von auftretenden Fehlern.
Wie in der angehängten Datei zu sehen, habe ich mehrere Tabellenblätter.
Jedes Tabellenblatt beinhaltet Daten eines Tages (Datum steht in der Zelle G1).
In der Spalte A steht jeweils eine Position (auf einem Bauteil). Dahinter steht in der jeweiligen zeile die Anzahl bestimmter Fehler.
Nun will ich in einem Seperaten tabellenblatt(Verlauf) eine Zusammenfassung erstellen.
Hierbei will ich in der ersten Spalte das Datum aller Tabellenblätter untereinander auslisten. Dahinter dann in der jeweiligen Zeile die Summee der Fehler. (FehlerA. FehlerB, FehlerC und FehlerD sollen addiert werden.
Bitte schaut auch das Datei an. Dann versteht ihr was ich meine.
Leider funktionier es nicht, dass ich das ganze so Programmiere, dass ich die Werte im "Verlauf" nach unten ziehe. Denn dabei ändert sich dann immer die Jeweilige Zeile, bzw spalte.
Wäre echt mega nett wenn sich das jemand anschauen, und mir helfen könnte.
gruß
Hier Die Datei.
Hier hochladen klappt einfach nicht. "ungültiger Dateiname"....
http://www.file-upload.net/download-10390457/Zusammenfassung.xlsx.html

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenfassen
08.03.2015 04:21:00
Klexy
Es ist etwas suboptimal, dass du die Positionen in den Tagesblättern untereinander schreibst und in der Zusammenfassung nebeneinander. Wenn du das mal angleichst, ist das mit dem Runterziehen kein Problem mehr.
So, wie du es jetzt hast, musst du
- vorne noch eine Hilfsspalte einfügen, in die du die Blattnamen (1,2,3,4,5) schreibst.
- oben eine Hilfszeile einfügen, in die du die Zeilennummer schreibst, also "2" über Position 1, "3" über Position 2 usw.
Die 22 als Ergebnis steht jetzt in der Zelle C3 und du errechnest sie mit folgender Formel:
=SUMME(INDIREKT("'"&$A3&"'!"&C$1&":"&C$1))
//um die verschiedenen Anführungszeichen sichtbar zu machen, schreib ich die Formel hier noch einmal mit Leerzeichen: =INDIREKT(" ' "&$A3&" '!G1"). Es sind sowohl doppelte als auch einfache Anführungszeichen vorhanden!
Diese Formel kannst du jetzt sowohl nach rechts als auch nach unten ziehen.
Das Datum in B3 (01.02.2015) errechnest du mit folgender Formel:
=INDIREKT("'"&$A3&"'!G1")
// mit Leerzeichen: =SUMME(INDIREKT(" ' "&$A3&" '!"&C$1&":"&C$1))
Diese Formel kannst du auch runterziehen.

Anzeige
AW: Tabellenblätter zusammenfassen
08.03.2015 11:06:27
Simon
Es funktioniert! Vielen herzlichen Dank!!!!
Ob wohl ich vermutet habe dass es mit INDIREKT irgendwie geht hab ich das so nicht hinbekommen, respekt :)

AW: Tabellenblätter zusammenfassen
09.03.2015 08:48:06
Klexy
Die sinnvollere (weil fehlervermeidende) Lösung ist nach wie vor aber, die Tabellenstrukturen anzugleichen.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige