Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Laufwerk per Inputbox

Laufwerk per Inputbox
08.03.2015 22:41:54
Christian
Liebe Forengemeinde!
Vielleicht könnt ihr mir helfen. Folgendes Problem möchte ich gerne lösen.
Ich habe einen Ausdruck hierher reinkopiert,
Const sWurzel As String = "c:\Schicht\SP\Personl\" soweit funktioniert mein Programm perfekt möchte es gerne konfortabler haben nähmlich ich möchte gerne per Inputbox den Laufwerksbuchstaben festlegen C: oder D: .....usw.
Frage ist dies möglich oder nicht machbar.
"c:\Schicht\SP\Personl\" oder "d:\Schicht\SP\Personl\" oder "e:\Schicht\SP\Personl\"
bin für eure Hilfes dankbar.
Lg Christian

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Mach's einfach, geht! Gruß owT
10.03.2015 02:32:02
Luc:-?
:-?

AW: Mach's einfach, geht! Gruß owT
10.03.2015 11:09:26
Christian
Hallo!
Und was soll das sein wie und wo gibt es den Code oder wie.
?

AW: Mach's einfach, geht! Gruß owT
10.03.2015 14:35:46
nike
Hi,
versuch's mal hiermit:
Ciao
Nike

Sub test()
Dim strWahl As String
nochMal:
strWahl = InputBox("Bitte wählen Sie entsprechend ein Laufwerk aus:" _
& vbCr & "C: C:\Schicht\SP\Personl\" & vbCr & "D: D:\Schicht\SP\Personl\" _
& vbCr & "E: E:\Schicht\SP\Personl\", "Welches Laufwerk?", "C")
Select Case strWahl
Case "c", "d", "e"
strWahl = Application.WorksheetFunction.Proper(strWahl) & ":\Schicht\SP\Personl\"
Case "C", "D", "E"
strWahl = strWahl & ":\Schicht\SP\Personl\"
Case Else
If MsgBox("Sie haben eine falsche Eingabe gemacht, wollen sie es noch einmal versuchen?",  _
vbYesNo, "Falsche Eingabe, nochmal?") = vbYes Then
GoTo nochMal
Else
Exit Sub
End If
End Select
MsgBox strWahl
End Sub

Anzeige
AW: Mach's einfach, geht! Gruß owT
10.03.2015 23:10:41
Christian
Servus!
Danke für den Code, funktioniert príma.
Super!!
lg Christian

AW: Mach's einfach, geht! Gruß owT
10.03.2015 23:19:55
Christian
Hello Nike!
Wie ich vorher geschrieben habe funktioniert dein Code Prima, habe ihn in mein Makro eingebaut alles ok.
Ich habe noch eine Frage an dich, im Code habe ich nun alle meine Laufwerke (Zuhause)eingetragen dies Funktioniert. In der Firma habe ich unterschiedliche Laufwerke (mehrere Netzwerklaufwerke)ist es möglich das man deinen Code so umbauen kann das er die Laufwerke Sucht die zur verfügung stehen, und dies mir bekannt gibt welches Laufwerk zur verfügung ist.
lg Christian
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige