Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?

Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 07:59:17
Schmid
Hallo zusammen,
ich habe in Excel eine Mitarbeiterliste mit Vorname, Nachname, Bereich und Schulabschlüssen erstellt. Nun möchte ich hier ein Makro oder ein Pivot Chart erstellen, wo ich aus dieser langen Liste z.B.nach dem Namen suchen kann oder nach dem Schulabschluss. In dem Bereich bin ich noch totaler Anfänger und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Ein separates Suchfeld, in welchem die Suche nach Vorname/Nachname/Bereich oder/und Schulabschluss wäre hier sehr hilfreich.
Ich danke schon mal im Voraus.
Gruß S.Schmid

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 09:06:31
EtoPHG
Hallo Schmid,
Ich sehe weder ein Makro noch ein Pivot-Chart als sinnvoll an.
Warum nicht mit den Standard Filter/Suchoptionen der Tabelle arbeiten?
Da können doch praktisch beliebige Filter-Kombinationen gesetzt werden, um nur die gewünschten Daten anzuzeigen. Wenn diese nicht genügend, eventuell eine Pivot-Tabelle aus dem Datenbestand anfertigen. Diese erlaubt eine Strukturierung der Filterkriterien.
Vielleicht würde uns eine Beispielmappe mit der Datenstruktur und anonymisiertem Inhalt besser erklären, wo Dein Problem liegt.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 09:45:37
Schmid
Hallo,
leider funktioniert der Upload nicht wie gewünscht.
In der ersten Spalte habe ich den Nachnamen, 2.Spalte Vorname,dann Personalnummer, dann Abteilung und dann Schulabschluss. Dazu gibt es einen Datensatz von ca.800 Mitarbeitern.
Eine Pivot-Tabelle wäre vielleicht schon sinnvoll, nur die Umsetzung ist für meinen Kenntnisstand in Sachen Excel vielleicht etwas schwierig. ;-)

AW: Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 11:28:51
EtoPHG
Hallo Schmid,
1. Du brauchst nicht deine vollständige Beispielmappe mit 800 Datensätzen raufzuladen.
2. Kürze ein Kopie auf ein paar relevante Datensätze.
3. Lies die Upload-Anweisungen (Dateitypen, Grössen auf 300Kb beschränkt etc.)
4. Hast du es mit den einfachen Standard-Filter Funktionen von Excel probiert? Dazu braucht es eigentlich keinen Schulabschluss, aber ein bisschen Eigeninitiative ;-)
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 12:15:55
Schmid
https://www.herber.de/bbs/user/96252.xls
Ist hochgeladen. naja, der Chef möchte ein schönes,funktionierendes Suchfenster. ;-)
Danke schon mal bis hierher.

Dann sag ihm er soll auf Filter/Suchen klicken!
09.03.2015 12:44:40
EtoPHG

AW: Dann sag ihm er soll auf Filter/Suchen klicken!
09.03.2015 13:11:10
Schmid
Will er in diesem Falle nicht. Also bleibt nur das Suchfenster, per Pivot?

nix für mich... I'm out...
09.03.2015 13:18:57
EtoPHG
Hallo Schmid,
Ich lass deine Anfrage offen.
Vielleicht findest du jemanden, der sich deiner oder deines Chefs erbarmt.
Um die Chancen zu erhöhen, kannst du ja mal mitteilen, was dein Chef dafür zahlen will!
Ich jedenfalls werde keine Standard-Funktionalitäten von Excel nochmals nachbauen, die dann in wartungsaufwändigem, fehleranfälligen, langsamen und unnötigem VBA Code enden.
Gruess Hansueli

Anzeige
AW: Makro/Pivot mit Suchfunktion in Excel?
09.03.2015 18:55:20
KlausF
Hallo Schmid,
Deine Datei lässt sich bei mir nicht öffnen.
Aus meiner Sammlung mal ein mögliches Beispiel mit Advanced Filter.
Vielleicht hilft es ja weiter:
https://www.herber.de/bbs/user/96259.xls
Gefiltert wird in den gelben Zellen (auch Teilworte möglich). Es können beliebig
viele gelbe Zellen beschrieben werden. Nach Leerung der gelben Zellen werden
alle Daten wieder angezeigt. Zeile 1 und 3 sind ausgeblendet aber notwendig.
Gruß
Klaus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige