Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Passwortsperrung bestimmter Zeilen per VBA
09.03.2015 13:14:45
Anton
Hallo!
Derzeit benutze ich folgenden Code (von einem netten Forenkollegen :) ), um mir bestimmte Zellen (Alle, deren in Spalte "A" befindlicher Wert kein "X" an erster Stelle enthält) sperren zu lassen.
Ich möchte mir zusätzlich noch gerne die Komplette Spalte AF - AR Sperren lassen (mit dem gleichen gewählten Passwort), komme aber leider auf keine Lösung.
Hat jemand eine Lösung für mich?
'Passworteingabe
Dim Passwort As String
Dim vEingabe As Variant
vEingabe = InputBox("Bitte geben sie ein Passwort ein: Es ist keine Wiederherstellung des  _
Passwortes möglich!", "Passwortvergabe", "Hier Passwort eingeben")
If vEingabe = "" Then
MsgBox "Es wurde kein Passwort definiert. Das Passwort wurde nun auf 'asdf123' gesetzt.  _
vEingabe = "asdf123"
Passwort = vEingabe
Else
Passwort = vEingabe
End If
ActiveSheet.Unprotect Passwort 'hier Passwort aus MsgBox
Cells.Locked = True 'alle Zellen sperren
Cells.FormulaHidden = True
Range("A1").Select
Do While ActiveCell.Row  "X" Then ' wenn kein X links in Spalte A
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Selection.EntireRow.Locked = False ' entsperrt
Selection.EntireRow.FormulaHidden = False ' entsperrt
ActiveCell.Offset(1, -1).Activate
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End If
Loop
ActiveSheet.Protect Passwort 'Passwort wiederholen aus MsgBox
MfG,
Anton Huber

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Passwortsperrung bestimmter Zeilen per VBA
09.03.2015 14:34:56
Klexy
Das Makro SPERRT dir erst alle Zellen und ENTsperrt dann alle Zellen, die rechts von einer ohne X stehen
Das heißt, die Spalten AF - AR sind sowieso gesperrt.

AW: Passwortsperrung bestimmter Zeilen per VBA
09.03.2015 14:58:07
Anton
Hallo,
das ist zum Teil richtig.
Das Makro entsperrt jedoch nur alle Zellen, die NICHT "X" in Spalte "A" beinhalten.
Ich möchte aber zusätzlich zu diesen Zellen von oben her alle SPALTEN sperren.
kleine Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/96254.xlsx
Ich hoffe es ist nun übersichtlicher!
MfG,
Anton Huber

Anzeige
AW: Passwortsperrung bestimmter Zeilen per VBA
09.03.2015 17:16:58
Klexy
Ach so.
Sub Sperren_ohne_x_mit_AF_AR()
'Passworteingabe
Dim Passwort As String
Dim vEingabe As Variant
vEingabe = InputBox("Bitte geben sie ein Passwort ein: Es ist keine Wiederherstellung des  _
Passwortes möglich!", "Passwortvergabe", "Hier Passwort eingeben")
If vEingabe = "" Then
MsgBox "Es wurde kein Passwort definiert. Das Passwort wurde nun auf 'asdf123' gesetzt. _
vEingabe = "asdf123"
Passwort = vEingabe
Else
Passwort = vEingabe
End If
ActiveSheet.Unprotect Passwort 'hier Passwort aus MsgBox
Cells.Locked = True 'alle Zellen sperren
Cells.FormulaHidden = True
Range("A1").Select
Do While ActiveCell.Row  "X" Then ' wenn kein X links in Spalte A
ActiveCell.Offset(0, 1).Select
Selection.EntireRow.Locked = False ' entsperrt
Selection.EntireRow.FormulaHidden = False ' entsperrt
ActiveCell.Offset(1, -1).Activate
Else
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
End If
Loop
' die 3 Zeilen noch
Columns("AF:AR").Select
Selection.Locked = True
Selection.FormulaHidden = False
ActiveSheet.Protect Passwort 'Passwort wiederholen aus MsgBox
End Sub
Das mit dem Passwort ist seltsam. Die Datei ist doch schon gesperrt. Das heißt, es kann nur mit dem korrekten Passwort gearbeitet werden, das beim letzten Mal vergeben wurde. Wenn du die Passworteingabe bei fehlender Passworteingabe auf asdf123 änderst, bleibt das Makro bei "ActiveSheet.Unprotect Passwort 'hier Passwort aus MsgBox" hängen, weil es nur mit dem bei der letzten Aktion eingegebenen Passwort weitergeht.

Anzeige
AW: Passwortsperrung bestimmter Zeilen per VBA
10.03.2015 13:09:20
Anton
Danke, Perfekt.
Wünsche einen schönen Tag!
MfG,
Anton Huber

18 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige