Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen

Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
09.03.2015 16:29:19
schulz
Hallo Leute,
wahrscheilich wurde diese Fragen schon mal gestellt, aber ich konnte leider kein thema dazu finden. Also hier meine frage:
ich möchte, dass beim öffnen meiner exceldatei eine abfrage stattfindet. Und zwar soll sich ein feld öffnen, welches nach der wahl eines bestimmten landes fragt. Falls dieses land gelistet ist, soll es (das feld) angezeigt werden, falls nicht sollte eine warnung erscheinen. oder (am besten) die gesamte abfrage sollte per dropdown menu erfolgen, so dass der nutze keine falsche eingabe tätigt.
Könnte mir jmd helfen? es ware super wichtig

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
09.03.2015 23:57:26
Klexy
Am einfachsten machst du aus einer Excel-Zelle eine Auswahlliste.
Dazu machst du (am besten in einem anderen Tabellenblatt) eine Referenzliste der Länder, der du den Namen "LListe" gibst (siehe Namensmanager)
In der Zelle, wo die Auswahlliste rein soll, vergibst du eine Gültigkeit. Bei "Zulassen" musst du "Benutzerdefiniert" auswählen und als Formel "=LListe" eingeben (ohne Anführungszeichen)
Namensmanager bis 2003: Einfügen > Namen > Definieren
Namensmanager ab 2007: Formeln > Definierte Namen > Namensmanager
Gültigkeit bis 2003: Daten > Gültigkeit
Gültigkeit ab 2007: Daten > Datenüberprüfung
Tip: du solltest bei einer späteren Verlängerung der Länderliste die neuen Einträge nicht ans Ende der Liste machen (dadurch sind sie außerhalb des vergebenen Namensbereichs), sondern vor den letzten Listeneintrag einfügen und dann neu sortieren. Dadurch "streckt" sich der vergebene Name automatisch über die ganze Referenzliste

Anzeige
AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
10.03.2015 00:02:21
Klexy
Sorry, nicht "Benutzerdefiniert" sondern "Liste"

AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
10.03.2015 13:28:31
Rudolf
Ein Hallo an Euch, die wichtige Erweiterung bei der Liste sollte so sein das sie immer sich allein an die Anzahl der Einträge anpasst. Also schreibe bei Zulassen:Liste und bei Quelle: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;;;ANZAHL2($A:$A)-1;) damit passt sich die Spalte immer der Anzahl der Einträge Automatisch an. -- A -- z.B. ist die Spalten Bezeichnung wo deine Länder drin stehen.
Bei der letzten Frage solltest du Worksheet. Activate einsetzen. Da kannst du gleich auf das Blatt springen und deinen Wert ausgeben lassen. Ich hoffe du kennst das schon...

Anzeige
AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
10.03.2015 23:36:11
Klexy
Raffiniert!

AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
10.03.2015 11:28:10
schulz
vielen dank für die schnelle antwort.
ich habe wohl vergessen sagen, dass ich das mit makros schreiben möchte und die abfrage zu beginn automatisch beim start der datei aufpoppen soll. also ein fenster in dem gefragt wird, um welches land es sich handelt und nach erfolgreicher eingabe dieses land(zelle) angezeigt wird. geht das?

AW: Bestimmte Zelle nach abfrage öffnen
10.03.2015 13:55:08
Rudolf
Hättest du mich jetzt gemeint...? Wenn ja OK schreibe in VBA Makro in dem Ordner ---DieseArbeitsmappe-----
Private Sub Workbook_Open()
On Error GoPro Fehler
With Worksheets("Name deines Arbeitsblattes") 'in Anführungszeichen
.Activate
Range("A2").Select
Ende With
Exit Sub
Fehler:
MsgBox "Die Tabelle ist nicht vorhanden "
Ende Sub
Und jetzt in deinem Arbeitsblatt kannst du das Feld ansteuern wo dein Feld für die Datenprüfung von dir eingerichtet wurde.
z.B. A2 in dem Feld kannst du jetzt jedes Land anklicken. OK...?
Weiter kannst du jetzt mit der Inputbox auch noch andere Werte eingeben.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige