mit meinem Projekt (Zeiterfassung) bin ich jetzt soweit durch. Hat für einen Anfänger ne Menge, aber auch eine Menge Spaß bedeutet. Man lernt immer dazu...
Mein letzte Problem: Ich habe in dem Eingabeblatt natürlich neben den vom Blattschutz bereits geschützten Bereichen einen Eingabebereich. Hier werden im Laufe der Zeit eine Menge Daten erfasst werden und diese werden von verschiedene Personen eingegeben, d.h. also Ärger vorprogrammiert.
Wie kann ich es erreichen, dass beim Speichern des Dokumentes die vom jeweiligen letzten Nutzer eingegeben Daten beim nächsten Öffnen der Datei gesperrt sind.
Ich habe ne Menge gegoogelt, es gibt auch eine Vielzahl von Anweisungen. Leider bin ich entweder nicht in der Lage, oder die Scripte funktionieren nicht. Eines habe ich zu Laufen gebracht, was allerdings eine sofortige Sperrung der Zelle verursacht hat, was bei Korrektureinträgen nicht hilfreich ist.
Folgendes Script habe ich auch gefunden, bin aber leider nicht in der Lage es einzubinden. Grundsätzlich dürfte es genau das sein, was ich brauche. Wie und wo muss ich das Script einbauen, damit es funktioniert? Welche Rolle spielt in diesem Fall, ob der Blattschutz aktiviert ist oder in welcher Reihenfolge er aktiviert werden muss?
Hier das Script:
Sub Bernd()
Dim rngZelle As Range
With Worksheets("Tabelle1")
.Unprotect "Password"
For Each rngZelle In .Range("B2:D100")
If rngZelle.Value "" Then rngZelle.Locked = True
Next rngZelle
.Protect "Password"
End With
End Sub
Welche Anpassungen muss ich mit Ausnahme des zu definierenden Bereiches, der Arbeitsblattbezeichnung (hier: Tabelle1) vornehmen? Muss in der ersten Zeile etwas verändert werden?
Sorry, für mein Nerven, aber bereits jetzt besten, besten Dank!
Volker