Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen

Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen
10.03.2015 14:56:26
Datum
Hallo Excel Gemeinde,
ich habe ein Problem, die ich als Anfänger nicht mit Formel lösen kann. Meine VBA Kenntnisse sind Richtung Null...
https://www.herber.de/bbs/user/96271.xlsx
ich hatte in eine Spalte das Datum und in eine andere die Zeit. Die habe ich in eine Spalte zusammengefasst und habe den Wert auch ausgerechnet. Bis dahin ist das für die Meisten Excel Fan auch kein Kunst.
jetzt geht es mir darum, dass ich die Zeiten die Session, die parallel stattgefunden haben zu zählen. Schön wäre es auch, wenn sie markiert werden können.
Ich weiß nicht, ob man sowas nur mit Formeln lösen könnte, oder ob man dazu VBA braucht.
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar.
Und bedanke mich auch im Voraus für die Freundliche Hilfe.
Viele Grüße,
Fabi

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Überschneidung von Datum und Uhrzeiten zählen
10.03.2015 15:02:39
Datum
lese FAQ
Zu Crossposting lese diese Seite Hajo-Excel.de
Durch Crosspostuing werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.

Anzeige
noch nicht ganz eindeutig ....
10.03.2015 15:06:17
neopa
Hallo Fabi,
... willst Du wirklich zählen, wie oft eine Überschneidung vorkommt (egal ob eine Minute oder Stunden) oder die Dauer aller Überschneidungszeiten ermitteln?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: noch nicht ganz eindeutig ....
10.03.2015 16:46:01
Fabi
hallo Werner,
so detailliert braucht es nicht so sein...
Ich hatte einen zweiten Blatt dazu gehabt und die habe ich rausgenommen, weil die Datei anscheinend so groß war...
also auf dem zweiten Blatte habe ich eine Spalte, jede Zeile mit einem Datum. Es wäre schön, wenn ich hinter jeden Datum ein Zahl habe, die mir zeigt wieviele Überschneidungen stattgefunden haben an einem Tag. Zum Beispiel, wenn zwischen 7.00 und 8.00 Uhr 3 Überschneidung gegeben hat und zwischen 15.00 und 16.00 Uhr 10 Überschneidungen gegeben hat, dann wäre es schön, wenn ich die Zahl 10 neben das Datum bekommen kann...
nach Deiner Frage, wäre es natürlich auch interessant zu wissen in welchen Zeitraum überhaupt Überschneidungen statt gefunden hat.
Vielleicht so:
Datum | Uhrzeit von | Uhrzeit bis | Anzahl der Überschneidung
ich weiß nicht, ob sowas möglich ist....
Vielen Dank für Deine Mühe im Voraus.
Viele Grüße,
Fabi

Anzeige
dazu darauf hingewiesen ...
10.03.2015 17:05:13
neopa
Hallo Fabi,
... gib doch zunächst mal an, in welchen Foren Du Deine Fragestellung noch eingestellt hast. Ich würde es mir dann gegebenenfalls Morgen Nachmittag nochmal anschauen. Vergiß aber dann auch nicht, die anderen zu informieren, dass Du (ich geh mal von entsprechender Unwissenheit aus, obwohl die Regeln Dir eigentlich bekannt sein sollten) ein Crossposting vorgenommen hast.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu darauf hingewiesen ...
10.03.2015 19:47:01
Fabi
hallo Werner,
ich habe von den Begriff Crossposting heute zum erstmal gehört. Und ich kann das auch jetzt nachvollziehen, warum das nicht so gut ist.
Für nächstes mal werde ich ein Tag warten, dann wo anders posten. Ich habe mir nichts böses dabei gedacht... ich brauche hilfe und ich dachte, ich frage an verschiedene Stellen nach Hilfe.
wenn ich nach Informationen suche, dann klappere ich auch verschiedene Seiten von Verkäufer ab und teile nicht jede Seite mit, dass ich jetzt woanders noch schauen möchte...
das ist in ein Forum total anders...
Wenn man im Leben großere Entscheidungen treffen möchte, holt man sich auch den Rat von verschiedene Leute und ich dachte, das wäre hier ähnlich....
viele Grüße,
Fabi

Anzeige
AW: dazu darauf hingewiesen ...
10.03.2015 21:10:22
daniel
Hi
Wenn du im Forum eine Frage stellst, dann ist das im Prinzip schon die Bestellungen und wenn du eine Antwort bekommst, dann ist das die Auslieferung der bestellten Ware.
Gruß Daniel

AW: dazu darauf hingewiesen ...
12.03.2015 09:15:46
Fabi
Hallo Daniel,
vielen Dank für Dein Blickwinkel. Ich finde es sehr interessant und ich muss sagen, so habe ich es vorher nicht gesehen. Der Vergleich ist gut und ich glaube, dass da was wahres dran ist.
Vielleicht fehlen mir die Erfahrung überhaupt in Foren und wie ich das ganze am besten gestalten soll. Aber ich glaube, dass ich lernfähig bin und gerne dazu lernen möchte.
Vielen Dank noch mal für Deine freundliche Blickwinkel.
Viele Grüße,
Fabi

Anzeige
wenn sich Deine Schlussfolgerungen ...
11.03.2015 17:16:01
neopa
Hallo Fabi,
... und Antworten nur auf das nächste Mal bezogen haben bzw. beziehen, dann lesen wir uns erst beim nächsten Mal wieder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wenn sich Deine Schlussfolgerungen ...
12.03.2015 12:02:30
Fabi
Hallo Werner,
ich weiß nicht, ob ich Dein Schreiben richtig verstanden habe, was Du damit meinst. Ich werde versuchen darauf zu antworten und wenn ich falsch liege, bitte ich um Korrektur.
Ich habe etwas gemacht, was ich einsehe, dass es nicht gut ist, aber ich weiß nicht, wie man aus der Situation, in dem man gerade drin ist, gleich ändert oder wie man sich verhalten soll. Was ich auf jeden Fall lernen durfte, ist etwas für nächstes Mal.
Ich versuche das mal so zu verdeutlichen: Wenn man ein Unfall hat bzw. Unfall baut, hilft nur sich zu überlegt, worauf man das nächste Mal vielleicht noch mehr achten sollte. Aber ich kann den Unfall nicht rückgängig machen... ich will behaupten, dass kaum jemand gerne einen Unfall hat oder gerne baut...
Ich möchte noch dazu erwähnen, dass Zuschauer gewiss eigene Erwartung haben, die der Unfallverursacher niemals alle erfüllen kann, vielleicht aber auch da keine davon. Aus dem einfachen Grund, weil das sein erster Unfall ist. Und wie ich im Augenblick wahrnehme, da hämmert es von allen Seiten mit scheinbar viele gut gemeinte Ratschläge. ... die man auch als Betroffener gar nicht mehr weiß in welche Richtung man sich orientieren soll... Da ist es, aus meiner Sicht, sehr hilfreich, dass der Notarzt kommt und erstmals beruhigt, vom Schock herunterholt, die Polizei den weiteren Verkehr regelt und den Betroffenen irgendwann die Chance gibt möglichst sachlich, nicht vorwurfsvoll, zu befragen, wie ist dazu gekommen, und die eigene Sicht zu schildern...
hier erlebe ich (persönlicher Blick) ein wenig (vielleicht auch extrem) anders. hier versucht jeder, bzw. viele, die lesen und schreiben können irgendetwas was gerade zur Hand ist auf den Unfallverursache zu werfen, ich erlebe es als Hämmern. Als hätte man die ganze Zeit darauf gewartet, dass jemand ein Fehler macht um darauf zu hauen. Ich vermisse eine gewisse Sensibilität und Freundlichkeit... vielleicht erwarte ich auch zu viel...
Du, Werner und Daniel haben mir diese Freundlichkeit entgegengebracht, die ich sehr schätze.
An anderen Stelle ich vermisse ich das sehr.
Ich möchte noch etwas erwähnen, was ich bereits geschrieben habe. Ich habe nach Hilfe gesucht und hatte in keiner Weise die Absicht jemand damit zu ärgern oder zu verletzen…
Das ist meine Persönliche Meinung dazu…
Ich hoffe, ich habe Deine Frage beantwortet, wenn nicht, dann bitte ich um Erklärung...
viele Grüße,
Fabi

Anzeige
schon nachvollziehbar ...
12.03.2015 12:14:25
neopa
Hallo Fabi,
... und zumindest für mich auch akzeptabel.
Du hast nun nur noch eins übersehen bzw. vergessen!? Ich schrieb am 10.03 17:05: "...gib doch zunächst mal an, in welchen Foren Du Deine Fragestellung noch eingestellt hast" (natürlich dann immer mit einem entsprechenden Link)
Da können wir dann sehen, ob und wenn, welche Lösungsansätze denn vielleicht schon vorliegen.
Gruß Werner
.. , - ...

...und Rat von verschiedenen Leuten muss man ...
12.03.2015 03:05:43
verschiedenen
…im richtigen Leben oft bezahlen, Fabi… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: ...und Rat von verschiedenen Leuten muss man ...
12.03.2015 13:05:21
verschiedenen
@Luc,
das stimmt...
und ich schätze, dass vielleicht daher der Spruch kommt...
Guter Rat ist Teuer...
viele Grüße,
Fabi

ich hatte Dir heute nochmal eine Brücke gebaut ...
12.03.2015 17:49:07
neopa
Hallo Fabi,
... und ich hätte heute mich Deiner Problematik widmen können, wenn Du dies genutzt hättest. Doch entweder verstehst Du mich nicht oder Du glaubst ich wüsste in welchem Foren Du Deine Fragestellung noch eingestellt hast. Solltest Du jetzt meine Brücke nun nutzen, dann müsste ich Dich allerdings zeitlich vertrösten, weil ich nicht weiß, ob ich Morgen die Zeit dazu finden würde, mich Deiner Problematik anzunehmen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Naja, im Sprichwort ist 'teuer' wohl eher im ...
12.03.2015 18:33:50
Luc:-?
…Sinne von „rar“ (selten bzw schwer zu finden) zu verstehen sein, Fabi,
aber deine Interpretation ist durchaus zeitgemäß… ;-]
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

337 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige