Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zeilenergebnisse mit anschl. Summierung

Zeilenergebnisse mit anschl. Summierung
10.03.2015 15:09:59
Tom
Hallo Excel-Experten,
habe folgende Frage:
ich habe in einem umfangreichen Tabellenblatt enen Ausgangswert in Zelle B1 stehen, den ich dann mit dem Wert in C1 multiplizieren und durch den Wert in D1 dividieren möchte.
Dieser Vorgang wiederholt sich für mehrere hundert Zeilen, wobei ich die jeweiligen Zeilenergebnisse zum Schluss als Gesamtsumme darstellen möchte.
Dieses Gesamtergebnis möchte ich jedoch mit einer einzigen Formel berechnen, ohne in den jeweiligen Zeilen die Einzelergebnisse ausweisen zu müssen (z. B. in Spalte E)
Die Frage ist, ob ihr für diesen Fall eine derartige Formel kennt. Erschwert wird das Ganze dadurch, dass Hilfszeilen mit Zwischensummen eingefügt sind, die natürlich bei der Summenberechnung nicht berücksichtigt werden dürfen.
Ein vereinfachtes Beispiel habe ich beigelegt.
https://www.herber.de/bbs/user/96273.xlsx
Bin für eure Hilfe sehr dankbar.
LG
Tom

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
verstehe (D)ich nicht, ...
10.03.2015 16:00:28
neopa
Hallo Hajo,
... Du hast hier wieder einmal auf eine (ganz offensichtliche) nur scheinbare (unbeabsichtigte) "doppelte" Fragestellung hingewiesen, noch dazu bevor Du oder jemand anders, die erstere überhaupt beantwortet hat (haben konnte). Du weißt doch inzwischen, dass hier im Forum im Normalfall niemand einen Beitrag mit Absicht doppelt einstellt. Dein Hinweis "Doppelt" sieht dann für mich fast so aus, als ob Du den Fragesteller "abstrafen" möchtest. Das aber ist doch nicht Dein wahres Anliegen?
Übrigens darf ich Dich erinnern, dass selbst Dir es hier im Forum schon passiert ist, dass ein Antwortbeitrag von Dir "doppelt" angezeigt wurde. Die möglichen Ursachen für die "Dopplungen" wurden doch bereits in mindestens einem früheren Thread von verschiedenen kundigen Nutzern erklärt.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
Darum geht's ja nicht, Werner, sondern darum, ...
10.03.2015 19:43:06
Luc:-?
…eine evtl Nachbearbeitung der BTe, bevor sie auf CD konserviert wdn, zu erleichtern. Solche Threads können dann einfach gelöscht wdn. Als Nutzer der Herber-Archiv-CD würdest du ja auch nicht ständig über solche BTe stolpern wollen, allerdings weiß ich nicht, ob so etwas auch tatsächlich entfernt wird.
Der 2.Grund hängt damit zusammen, so können sich alle AWer auf nur einen BT konzentrieren.
Hajo trägt als Uralt-Forumsposter einfach auch dem kommerziellen Gesichtspkt dieses Forums rechnung… ;-]
Wg dieses Gesichtspkts sollen manche ja auch dieses Forum ablehnen. Sie vergessen dabei aber, dass auch die meisten anderen kommerziell in dem Sinne sind, dass sie Geld mit Werbung verdienen, zumindest, um die Unkosten einigermaßen zu decken, wofür immense Klickzahlen erforderlich sein dürften.
Einige wenige Foren stellen auch in Gänze Werbung dar — für die Tätigkeit des Betreibers. Dieser Aspekt spielt(e) hier natürlich auch eine gewisse Rolle.
Gruß, Luc :-?

Anzeige
so gesehen, nun teils nachvollziehbarer, ...
11.03.2015 17:21:33
neopa
Hallo Luc,
... wobei mir das Hajo sicher so oder ähnlich auch hätte schreiben können. Hajo hätte ich dann aber geraten, dass er dafür seine "Textbausteine" um einen erweitern könnte, den er künftig einbindet, damit die (aus meiner Sicht) "Unschuldigen" auch erfahren, um was es dabei geht.
Gruß Werner
.. , - ...

Tja, macht er nicht, wenn er sich auf den ...
12.03.2015 10:09:49
Luc:-?
…„Schlips getreten“ fühlt, Werner,
im Grunde genommen eine ziemlich vernünftige Strategie zur Streitvermeidung… ;-]
Ich habe das auch nur geschrieben, weil Hajo nicht der Einzige ist, der das macht. Klappt dann bloß nicht immer wie gedacht…
Manchmal löscht Nepumuk dann die Geister-Threads, denn er ist wohl der Einzige außer HWH, der das darf und kann…
Morrn, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
AW: verstehe (D)ich nicht, ...
11.03.2015 22:22:02
Franziska
Hallo miteinander,
zu diesem Thema "Doppelte Einträge" möchte ich gerne etwas hinzufügen.
Mir ist es auch schon passiert und ich wurde "dezent" daraufhingewiesen. Nun konnte ich dies einmal reproduzieren: Wenn man nach dem Absenden des Beitrages auf den Link "zurück zur Forumsliste" klickt, dann kommt es nicht zu einem doppelten Eintrag.
ABER wenn man auf den "Back oder Zurück-Button" des Browser klickt, dann wird ein zweiter Thread erzeugt.
Vielleicht hat der Webmaster von www.herber.de eine Lösung dafür?
es grüßt aus dem fernen Spanien
Franziska

Aha, interessant, schon dadurch, aber auch ...
12.03.2015 10:19:14
Luc:-?
…irgendwie logisch, Franziska;
aber eigentlich sollte man dann wieder auf der Vorschau landen und den Browser-Pfeil ein 2.Mal betätigen müssen…
Früher hat der dann gewarnt, dass der BT erneut gesendet wdn muss, um diese Aktion durchführen zu können, heute lande ich mitunter auf der Mitteilung Dokument erloschen.
Gruß nach Spanien, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
das ist ein hifreicher Hinweis für alle die, ...
12.03.2015 11:44:55
neopa
Hallo Franziska,
... die dies noch nicht wußten. Wenn ich auch meine, dies schon mal so gelesen zu haben, kann man dies ja nicht oft genug wiederholen, solange Hans Herber dies nicht in seiner Software abfängt.
Gruß Werner
.. , - ...

Ich weiß nicht, ob man das kann und ob ihm ...
12.03.2015 16:31:49
Luc:-?
…das auch wichtig genug wäre, Werner,
immerhin hat er ja möglicherweise auch deshalb den KlickText eingefügt…
Browser-Hersteller ändern auch alle naselang etwas, könnte also zum „Fass ohne Boden“ wdn…
Gruß, Luc :-?

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige