Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Funktion zur Prüfung ob Spalte ausgeblendet

Funktion zur Prüfung ob Spalte ausgeblendet
11.03.2015 08:58:40
Johannes
Hallo Excel Profis,
In einem Berichtswesen mit Formelberichten will ich jeweils nur sichtbare Zellen aktualisieren. Dies spart Performance.
Eure Hilfe zum Beitrag:
"mit Formel abfragen, ob Zeile ausgeblendet ist?"
war sehr hilfreich für mich.
Hier noch einmal die Lösung:

Function ISTAUSGEBLENDET(rngParam As Range) As Boolean
' TRUE wenn ALLE Zellen im Bereich ausgeblendet sind
Dim r As Range, blnVisible As Boolean
For Each r In rngParam
If Not r.EntireRow.Hidden Then
blnVisible = True
Exit For
End If
Next r
ISTAUSGEBLENDET = Not blnVisible
End Function
Jetzt brauche ich noch eine zweite Funktion zur Abfrage ob die Spalte sichtbar ist. Einfach nur EntireRow mit EntireCollumn zu ersetzen hat nicht funktioniert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Column nur mit einem "l" und...
11.03.2015 09:05:41
Michael
Hallo Johannes!
natürlich müssen dann Spalten ausgeblendet worden sein, und nicht Zeilen, damit Du ein korrektes Formelergebnis erhältst.
LG
Michael

AW: Column nur mit einem "l" und...
11.03.2015 09:19:21
Johannes
Hallo Michael,
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
OK mit EntireColumn.Hidden funktioniert es doch.
Mein Problem ist jetzt nur noch dass sich die Formel erst dann aktiviert wenn die Zelle per Doppelklick und Enter neu aktiviert wurde.
Gibt es hierzu eine Hilfe?

AW: Funktion zur Prüfung ob Spalte ausgeblendet
11.03.2015 09:10:25
Martin
Hallo Johannes,
brauchst du wirklich eine zweite Funktion oder reicht es dir, wenn beides in einer Funktion abgefragt wird?
Function ISTAUSGEBLENDET(rngParam As Range) As Boolean
' TRUE wenn ALLE Zellen im Bereich ausgeblendet sind
Dim r As Range, blnVisible As Boolean
For Each r In rngParam
If Not r.EntireRow.Hidden Or Not r.EntireColumn.Hidden Then
blnVisible = True
Exit For
End If
Next r
ISTAUSGEBLENDET = Not blnVisible
End Function
Das Ersetzen hätte sicher geklappt, wenn du statt "EntireCollumn" besser "EntireColumn" eingesetzt hättest.
Viele Grüße
Martin

Anzeige
AW: Funktion zur Prüfung ob Spalte ausgeblendet
11.03.2015 09:28:36
Johannes
Hallo Martin,
Beides in einer Abfrage zu prüfen ist noch besser!
Mein vorheriges Problem dass sich die Abfrage nicht aktualisiert hat sich erledigt.
Wenn ich die Spalten mit einer Gruppierung ein- bzw. ausblende aktualisiert sich die Formel.
Dies ist für mich OK
Danke Dir und Michael für die schnelle Hilfe!

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige