Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten per Durchsuchen-Feld importieren

Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
11.03.2015 11:30:34
Herbert
Hallo,
ich habe ein etwas größeres Excel-Problem...
Ich habe verschiedenste csv. Dateien und möchte aus diesen in eine neue Exceldatei die Werte einzelner Spalten importieren. Allerdings auch nicht die gesamte Spalte sondern nur einen bestimmten Abschnitt. Konkret habe ich eine Liste von Zählerständen. Jede Zeile ist ein 5min Abschnitt. In der ersten Spalte steht die Uhrzeit. In den nächsten Spalten die einzelnen Zählerwerte.
Jetzt würde ich gerne z.b den Abschnitt der Spalte "Zähler1" von 04:02:00 Uhr bis 22:04:00 Uhr importieren. Das sind immer so ca. 160 Werte in 5min Abständen.
Soweit zum eigentlichen Problem.
Zusätzlich würde ich gerne mit Hilfe eines Buttons ein "Durchsuchen"-Fenster öffnen um die entsprechende Datei auszuwählen. Sie muss nicht unbedingt geöffnet sein. Habe ich die Datei ausgewählt soll besagter Importvorgang starten.
Ist sowas überhaupt realisierbar? Leider bin ich absoluter VBA-Neuling und werde noch sehr lange brauchen bis ich sowas selber erstellen könnte, deshalb mein Hilferuf.
Vielen Dank schon im Vorraus für eure Mühen
Herbert

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
11.03.2015 12:07:18
yummi
Hallo Herbert,
zeig mal eine csv Datei
dann könnte man es so machen, dass ein Abfragefenster aufgeht
1. Datei auswählen
2. dann welchen Zeitabschnitt und welche spalte von bis abgefragt wird
und anhand der Angabe wird importiert. Wie soll das dann dargestellt werden? 1:1?
Gruß
yummi

AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
11.03.2015 13:22:24
Herbert
Hallo Yummi,
die csv Datei ist sehr einfach aufgebaut: In der linken Spalte stehen Uhrzeiten von 00:00:00 Uhr bis 23:55:00 Uhr untereinander in 5min Schritten. Daneben sind elf Spalten. Erste Zeile Beschriftung von Z1 bis Z11. Darunter stehen die Zählwerte für die 5min schritte.
Ich möchte jetzt die Werte bestimmter zeitlicher Abschnitte in eine neue Datei importieren. 1:1 natürlich. Ich hätte gerne einen Button in der neuen Tabelle mit dem ich ein "durchsuchen"-Fenster öffnen kann wo ich dann die csv Datei auswählen kann, aus der ich importieren will.
Ich hoffe das hilft dir weiter

Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
11.03.2015 15:39:23
yummi
Hallo Herbert,
hat noch einen kleinen Schönheitsfehler. Du musst in dem Auswahlfenster den gewünschten eintrag nicht nur einstellen sondern auch anklicken, dann importiert er dir immer die gewünschten Daten. sollte etwas vorher in der Datei vorhanden sein, so wird es gelöscht.
https://www.herber.de/bbs/user/96294.xlsm
Gruß
yummi

AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
12.03.2015 21:10:48
Herbert
Hallo Yummi,
super Arbeit, vielen Dank dafür. Funktioniert auch alles so wie es soll, das einzige Problem ist dass ich in der form1 die Zeit nicht eingeben kann. Weder per Pfeiltasten in den Feldern noch per Tastatur. Was mach ich falsch?
Gruß Herbert

Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
13.03.2015 09:23:56
yummi
Hallo hebert,
ich versteh nicht ganz was du meinst. Bei mir geht das. Aber vlt sieht ja deien csv Datei anders aus? Die wolltest du mir ja nicht zeigen ;-)
Wie sehen denn die Zeitfelder in der Userform aus? Stehen dort Werte oder sind sie leer?
Gruß
yummi

AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
13.03.2015 09:50:34
yummi
Hallo Herbert,
ich hab die Userform etwas schöner gemacht (auswhllisten etwas größer. Meine Beispiel csv Datei hab ich dir auch mal angehängt, vergleich die doch bitte mal mit deienr, ob die Werte in den gleichen Spalten stehen.
Ansonsten musst du in dieser funktion etwas ändern (wenn die Datei geöffnet ist Alt+F11 drücken dann links den Baum aufklappen, Formulare aufklappen, UserForm1 doppelklick, irgendwo auf dem userform im leeren Bereich doppelklick, dann solltest du in der funktion sein, sonst ganz nach unten scrollen)

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim i As Long
For i = 2 To letztezeile
Me.ListBoxBis.AddItem Format(wksq.Cells(i, 1).Value, "hh:mm")
Me.ListBoxVon.AddItem Format(wksq.Cells(i, 1).Value, "hh:mm")
Next i
For i = 2 To letztespalte
Me.ListBoxBisSpalte.AddItem WandleZahlInBuchstaben(i)
Me.ListBoxVonspalte.AddItem WandleZahlInBuchstaben(i)
Next i
End Sub
Das musst du anpassen:

For i = 2 To letztezeile
Me.ListBoxBis.AddItem Format(wksq.Cells(i, 1).Value, "hh:mm")
Me.ListBoxVon.AddItem Format(wksq.Cells(i, 1).Value, "hh:mm")
Next i
Anstatt der 1, die für Spalte A steht wo meine Zeiten sind, trag hier 2 für B oder 3 für C usw. ein, je nachdem wo deine Zeiten stehen.
Ich hoffe du kommst klar, ansonsten musst du doch mal eine Zeitdatei von dir schicken (brauchen nur die 1. 3 - 4 Zeilen drin sein) dann pass ich dir das an)
Datei: https://www.herber.de/bbs/user/96337.xlsm
meine csv (als txt, musst du erst in csv umbennen): https://www.herber.de/bbs/user/96338.txt
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
13.03.2015 15:58:33
Herbert
Hallo Yummi,
jetzt funktionierts schon nahezu perfekt. Ich hab den Code auf 2 geändert und noch eine Zeile eingefügt damit sich das importfenster danach wieder schließt. Jetzt hab ich nur noch zwei Probleme: Erstens funktioniert zwar der Import, allerdings erscheint dann immer davor noch eine Spalte in der 00:00:00 steht und zwar in jeder Zeile. D.h wenn ich angenommen von 4:00 bis 06:00 importier, was super funktioniert steht dann in der ersten Spalte in jeder Zeile 00:00:00. Wär schön wenn man das noch lösen könnte dass wirklich nur die ausgewählte Spalte importiert wird.
Zweites Problemchen: Wenn ich einmal importiert habe und dann noch aus einer zweiten Datei importiere werden die ersten Werte wieder überschrieben. Vielleicht könnte man noch ein Feld hinzufügen wo ich die Spalte und die Zeile eingeben kann in die importiert werden soll, dann kann ich es selber beeinflussen. Das wäre Top!!
Aber ist schon echt genial und noch mal ein riesen Dankeschön für deine Mühe.
Gruß Herbert

Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
16.03.2015 07:28:12
Herbert
Und vielleicht könntest du die einzelnen Abschnitte noch mit einem Kommentar versehen, dass kann ich mich besser zurechtfinden und den Code besser verstehen.
Vielen Dank Herbert

AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
16.03.2015 09:44:39
yummi
Hallo Herbert,
das mit dem 0:00:00 kann ich nicht nachvollziehen bei mir, das seh ich nicht.
Ich hab dir ein zusätzliches Feld eingebaut, in dem Du sagen kannst ab welcher Zeile der Import gespeichert werden soll.
Kommentiert ist es auch, ich hoffe das reicht dir, ansonsten geh das ganze mal im Schritt für Schritt modus durch und setz dir Breakpoints an den Stellen die du nicht verstehst und schau dir den Inhalt der Variablen an
Ich hoffe du kommst jetzt besser klar. (deine Änderungen musst du leider nochmal machen, da du mir ja deinen neusten Stand nicht nochmal gepostet hast ;-)
https://www.herber.de/bbs/user/96386.xlsm
Gruß
yummi

Anzeige
AW: Spalten per Durchsuchen-Feld importieren
16.03.2015 10:54:11
Herbert
Hallo yummi,
das mit dem 0:00:00 hab ich jetzt dank deiner Kommentare selber gelöst. Funktioniert jetzt alles so wie es soll. Tauend dank nochmal für deine Mühe.
Gruß Herbert

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige