Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mehrere Dateien aus Verzeichnis zippen

Mehrere Dateien aus Verzeichnis zippen
11.03.2015 15:37:18
Thomas
Hallo liebes Forum,
ich möchte gerne ein Makro haben, wo ich ein Verzeichnis auswähle und alle die darin befindlichen Dateien mit einzeln zippt.
Zb ist in einen Verzeichnis 50 Ordner, diese sollen alle automatisch gezippt werden.
eine userform würde ich daraus dann basteln brauche jediglich den Code dafür.... Bin bisher nicht fündig geworden!!!
Danke im Voraus...
Thomas

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
bloß nicht selber zippen
13.03.2015 10:47:15
Michael
Hallo Thomas,
für mich sind Ordner und Verzeichnisse das Gleiche.
Sei's drum.
Das Zippen selber programmieren is zu aufwendig; schau Dir den wiki-Eintrag an, da findest Du eine ganze Reihe von Algorithmen zum De- und Komprimieren bzw. ggf. Verschlüsselung.
Grundsätzlich isses heutzutage auch fragwürdig, ob Zippen überhaupt noch eine Einsparung bringt: viele Dateiformate sind bereits komprimiert (JPG usw. sowieso, aber auch PDF und Excel), da ist eine weitere Komprimierung nicht möglich (wenn sie möglich *wäre*, könnte man logischerweise jede Datei durch wiederholte Komprimierung auf 1 Byte reduzieren, hehe).
Ich benutze die Kommandozeilenversion von 7zip, da ist eine Datei 7za.exe enthalten, die man mit entsprechenden Parametern über die shell aufrufen kann.
Du kannst beim Aufruf wahlweise eine Textdatei mit beliebig vielen Pfaden/Dateinamen übergeben, woraus dann *eine* Archivdatei erstellt wird - oder Du bastelst Dir eine Schleife, mit der Du jeweils eine Datei komprimierst und irgendwo hin schreibst.
Einen Codeschnipsel stelle ich grundsätzlich gern zur Verfügung, nur wenn ich "Basiskenntnisse" in Excel lese und VBA nicht mal erwähnt ist, rate ich Dir dazu, ganz einfach das "normale" 7zip zu installieren und solche Dinge direkt mit dem Programm zu machen statt mit Excel.
Schöne Grüße,
Michael
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige