Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Spalten vergleichen WENN DANN

Spalten vergleichen WENN DANN
11.03.2015 15:47:37
Lisann
Hallo da draußen,
ich möchte gerne zwei Spalten miteinander vergleichen, die jeweils entweder 0 oder 1 enthalten und das Ergebnis in einer 3. Spalte festhalten.
Wenn in einer Zeile in beiden Spalten eine 1 ist, soll in der 3. eine "+1" stehen.
Wenn in einer Zeile in beiden Spalten eine 0 ist, soll in der 3. eine "-1" stehen.
Wenn die beiden Spalten ungleich sind, soll in der 3. eine 0 stehen.
Im Grunde möchte ich 3 WENN DANN funktionen verknüpfen, durch die alle 3 Fälle abgedeckt werden.
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Spalten vergleichen WENN DANN
11.03.2015 16:01:10
Rudi
Hallo,
=WAHL(SUMME(A1:B1)+1;-1;0;1)
Zellformat: +0;-0;0
Gruß
Rudi

und wenn 2 x Null ? dann -1 ?
11.03.2015 16:01:47
Matthias
Hallo
Meinst Du das so?
 ABC
1111
201-1
310-1
4870
500-1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
C1=WENN(UND(A1=1;B1=1);1;WENN(ODER(A1=0;B1=0);-1;WENN(A1<>B1;0;"")))
C2=WENN(UND(A2=1;B2=1);1;WENN(ODER(A2=0;B2=0);-1;WENN(A2<>B2;0;"")))
C3=WENN(UND(A3=1;B3=1);1;WENN(ODER(A3=0;B3=0);-1;WENN(A3<>B3;0;"")))
C4=WENN(UND(A4=1;B4=1);1;WENN(ODER(A4=0;B4=0);-1;WENN(A4<>B4;0;"")))
C5=WENN(UND(A5=1;B5=1);1;WENN(ODER(A5=0;B5=0);-1;WENN(A5<>B5;0;"")))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wenn 2 x Null ? dann -1 ?
11.03.2015 17:20:45
Rudolf
Ich denke du möchtest es so darstellen:
=WENN(UND(A1=1;B1=1);"+1";WENN(UND(A1=0;B1=0);"-1";WENN(UND(A1=0;B1=1);0;WENN(UND(A1=1;B1=0);0;))))
Du kannst die Vorzeichen auch über die Benutzerdefinierte Einstellung erreichen...

AW: und wenn 2 x Null ? dann -1 ?
11.03.2015 18:35:38
Matthias
Hallo Rudolf
Ich weiß jetzt nicht was Du mir sagen willst!
Ob der Fragende jetzt "+1" als Text will oder 1 bzw. -1 als Zahl ist mir persönlich völlig egal.
Das kann er ja bequem anpassen.
Was mich nun wieder etwas stört, das ihr/Du nicht in der Lage seid, den den ihr meint auch "anzusprechen".
Ich weiß also nicht ob Du den Beitrag wirklich an mich gerichtet hast oder an den Fragesteller!
Aber viele hier im Forum sind ja der Mainung es sei egal, mir nicht!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: und wenn 2 x Null ? dann -1 ?
11.03.2015 23:55:53
Rudolf
Grüße dich Matthias, ich fürchte wir beide haben uns missverstanden. Ich hatte in meinen tief versunken nur daran gedacht dem fragenden sein Problem zu lösen...nichts, aber auch garnicht gegen dich...

AW: Spalten vergleichen WENN DANN
11.03.2015 16:53:47
Claus
Nö, nö, nö, das ist doch viel einfacher:
C1 = A1 + B1 -1
denn:
Beide 1: 2-1 = 1
Beide 0: 0-1 =-1
Ungleich... da es aber nur 0 oder 1 gibt ist die Summe dann 0+1 = 1 oder 1+0 =1, also: 1-1 = 0

AW: Spalten vergleichen WENN DANN
11.03.2015 17:11:12
Matthias
Hallo
da es aber nur 0 oder 1 gibt
das hatte ich leider überflogen.
Aber wenn man die Frage mal genau liest fällt evl. auch Folgendes auf:
Wenn in einer Zeile in beiden Spalten eine 1 ist, soll in der 3. eine "+1" stehen.
Wenn in einer Zeile in beiden Spalten eine 0 ist, soll in der 3. eine "-1" stehen.
Steht also in erster Zelle eine 1 und in der zweiten Zelle 0 treten beide Ereignisse ein!
Steht also in erster Zelle eine 0 und in der zweiten Zelle 1 treten beide Ereignisse ein!
Also sollte die Frage evtl. auch mal präzisiert werden ;-)
Gruß Matthias

Anzeige
ok ich hab "Zelle" gelesen statt Zeile, sorry - KT
11.03.2015 17:16:47
Matthias

AW: Spalten vergleichen WENN DANN
11.03.2015 17:17:31
Claus
Also ich habe es so verstanden, dass Lisann wo sie unten von Zellen spricht, eben auch Spalten meint. Dann wäre es (glaub ich) korrekt formuliert und ich hätte es richtig verstanden.

Verständnisfrage an Matthias L.
11.03.2015 17:20:59
Claus
Hallo Matthias,
ich hoffe, dass du kein Problem mit meinem "Humor" hast:
;-)
Habe ich das jetzt richtig verstanden Matthias... Du gibst also zu, dass ich die einfachste und richtige Lösung gefunden habe? Yeaaaaah! wie gesagt, nitte ;-) beachten.
Claus, Excelexperte im lächerlichen Frühstadium

AW: Verständnisfrage an Matthias L.
11.03.2015 18:26:14
Matthias
Hallo
Ob Du Recht hast oder nicht, bewerte ich nicht.
Ich habe nur durch Eure Beiträge meinen eigenen Irrtum bemerkt.
Zeile Zelle Zeile
Ich habe generell kein Problem wenn man mit mir kommuniziert.
Wenn ich Fehler mache kann man mir das schreiben, kein Problem!
Was ich nicht toleriere sind z.B. Arroganz, Rechhaberei, Überheblichkeit
Das trifft aber alles nicht auf Dich zu :-)
Also alles Gut!
Gruß Matthias
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige