Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender

bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender
12.03.2015 10:04:26
neopa
Hallo Werner!
Du hast mir im Februar so super geholfen mit meinen Problemen...lag nun 4 Wochen mit Lungenentzündung flach und hab das nun ausprobiert...und schaff es einfach nicht allein :-(
Am 06.02. haben wir das letzte Mal geschrieben...glaub der thread ist aber geschlossen...kann da nicht mehr darauf antworten...
Irgendwas hab ich da falsch gemacht....beim Dezember bin ich schon bei der Spalte J irgendwie falsch...irgendwie ist das eine glaub ich eine Reihe zu tief...und dann stimmt das auch in den nächsten Spalten nicht mehr :-( sonst wäre das schon super
und irgendwie mag er die Formeln am Anfang nicht...da kommen immer diese info das die zellen angrenzen...kann ich den fehler einfach ignorieren? oder wie krieg ich das weg
so jetzt kommt noch als Anhang meine bisherige Excel Liste...und jetzt ist es Excel 10 nicht mehr das 03er :-)
https://www.herber.de/bbs/user/96309.xlsx
Bin für jede Hilfestellung so dankbar...weil ich diesen Jahreskalender bis Montag fertig haben soll :-(
Ich hoffe das du mir nochmal hilfst...glg petra

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
nun, wir hatten bisher nur Monate betrachtet ...
12.03.2015 11:02:06
neopa
Hallo Petra,
... wenn es über den Jahreswechsel hinausgeht, dann kann nein muss das noch in die Formel J3 und K3 eingebaut werden. Die Formeln könnten noch gekürzt werden, aber ich hab sie bewußt jetzt nur entsprechend erweitert. Beide nach unten ziehend kopieren. Die Formeln K auch wieder nach rechts.
Sollte Du wieder mal Fragen haben, die sich auf einen Deiner älteren Threads beziehen, so ist es günstig, wenn Du einen Link auf den Thread im Archiv, auf den Du leichte Zugriff hast, der eben bloß nicht mehr aktiv ist, hier mit einstellst. So ist es auch für andere potentielle Helfer einfacher / schneller möglich sich ein zudenken.
 JK
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
J3=WENN((JAHR(B4)>JAHR(B3))+(MONAT(B4)>MONAT(B3))+(B4="")*(B3>0); SUMME(H$3:H3)-SUMME(J$2:J2); "")
K3=WENN(((MONAT($B5)>MONAT($B4))+(JAHR($B5)>JAHR($B4))+($B5="")); WENN(SPALTE(A1)=1;TEXT(B3;"MMMM"); B$2&""); WENN((MONAT($B4)>MONAT($B3))+(JAHR($B4)>JAHR($B3))+($B4="")*($B3>0); WENN(SPALTE(A1)=1;"gesamt:";SUMME(B$3:B3)-SUMME(K$2:K2)); ""))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender
12.03.2015 11:03:28
neopa
Kurz reingeschaut.
Du orientierst dich nach dem Monat (1 - 12) und sagst, wenn der Monat einer Zelle größer ist als in der vorigen Zelle, dann beginnt ein neuer Monatsabschnitt.
Aber am Ende des Jahres funktioniert das nicht, weil der Monat Januar (1) nicht größer ist als der Dezember (12). Das musst du abfangen, indem du auch die Jahreszahl berücksichtigst. Dann kannst du auch das mit dem Monat auch verkleinern, indem du nur fragst, ob es ein anderer Monat ist, egal ob größer oder kleiner.
Und bei der bedingten Formatierung der Wochenenden kannst du die Bedingung
= WOCHENTAG(B3;2) > 6
weglassen, weil sie von der Bedingung
= WOCHENTAG(B3;2) > 5
eingeschlossen wird.

Anzeige
AW: bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender
12.03.2015 11:14:08
neopa
Genaugenommen genügt es, in allen Formeln, wo du MONAT(B4)>MONAT(B3) stehen hast, daraus ein MONAT(B4)<>MONAT(B3) zu machen.
also statt > ein <>

nachgefragt ...
12.03.2015 11:36:47
neopa
Hallo Klexy,
... liest Du auch andere Beiträge?
Ich hatte geschrieben: "Die Formeln könnten noch gekürzt werden, aber ich hab sie bewußt jetzt nur entsprechend erweitert" Nun gut, jetzt hast Du eben eine Möglichkeit der Formelkürzung schon vorweggenommen.
Gruß Werner
.. , - ..

AW: nachgefragt ...
12.03.2015 12:00:28
Klexy
Ich lese andere Beiträge, wenn sie schon vorhanden sind, wenn ich den Thread öffne.
Schau mal auf die Uhrzeit.

Anzeige
das erklärt dies gerade nicht, denn ...
12.03.2015 14:09:29
neopa
Hallo Klexy,
... ich meinte nicht Deinen ersten Beitrag hier, das ist zeitlich verständlich.
Ich meinte Deinen zweiten Beitrag. Aber sei es drum. Schwamm drüber.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender
12.03.2015 12:19:37
neopa
Hallo!
Ich bin ja fasziniert....wie man diese langen Formeln behirnt...steig da echt aus...
also irgendeinen Fehler mach ich trotzdem...
In Zeile 367 kommen nicht die Summen und "gesamt" sondern immer wieder der Dezember etc.
Und die "grünen Dreiecke" Infos das die Formel über angrenzende Zellen geht krieg ich nicht raus...oder kann ich die einfach ignorieren?...sonst find ich es einfach super toll...hilft halt nix...du bist und bleibt "mein" Excel Gott :-)
https://www.herber.de/bbs/user/96314.xlsx
glg Petra

Anzeige
AW: bitte um Hilfe von neopa C - Jahreskalender
12.03.2015 14:01:51
neopa
Die grünen Dreiecke sind "Features". Kannst du ignorieren.
Du musst in den Spalten J bis P überall den Monatsvergleich von > auf <> setzen. Dann ist die Dezembersumme in 366 und 367, wie bei den anderen Monaten.
Zieh das Datum und die Formeln am besten noch bis zum 5. Januar runter, dann ist es klarer.

nachgefragt ...
12.03.2015 14:05:23
neopa
Hallo Petra,
... soll Deine Tabelle In:H wirklich am 1.1.2016 aufhören, dann muss ich für diesen Sonderfall noch eine separate Prüfung einbauen. Wenn Du die Daten B:H weiter runter kopierst, wäre das nicht notwendig.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nachgefragt ...
13.03.2015 10:10:42
Petra
Hallo...eigentlich kann der Kalender schon am 31.12. immer aufhören...hab jetzt mal die Zeile vom 01.01. rausgelöscht...und versucht die Formeln neu runterzuziehen...hilft auch nix...da kommt dann immer der Dezember...und die Kostformen...aber nicht gesamt: etc.
Ich nerv dich sicher schon...mir ist es eh schon so unangenehm... :-( vielen lieben Dank für deine Geduld.

am einfachsten ist es, ...
13.03.2015 10:18:02
neopa
Hallo Petra,
... wenn Du wie gestern geschrieben die Daten über den 1.1.16 ausfüllst. Diese Datenzeilen ab den ersten kannst du ja solange Du diese nicht benötigst einfach ausblenden. Und ende des Jahres holst Du die einfach wieder aus der Versenkung ;-) und machst dort weiter.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige