Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske

Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 13:17:48
Marcel
Liebe Forengemeinde!
Ich habe da ein kleines Problem vielleicht stelle ich mich auch ein wenig doof an.
Ich habe eine Kasse für mein Laden erstellt nun tüftle ich ein Wenig an Makros rum.
Ein paar habe ich auch schon hinbekommen. Nur komme ich bei einem nicht ganz klar.
Und zwar möchte ich mit Hilfe einer Inputbox bestimmte Werte wie Betrag Datum etc. in eine Vorlage(Rechnung/Bon) übertragen. Ich gebe Quasi die Kundennummer(aus lfd. Nr.des Kunden) ein und möchte die kompletten Daten dieses Kunden in eine Rechnungsvorlage übertragen. Bisher habe ich es hinbekommen einen neuen Sheet zu öffnen und dort alle Daten dann zu übertragen und sogar eine Summe zu erstellen ;-). Nur löscht sich diese Eingabe danach wieder.
Ich Danke schonmal im vorraus
Public Sub Spaß()
Application.ScreenUpdating = False
Dim myRange As Range
Dim strAddress As String
Dim lngCounter As Long
Dim letzteZeile As Integer
Dim spaltefuersumme As Integer
Dim eingabe As Integer
eingabe = InputBox("Geben Sie die Nummer des zu berechnenden Kunden ein.", "Kundenauswahl")
Set myRange = Worksheets("Übersicht").Columns(2).Find(What:=eingabe, After:=Worksheets("Ü _
bersicht").Cells(Rows.Count, 2), LookAt:=xlWhole)
If Not myRange Is Nothing Then
strAddress = myRange.Address
Do
lngCounter = lngCounter + 1
With Worksheets("aktueller Kunde")
.Range(.Cells(.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1, 1),
.Cells(.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1, 256)) =
Worksheets("Übersicht").Range(Worksheets("Übersicht").Cells(myRange.Row, 1),
Worksheets("Übersicht").Cells(myRange.Row, 256)).Value
End With
Set myRange = Worksheets("Übersicht").Columns(2).FindNext(myRange)
Loop While Not myRange Is Nothing And myRange.Address  strAddress
Else
End If
Worksheets("aktueller Kunde").Activate
ActiveSheet.Columns("A").Delete
ActiveSheet.Columns("E:CN").Delete
ActiveSheet.Columns("F").Delete
ActiveSheet.Cells(1, 1).Value = "lfd. Nummer des Kunden"
ActiveSheet.Cells(1, 2).Value = "Friseur"
ActiveSheet.Cells(1, 3).Value = "Anzahl"
ActiveSheet.Cells(1, 5).Value = "Kategorie"
ActiveSheet.Cells(1, 5).Value = "Produkt"
ActiveSheet.Cells(1, 6).Value = "Preis"
ActiveSheet.Columns("G:Z").Delete
ActiveSheet.Cells(Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row + 2, 5).Value = " _
Summe"
ActiveSheet.Cells(Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row, 6).Value =  _
Application.WorksheetFunction.Sum(ActiveSheet.Range("F:F"))
ActiveSheet.Columns("A:F").EntireColumn.AutoFit
ActiveSheet.Columns("F").NumberFormat = "#,##0.00 €"
Application.ScreenUpdating = True
End Sub
Private Sub Worksheet_Activate()
Sheets("aktueller Kunde").Columns("A:H").Delete
End Sub
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
On Error GoTo Fehler
ScreenUpdating = False
If Target.Column = 99 Then
Sheets("Übersicht").Rows("418:500").Delete
With ActiveSheet
.Range("CU6:CU405").SpecialCells(xlCellTypeConstants).Copy .Range("E418")
End With
End If
Exit Sub
ScreenUpdating = True
Fehler:
End Sub

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 14:16:15
Rudolf
Hallo Marcel, ich habe auf die schnelle zwei Fehler gefunden. Einmal in der Zeile
With Worksheets("aktueller Kunde")
.Range(.Cells(.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1, 1),
.Cells(.Cells(Rows.Count, 4).End(xlUp).Row + 1, 256)) =
hier hast du hinter dem (= STRICH) eine Variable vergessen.
und hier stimmt etwas nicht---habe es aber nicht probieren können weil mir da die Variable fehlt.
Das Löschen kommt Automatisch sobald du am Ende eine andere Zelle anklickst bzw. über eine Range eingabe kommt es zustande weil du ja mit Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
arbeitest und alles Löschst.

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 14:33:18
Marcel
Hy Rudolf,
nach dem = geht es gleich weiter mit Worksheets("Übersicht").Range...
da wüsste ich jetzt nicht was ich an Variable hinzufügen sollte. Da es funktioniert habe ich mir da keine Gedanken drüber gemacht.
Aber ich hätte gern ein ähnliches Makro gemacht welches aus der Inputbox Werte in der ersten Spalte überprüft (z.B. Kunde 1 aus dem Sheet "Übersicht") und dann Alle Daten dazu(Kunde 1) ("Friseur""Anzahl""Kategorie""Produkt""Preis" etc.)in eine Rechnung überträgt. Die Rechnung habe ich bereits Angefertig.
Quasi kann ab End If ja alles gelöscht werden nur weißt ich nicht wie ich die Daten dann in die Rechung übertragen lasse. (Also vom Beispiel alle von Kunnde 1 die Rechts in der Zeile stehen)
Wenn du evtl. meine Datei oder so bräuchtest sag mir einfach bescheid.
Gruß

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 15:34:37
Rudolf
Ja Marcel, so was ist natürlich sehr viel hilfreicher. Da brauche ich mir nicht irgend etwas aufbauen, was dann so oder so falsch ist. Zum Testen und durchspielen ist es toll und spart viel unnötige Zeit.

AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 15:56:57
Marcel
Hy Rudolf,
Hier meine Datei.
https://www.herber.de/bbs/user/96323.xlsm
Ich hätte das gern so ähnlich wie mit dem Button "Kunde berechnen".
Also ein neuen Button vielleicht "Bon" oder so Dabei soll eine Abfrage mit der Kundennummer
kommen und dann alle Beträge bzw. Posten (von der ausgewählten Nr.)direkt in die Rechnung"Bon" übertragen werden.
Gruß Marcel

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 16:20:15
Rudolf
schnell vorab.: Du hast in der Public Sub Spaß die Zeilen
ActiveSheet.Cells(1, 5).Value = "Kategorie" Ich denke hier sollte es (1, 4) sein
ActiveSheet.Cells(1, 5).Value = "Produkt"
Ich habe nach dem Aufruf zwei Verknüpfungen die nicht Aktualisiert werden. gefunden.
Tauer und TuningKasse

AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 16:33:28
Marcel
Hy Rudolf,
Ah Ok Danke für die Info werd das nachher gleich
Mal versuchen. Und die Verknüpfungen sind Formeln
aus anderen Datein daher nicht so wichtig:-) Dabei wird quasi
Die Summe der Posten zusammengerechnet. Mit MwSt und so weiter
aber das ist nicht so schwer :-)
Gruß

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 16:37:06
Rudolf
Die Daten kommen schon in der Verknüpfung vor:
=+'C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!C13
=WENN('C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!B13=0;""; +'C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!E13)
=WENN('C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!F13=0;""; +'C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!F13)
=WENN('C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!G13=0;""; +'C:\EXCEL-Test\Excel-Tuning\[Excel-Tuning-Kasse.xls]Eingabe-Frei'!G13)
nur um das jetzt zu verbinden brauche ich die Daten. (Wenn es überhaupt geht)

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 17:27:40
Rudolf
Nun Marcel, ich habe mir jetzt erst einmal alle geschlossenen Bereiche geöffnet und angesehen.
Das ist ja schon eine richtige Klasse Arbeit die darin steckt. Das was du da haben möchtest ist jetzt schon viel übersichtlicher als zuvor und wir sind da schon auf einem guten Wege.
Aber es gibt da auch noch einige Einschränkungen. Die größte ist die Listenbereichseinschränkung. Soll ich die gleich mit anpassen.?
Das mit der Bon - Schaltfläche ist ja das kleinste.
Die Rechnungsdaten werden ja in dem Blatt "aktueller Kunde" zusammengetragen und dann soll doch alles in die Rechnung geworfen werden richtig.....?
Wenn du es magst können wir das auch per Telefon machen..

Anzeige
AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 17:32:40
Marcel
Du kannst da gern alles mit anpassen...
Klar gern wo soll ich anrufen?

AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 17:37:55
Marcel
"Die Rechnungsdaten werden ja in dem Blatt "aktueller Kunde" zusammengetragen und dann soll doch alles in die Rechnung geworfen werden richtig.....?"
Quasi soll das so sein ja am liebsten mit einem Button der direkt auf der ersten Seite ist.

AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 18:10:03
Rudolf
Ja, dann können wir die restlichen fragen noch Besprechen..09231-61465

AW: Mit Inputbox bestimmte Werte in Maske
12.03.2015 18:29:17
Rudolf
Ein Nachtrag und Info zu deinen Schaltflächen: die wichtige Erweiterung bei der Liste sollte so sein das sie immer sich allein an die Anzahl der Einträge anpasst. Also schreibe bei Zulassen: Liste und bei Quelle: =BEREICH.VERSCHIEBEN($A$2;;;ANZAHL2($A:$A)-1;) damit passt sich die Spalte immer der Anzahl der Einträge Automatisch an. -- A -- z.B. ist die Spalten Bezeichnung wo deine Länder drin stehen.
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige