Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Hilfe bei entweder oder

Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 16:38:57
Thomas
Hallo,
ich möchte gern in einer userform die Mehrwertsteuer berechnen. Ich benötige zwei Steuersätze die ich mit zwei Options Button ( entweder oder ) ausuchen möchte.
Das jeweilige Ergebnis soll in einer Ergebnistextbox erscheinen. In zwei verschieden Textboxen kriege ich das hin aber ich möchte nur ein sichtbares Ergebnisfeld haben.
Wie aktiviert man diese optionsbutten?
Zur besseren Erklärung habe ich ein kleines Beispiel erstellt. Super wäre auch wenn jemand eine Lösung hat um ein paar Textfelder zu sparen und gleich die werte aus der Tabelle nimmt. Ich glaube mein Weg nicht so das Wahre.
https://www.herber.de/bbs/user/96326.xls
Liebe Grüsse Thomas

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 18:41:19
Frank
Hallo Thomas!
Meinst du ungefähr so?
If OptionButton1 = True Then
TextBox8 = TextBox4
Else
TextBox8 = TextBox6
End If
Rückmeldung wäre nett!
Gruß Frank H.

AW: Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 19:12:22
Thomas
Hallo Frank,
ja das funktioniert super besten Dank
mir stören nur noch die vielen Textfelder eigentlich benötige ich nur das Ergebnisfeld, das Eingabefeld, das Fehlerfeld und die Options Button. Geht so etwas auch? ich könnte Sie zwar ausblenden aber schön?
Hast Du dafür auch noch ein Tipp?
Liebe Grüsse Thomas

AW: Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 19:32:21
Werner
Hallo Thomas,
so?
If OptionButton1 = True Then
TextBox8 = 1.19
Else
TextBox8 = 1.07
End If
Werner

Anzeige
AW: Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 19:54:00
Thomas
Hallo Werner,
ja das ist Cool,
drei Felder sind weg. Ich habe nur noch bedenken falls Schäuble die Mehrwersteuer um 10% senkt dann muss man ins VBA gehen
geht es auch irgentwie so? Es kommt zwar kein Fehler aber auch kein Ergebnis.
If OptionButton1 = True Then
TextBox8 = Tabelle!a1
Else
TextBox8 = Tabelle!a2
End If
Liebe Grüsse Thomas

AW: Hilfe bei entweder oder
12.03.2015 20:14:01
Werner
Hallo Thomas,
TextBox8 = Sheets(1).Range("A1"). Value
Werner

gelöst besten Dank
12.03.2015 20:26:21
Thomas
Hallo Werner,
wir haben es
mit unten geht es. Mit TextBox8 = Sheets(1).Range("A1"). Value
wechselt er nicht die Felder warum auch immer. Aber ist egal wir haben es. Besten Dank für die Unterstützung.
If OptionButton1 = True Then
TextBox1 = Sheets(1).Range("a1")
Else
TextBox1 = Sheets(1).Range("a2")
End If
Liebe grüsse Thomas

Anzeige
AW: Danke für die Rückeldung owT
12.03.2015 21:02:03
Werner

AW: Danke für die Rückeldung owT
12.03.2015 21:03:42
Werner

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige