Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, warum?

ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, warum?
13.03.2015 11:38:57
Kasimir
Hallo an alle Helfer!
Ich habe da mal eine Frage zu ComboBoxen aus den ActiveX-Steuerelementen: Wieso verändern diese Ihre Größe bei verschiedenen Bildschirmauflösungen? Ich habe eine Datei, in der ich in einem Tabellenblatt 4 ComboBoxen aus den ActiveX-Steuerelementen platziert habe. Öffne ich diese Datei auf einem meiner Laptops sind diese noch richtig platziert. Öffne ich die Datei an einem anderen Laptop, liegen die ComboBoxen zum Teil übereinander. Öffne ich an dem gleichen Laptop aber mit angeschlossenem Monitor, haben die ComboBoxen wieder eine andere Größe. Wie kommt soetwas zustande und vor allem, wie kann man das abstellen?
Danke Euch schon mal für die Hilfe,
Kasimir

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, warum?
13.03.2015 11:49:28
Patrick
Hallo Kasimir
Kannst du mal eine Beispieldatei hochladen?
Gruss
Patrick

AW: ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, warum?
13.03.2015 12:07:44
Kasimir
Hallo Patrick
Nachfolgend der Link zu der Datei, die nur das Blatt mit den ComboBoxen enthält. Die gesamte Datei kann ich leider nicht hochladen. An dem PC, an dem ich gerade sitze überlappen sich die beiden mittleren Objekte. Diese hatten aber ursprünglich einen Zwischenraum und hatten von der Höhe (Height) den Wert 21,5, nun sind es 26,25.
https://www.herber.de/bbs/user/96347.xlsm
Danke und Gruß,
Kasimir

AW: ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, wa
13.03.2015 12:47:48
Klaus
Hi Kasimir,
dass sich alle möglichen ActiveX-Elemente verschieben, ist ein ärgerliches Problem. In deinem Fall würde ich es so lösen:
- Zellenverbund B4 bis F4 aufheben
- Zellen B4 und C4 verbinden
folgende Makros reinkopieren:
Option Explicit
Sub MoveAllCombos()
Call MoveButton("cmbMitarbeiter", "Arbeitseinteilung", "B4")
Call MoveButton("cmbOertlichkeit", "Arbeitseinteilung", "D4")
Call MoveButton("cmbArbeiten", "Arbeitseinteilung", "E4")
Call MoveButton("cmbFahrzeuge", "Arbeitseinteilung", "F4")
End Sub
Sub MoveButton(sButton As String, sWks As String, sCell As String)
Dim rng As Range
Set rng = Sheets(sWks).Range(sCell)
With Sheets(sWks).OLEObjects(sButton)
.Top = rng.Top
.Left = rng.Left
.Width = rng.MergeArea.Width
.Height = rng.MergeArea.Height
End With
End Sub
Das "MoveAllCombos" kannst du zB. bei jedem Workbook-Open ausführen. Jetzt sind die Comboboxen bei jedem User chico.
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: ComboBox ändert Größe an verschiedenen PCs, wa
13.03.2015 13:41:05
Kasimir
Hallo Klaus!
Danke Dir für Deine Antwort. Mit Deiner Lösung klappt das wunderbar. Wünsche Dir und allen anderen ein schönes Wochenende,
Kasimir

Danke für die Rückmeldung! owT:
13.03.2015 14:45:36
Klaus
.

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige