Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kalender 2007/2010

Kalender 2007/2010
13.03.2015 20:26:05
Guesa
Hallo Forum
Erstmal rechtherzlichen Dank für Eure Hilfe ohne die ich meine Datei wohl nicht fertig bekommen hätte. Ein besonderes Dankeschön möchte ich hier an Mathias L., Hajo und Harry richten.
Zum guten Schluss stellt sich allerdings jetzt doch noch ein Problem dar. Die Datei hatte ich in 2007 geschrieben, nun hat sich mein Kollege 2010 aufgespielt und dort wird der Kalender nicht angezeigt, und beim öffnen der Datei kommt die Fehlermeldung "Objekt konnte nicht gefunden werden" Meine Frage: kann ich dieses Problem durch Änderung vom Code in 2007 ändern? Wenn Ja wie, oder muss ich das ganze in 2010 ändern, auch hier, wenn ja wie. Hier ist der Code den ich eingefügt habe
Private Sub Calendar1_Click()
ActiveCell = Calendar1
Calendar1.Visible = True
End Sub

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$333:$D$333" Then
Calendar1.Left = Target.Left
Calendar1.Top = Target.Top + Target.Height
Calendar1.Year = Year(Date)
Calendar1.Month = Month(Date)
Calendar1.Day = Day(Date)
Calendar1.Visible = True
Else
Calendar1.Visible = False
End If
End Sub
Vorab Danke für Eure Hilfe
Gruß Guesa

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender 2007/2010
13.03.2015 20:36:31
Matze
Hallo Guesa,
stell doch bitte deinen Kalender ein, dann kann ich das testen da ich ebenfalls 2010 nutze.
Vermutlich liegt es daran das er das Office 2010 in 64 Bit installiert hat ist aber bis dato nur geraten.
Am obigen Code liegt es nicht.
Gruß Matze

AW: Kalender 2007/2010
14.03.2015 15:26:47
Matthias
Hallo
Ist denn der Verweis im VBE auf Microsoft-Calendar gesetzt?
Ich musste Dein Steuerelement löschen (wurden nichts angezeigt)
Dann habe ich ein neues Kalendersteuerelement eingefügt
und siehe da es hat funktioniert.
Userbild
Ich habe das jetzt unter XL2000 und XL2007 getestet (aber als *.xls)
Das Steuerelement aus Deiner Datei konnte ich also nicht benutzen
Probier mal meine Datei, ob Du den Kalender jetzt sehen kannst.
https://www.herber.de/bbs/user/96362.xls
Gruß Matthias

Anzeige
AW: Kalender 2007/2010
14.03.2015 18:42:48
Matze
Hi Matthias,(Test mit 2010)
hab wenig Zeit hab die Datei eben geöffnet und es ist genau so ein Verhalten wie in Guesas Datei.
Es zeigt sich nur eine leere UF und in den Verweisen sind
Nicht Vorhanden:Microsoft Calender Control 2007
Nicht Vorhanden: Microsoft Kalender-Steierelement 9.0
angehakt.
Würde das wenn du die Datei unter Xlms speicherst ändern?
Gruß Matze

AW: Kalender 2007/2010
16.03.2015 17:37:18
Guesa
Hallo Mathias
Sorry das ich mich jetzt erst melde, voll im Umzugsstress :-)
Werd ich ausprobieren, dass Problem ist einfach das ich an den Rechner nicht so leicht dran komme da ich es ja beim Kollegen wohl ändern muss. Bei mir sehe ich den Kalender. Danke für den Tip
Gruß
Guesa

Anzeige
AW: Kalender 2007/2010
13.03.2015 20:45:02
Matthias
Hallo
Hast Du noch einen Link zum damaligen Beitrag?
Gruß Matthias

AW: Kalender 2007/2010
14.03.2015 09:30:21
Guesa
Hallo Mathias
Ich habe noch einen Link von Dir, aber der bezieht sich nicht auf den Kalender sondern auf 'Überprüfen von Zellen mit Meldung'.
Gruß
Guesa

Kalenderfunktion 2010
13.03.2015 20:45:44
Matze
Nochmal hallo,
die Kalenderfunktion gibt es nicht mehr in 2010, bitte mach dich zu dem Thema mal schlauer ,
man kann glaube ich eine ältere Version der MSCAL.OCX nutzen, aber da bin ich jetzt ohne Recherche etwas überfordert.
Nutz mal die Recherche des Forums oder Google mal.
Gruß Matze
Trotz all dem rate ich Office in 32 Bit zu installieren, hat aber mit dem geschilderten Problem nix zu tun - sorry

Anzeige
AW: Kalenderfunktion 2010
13.03.2015 20:53:32
Matthias
Hallo Matze
dann sollte man eben einen anderen oder einen eigenen Kalender benutzen.
Es gibt ja genügend Kalenderbeispieldateien hier im Forum.
Gruß Matthias

AW: Kalenderfunktion 2010
13.03.2015 20:56:44
Matze
Hi Zusammen , Hi Matthias
dat stimmt.
Habe was gefunden was eventuell Abhilfe schafft:
Die Steuerdateien funktionieren auch unter Windows 7 64 bit. Nur nicht mit einem Office 64-bit. Um die Steuerdatei aktivieren zu können muss das Benutzerkontrollzentrum (UAC) deaktiviert werden (Nur "über Eingabeaufforderung im Admin-Modus " hat keine Wirkung). Die Steuerdatei "sollte" aber in "Programme (x86)" oder in einem der Unterordner abgelegt werden.
Ich habe nun die mscal.ocx deregistriert, und noch einmal die mscal.ocx aus dem addins Ordner einer 2007er Installation in den addins Ordner der 2010er Installation gestellt, neu registriert, und jetzt funktioniert es.
Ob das bei dir auch funktioniert kann ich nicht versprechen.
Gruß Matze

Anzeige
zB. den von Matthias L. ? ;-) oT
14.03.2015 07:58:29
Matthias

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige