Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Blatt bis Zeile 3 fixieren

Blatt bis Zeile 3 fixieren
14.03.2015 17:28:31
Werner
Hallo VBA-Profis,
schon wieder habe ich ein Problem. Ich bearbeite mit einem Makro unterschiedlich große Tabellen. Eines haben jedoch alle gemeinsam: ich möchte die obersten 3 Zeile fixieren. die Arbarbeitung geschieht im Event-Exit "Workbook_SheetChange".
Zum Fixieren habe ich immer folgende Befehle ausgeführt:
Cells(4, 1).Select
On Error Resume Next
ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveWindow.FreezePanes = True
On Error GoTo 0
Leider ist meine Tabelle manchmal auch ganz anders fixiert. Es sieht so aus, als ob mein "Cells(4,1).Select" keinen direkten Einfluss auf die Fixierung hat. Bei der schrittweisen Verarbeitung habe ich festgestellt, dass trotz dieses "Selects" andere Bereiche der Tabelle angezeigt werden. Und dann geschieht die Fixierung anscheinend in dem für mich sichtbaren Bereich, und nicht in Zeile 3.
Was muss ich ändern, um die Fixierung immer in Zeile 3 zu erhalten?
Gruß aus dem Schwabenland
Werner

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Blatt bis Zeile 3 fixieren
15.03.2015 06:50:49
Oberschlumpf
Hi Werner
Warum fixierst du die Tabelle(n) nicht einfach über den entsprechenden Menübefehl "per Hand" und lässt den Code einfach weg?
Wenn du eh immer die ersten 3 Zeilen fixieren willst, dann ist der Code eigtl überflüssig....find ich.
Ciao
Thorsten

AW: Blatt bis Zeile 3 fixieren
15.03.2015 08:13:27
Werner
Hallo Oberschlumpf,
Deine Frage ist einfach zu beantworten: in meinem Workbook sind viele Blätter. Es sind aber noch nicht alle Blätter so eingerichtet, dass die ersten 3 Zeilen immer stehen bleiben. Wenn ich nun eine Änderung an dem Blatt mache, so wird diese 3-Zeilen-Fixierung automatisch gemacht, ggf. so korrigiert.
Gruß
Werner

Anzeige
AW: Blatt bis Zeile 3 fixieren
15.03.2015 09:21:28
Oberschlumpf
Hi Werner
und trotzdem:
1x alle Blätter per Hand durchgehen, überall die ersten 3 Zeilen fixieren und fertig.
Und wenn du es doch mit Code machst/machen willst, ist dieser ja auch überföüssig, sobald per Code alle Blätter "bearbeitet" wurden.
Na ja, mein Beitrag wird dir auch jetzt nicht helfen, zumindest "liefer" ich nicht das, was du gern lesen möchtest.
Ciao
Thorsten

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige