Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

kürzeste Entfernung berechnen

kürzeste Entfernung berechnen
15.03.2015 19:46:25
Jenny

Hallo an alle ihr,
ich weiß ich habe eher eine knifflige als eine einfache Aufgabe, ich hoffe jemand hat trotzdem eine Idee.
Habe eine Tabelle mit 330 Städten (aufgrund der Beschränkunen hier sinds in der Bsp-Tabelle nur 20), den dazugehörigen Breiten- und Längengraden und einer Entfernungstabelle.
https://www.herber.de/bbs/user/96381.xlsx
Was ich mir vorstelle ist eine Formel, die mir für jede Stadt die nächstgelegene Stadt mit kleinerem Längengrad und größerem Breitengrad als die jeweilige Stadt ausgibt.
Dann die zweite Formel dasselbe mit größerem Breitengrad und größerem Längengrad
usw. bis es für alle 4 Kombinationen eine Formel gibt.
Hat da jemand eine Idee?
LG
Jenny
PS: Es ist mir bewusst, dass in diese Formeln bei der nördlichsten, südlichsten, westlichsten und östlichsten Stadt Fehler ausgeben. Ist mir aber egal.

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ort mit bedingt kürzester Entfernung
16.03.2015 12:20:25
Erich G.
Hi,
probier mal:
AW: Ort mit bedingt kürzester Entfernung
17.03.2015 11:25:12
Jenny
Hallo Erich,
danke erstmal.
sorry das Internet bei mir daheim war ausgefallen, daher melde ich mich erst jetzt.
Ich habe leider keinen blassen Schimmer, woher du den Wert in U2 nimmst, daher weiß ich auch nicht, wie ich die anderen beiden Formeln testen soll, da sie sich auf U2 beziehen.
Außerdem hab ich kein Blatt mit der Bezeichung Grad in meiner Tabelle, ich kann leider wirklich nicht nachvollziehen was du mir hier vorschlägst.
LG
Jenny

kleine Erläuterung
17.03.2015 16:13:10
Erich G.
Hi,
na, so schwer zu durchschauen ist das doch eigentlich nicht. :-)
Der Wert in Tabelle2!U2 (in deiner Mappe) ist 378,597386130323
Bei dir werden vielleicht 6 Nachkommastellen angezeigt.
Um Platz zu sparen, hab ich mal auf 2 Stellen formatiert, natürlich ohne die Werte zu ändern.
Daher die 378,60
Dein Blatt 'Tabelle1' hab ich in 'Grad' umbenannt. Das ist sprechender und spart auch Platz.
Im Bereich Grad!$A$1:$C$20 stehen die Koordinaten zu den Orten.
Alles klar?
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

Anzeige
AW: kleine Erläuterung
17.03.2015 16:19:58
Jenny
das hab ich mir schon gedacht, hab mich vielleicht auch etwas dumm ausgedrückt.
Für mich hatte es so ausgesehen als würden deine Formeln voraussetzen, dass ich die Zahl in U2 vorgeben muss, da du keine Formel dazuschreibst. Aber genau darum ging es mir ja, dass Excel diese Zahl sucht und die entsprechende Stadt ausgibt. Dass dein U2 ohne Formel da stand hat mich einfach verwirrt. Sorry
Jenny

noch ne kleine Anmerkung
17.03.2015 16:21:23
Jenny
jetzt verstehe ich du hast die Formeln in die Entfernungstabelle geschrieben, sorry ich stand wirklich total auf dem Schlauch.

mit AGGREGAT(), diesmal in einer {}-Formel ...
16.03.2015 16:02:00
neopa C
Hallo Jenny,
... die {} ist hier nur deshalb notwendig, weil ich zusätzlich MTRANS() benötige.
Noch vor wenigen Tagen. hätte meine Lösungsformel ähnlich wie Erichs Formelvorschlag ausgesehen. Aber für mich ist eben momentan einfach AGGREGAT() angesagt.
Die Formel nach unten kopieren.
Tabelle1

Anzeige
stark, ...
16.03.2015 16:28:29
Erich G.
Hi Werner,
... was sich mit dem AGGREGAT so alles anstellen lässt. :-)
Da werde ich mich auf meine alten Tage besser doch noch mal mit beschäftigen.
Eine kleine Korrektur: Die Spaltenbeschriftungen in B2/C2 solltest du vertauschen.
Die 50er Grade sind in unserer Gegend Breitengrade, 6 bis 15 sind in D östl. Längengrade.
Rückmeldung wäre nett! - Grüße aus Kamp-Lintfort von Erich

oh Mann, natürlich ...
16.03.2015 17:42:07
neopa C
Hallo Erich,
... waren meine Bezeichnungen vertauscht :-(
Hier meine Korrektur und nun auch mit allen 4 Formeln (wobei natürlich auch hier nur die Vergleichszeichen gewechselt sind). Auch hab ich die Tabellenblattnamen für mich geändert (Tabelle "E_KM" war zuvor "Tabelle2").
Orte

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige