Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kreisdiagramm

Kreisdiagramm
16.03.2015 13:34:25
Rudi
Hallo,
in einem Kreisdiagramm möchte ich nicht die Prozentwerte anzeigen, die normalerweise die Größe des "Kuchenstücks" angeben, sondern Werte, die in einer weiteren Spalte stehen.
Im beigefügten Beispiel sind das Diagramm und die Zahlen enthalten.
https://www.herber.de/bbs/user/96390.xlsx
Hat jemand eine Idee, ob oder wie das geht? Besten Dank im Voraus!
VG Rudi

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Über die horizontale Achsenbeschriftung...
16.03.2015 13:59:18
Michael
Hallo Rudi!
... ist das möglich. Markiere Dein Kreisdiagramm, reMaus Daten auswählen..., Horizontale Achsenbeschriftung (Rubrik), Bearbeiten... - dann gibst Du dafür den Bereich mit den gewünschten Beschriftungen an. Die Legende zeigt dann aber natürlich auch diese Werte an!
Am lebenden Objekt zB so (hab ich in Deine Mappe eingefügt): https://www.herber.de/bbs/user/96391.xlsx
LG
Michael

AW: Über die horizontale Achsenbeschriftung...
16.03.2015 14:21:53
Rudi
Hallo Michael,
ich hab's noch nicht kappiert.
Auch bei deinem Diagramm stehen in den Segmenten die Prozentwerte aus Spalte J.
Ich habe es nicht geschafft, dass die Werte aus Spalte K angezeigt werden (außer in der Legende).
Darf ich dich nochmal bitten...
Danke.
VG Rudi (Excel 2010)

Anzeige
AW: Über die horizontale Achsenbeschriftung...
16.03.2015 14:55:39
Rudi
Hallo Michael,
jetzt hab ich es herausgefunden. Allerdings auf einem anderen Weg, als den, den du beschrieben hast.
Mit dem Mauszeiger auf die Zahl im Segment zeigen,
rechte Maustaste, um die Datenbeschriftungen auszuwählen,
Datenbeschriftungen formatieren auswählen,
Beschriftungsoptionen und dort "Rubrikenname" markieren.
Damit ändert sich auch die Legende (wie schon von dir erwähnt). Die kann ich aber als Graphik nachträglich einfügen.
VG Rudi

Setze die Datenbeschriftung auf Rubrikenname...
16.03.2015 14:57:14
Michael
Hallo Rudi!
Das habe ich Dir vorhin unterschlagen: wenn Du meine vorige Anleitung befolgst musst Du danach noch die Datenbeschriftungen markieren, Datenbeschriftungen formatieren..., bei Beschriftungsoptionen "Beschriftung enthält" nur "Rubrikenname" anhaken.
Dann hast Du den von Dir gewünschten Wert.
LG
Michael

Anzeige
AW: Kreisdiagramm
16.03.2015 14:59:20
Beverly
Hi Rudi,
erst ab Excel2013 kann man als Beschriftung Werte aus einem anderen Zellbereich anzeigen lassen.
Mit Excel2010 bleibt dir nichts weiter übrig, als die Zellen direkt mit den Beschriftungslabels zu verknüpfen. Markiere dazu ein Beschriftungslabel, schreibe "=" (ohne Anführungszeichen) in die Bearbeitungsleiste, setze den Cursor in die Zelle mit dem Anzeigetext und drücke Enter. Das musst du für jedes Beschriftungslabel einzeln wiederholen.


AW: Kreisdiagramm
16.03.2015 15:11:29
Rudi
Oder noch mal etwas anders:
Eine einzelne Datenbeschriftung im Diagramm markieren,
in der Bearbeitungsleiste eine Feldverknüpfung zur Zelle mit dem Wert, der angezeigt werden soll, angeben.
Es muss auch die Tabelle angegeben werden (selbst wenn's dieselbe ist):
=Tabelle1!K9, sonst gib es eine Fehlermeldung.
Bei dieser Vorgehensweise zeigt auch die Legende unverändert die ursprüngliche Datenreihe an.
Gefunden hier: http://support.microsoft.com/de-de/kb/505741/de
VG Rudi

Anzeige
AW: Kreisdiagramm
16.03.2015 15:21:50
Beverly
Hi Rudi,
wenn du so vorgehst, wie ich beschrieben habe, kannst du dir das Eintragen des Tabellennamens sparen, denn der wird von Excel automatisch vor die Zelladresse gesetzt.


Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige