ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Was möchte ich tun?
Ich möchte eine Excel-Datei entwickeln, in der ich ein paar Daten eintrage, die dann (mit Berechnungen im Hintergrund) in Word zum Ausdruck in A3 übergeben werden.
Was habe ich bereits?
Die Datei habe ich in Excel mit VBA erstellt und eine User Form "MaskePlakat" angelegt. Das Passwort ist "maupr".
Die Word-Datei habe ich bereits angelegt, ist aber noch nicht fertig programmiert.
In der Excel UserForm sind mehrere Text- und ComboBoxen.
Wo ist das Problem?
Bei den Textboxen - passt alles.
Das Problem habe ich mit den ComboBoxen.
Die Daten für das DropDown der ComboBoxen kommen aus dem Arbeitsblatt "Basiswerte".
Die Werte werden alle in die DropDown Felder eingespielt.
Die ComboBox "Hersteller", "Flaschenzahl in Kiste" und "Füllmenge Flasche in Liter" ist bereits fertig programmiert.
Probleme habe ich konkret mit den Boxen "Pfand Kiste in " und "Pfand Einzelfalsche in ". Folgendes bekomme ich nicht hin und erhoffe mir eine Lösungshilfe:
- Bei "Kiste" und "Einzelflasche" soll das Format im DropDown 2 Stellen nach dem Komma betragen, also z.B. nicht 3 sondern 3,00.
- Zudem soll bei Kiste voreingestellt sein "1,50" und bei Einzelflasche "0,08".
- Diese Werte sollen erhalten bleiben, wenn ich "Eingaben löschen" drücke. Aktuell werden sie mitgelöscht...
Evtl. weiß auch hier jemand Rat:
Bisher habe ich es hinbekommen die Daten nach Word in bestimmte Textmarken zu übergeben.
Kann ich gleich noch den Ausdruck und das "schließen ohne speichern" der Word-Datei mitprogrammieren?
vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Die Datei habe ich hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/96402.xlsm
LG
Stefan