Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Doppelungen mit bestimmten Werten (Zeiträume)

Doppelungen mit bestimmten Werten (Zeiträume)
17.03.2015 10:58:11
Andi
Guten Morgen,
meine eigenen Versuche mittels Formel oder VBA sind leider nicht erfolgreich und passende Beispiele lassen sich nur bedingt finden. Vielleicht hat jemand eine Idee?
Habe folgendes Tabelle:
Eine Planungstabelle zeigt sich wiederholende Namen und deren Einsatzzeiträume. Diese Zeiträume sollen aufeinander folgen und werden vorab geplant (Plan Start - Plan Ende). Wenn ein Zeitraum gestartet wurde (Start) gibts zusätzlich ein Prognose Ende. Wenn der Turn erledigt ist, gibts ein "Ist-Ende" und das Prognose Datum wird dem gleichgesetzt. In letzter Spalte wird noch ein Status ausgegeben.
Nun das Problem:
Die Plan Einsätze kollidieren mit den Ist-Einsätzen und müssen kenntlich gemacht werden / oder automatisch um min. 2 Tage verschoben werden.
Mein Ziel:
Suche gleiche Namen (Doppler); vergleiche bei "aktiv" das Prognose-Ende Datum mit "Plan" und deren "Plan-Start" Daten. Erhöhe letzteres um 2Tage, wenn Kollision stattfindet.
Das Ganze dann nochmal ausführen, jedoch nur mit "Plan" Dopplern.
Am Ende sollen alle aufeinanderfolgenden Einsätze wieder passen, selbst wenn ein aktiver für entsprechende Verzüge sorgt.
Im Beispiel wären B5 und B17 die ersten Zellen für eine Änderung. Dann käme noch B6 als Folge hinterher.
https://www.herber.de/bbs/user/96417.xlsx
Danke für Eure Mühen
Andi

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Doppelungen mit bestimmten Werten (Zeiträume)
18.03.2015 18:45:38
Klexy
Hab was in der Mache, aber es läuft noch nicht rund.

AW: Doppelungen mit bestimmten Werten (Zeiträume)
19.03.2015 10:23:49
Klexy
Das war gar nicht so einfach, aber mit 3 Hilfsspalten zu machen.
https://www.herber.de/bbs/user/96483.xlsx
Ich habe die obere Zeile entfernt, weil sie keinen Erkenntnisgewinn bringt, aber durch ihre verbundenen Zellen die Sortierung verhindert. Auch unterhalb der Tabelle waren ein paar grundlos verbundene Zellen. Verbundene Zellen und Zellen über dem eigentlichen Tabellenkopf sollte man vermeiden, weil die zu Problemen führen können.
Die Tabelle darf nach Spalte B oder Spalte H aufsteigend sortiert werden. Für andere Sortierungen übernehme ich keine Gewähr. Das bedeutet, dass die Tabelle immer chronologisch nach Planstart sortiert ist, entweder über alle Planstart-Zeiten (B) oder gruppiert nach Namen (H).
Die Statusangaben habe ich aus formeltechnischen Gründen mit 1,2,3 am Anfang versehen. (kann man auch weglassen, aber dann werden die Formeln komplizierter oder man braucht eine weitere Hilfsspalte)
Geprüft wird, ob das Prognose- oder Ist-Ende des niedrigeren Status höher ist als das Planstart-Datum.
kollidierende Planstart-Daten sind gelb.
Wenn ein Iststart-Datum eingetragen wird, wird auch ein Prognose-Datum erwartet, was durch hellgrüne Färbung in F angezeigt wird.
Wenn ein neuer Name unten eingetragen wird, wird unmittelbar ein potenzielles Kollisionsdatum in J angezeigt und blau hervorgehoben. Der Planstart muss dann mindestens einen Tag später sein.
Nach einem neuen Eintrag unten sollte man immer zuerst nach B aufsteigend und anschließend nach H aufsteigend sortieren, denn es könnte ja sein, dass man für den Andi den 09.02.2015 als Anfangsdatum einträgt, was erst in die Chronologie eingeordnet werden muss, weil der 10.02.2015 ja schon vorhanden ist.
Wenn man bei Andi den 09.02.2015 als Anfang und den 15.02.2015 als Ende einträgt und den Datensatz dann einsortiert, wird der 10.02.2015 orange markiert, als Zeichen dafür, dass der 10. vor dem 15. ist und somit nach hinten geschoben werden muss.
Wichtig!!!
Zur Verlängerung der Tabelle nach unten ausschließlich so vorgehen:
Die letzten beiden Zeilen markieren und die Tabelle nach unten ziehen.
Eine andere Verlängerung, das Einfügen von Zeilen mittendrin oder das Löschen von Zeilen mittendrin führt zu Problemen mit der bedingten Formatierung (ab Excel 2007, ohne jetzt hier genau darauf einzugehen)
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige