Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählen der Tabellen mit numerischem Namen

Zählen der Tabellen mit numerischem Namen
17.03.2015 14:31:24
Erich
Hallo zusammen
Dank einigen Foreneinträgen, habe ich was basteln können. Nun habe ich einen keinen Schönheitsfehler, den ich gerne anders lösen würde.
Ich definiere die zu druckenden/speichernden Tabellen via Anzahl Worksheets (TotTab) abzüglich Anzahl fixer Tabellen welche nicht numerische Namen haben - ich momentan aber als Wert in einer Tabelle hinterlege. Daraus ergibt sich dann die Anzahl numerisch benannter Tabellen, was gleichzeitig die Obergrenze der weiteren Definition bildet (MeldeTab).
Nun möchte ich eigentlich "nur" via Code die Tabellen mit numerischem Namen zählen können um die manuelle Eingabe zu ersetzen. Ist das möglich?
Besten Dank für die Unterstützung.
Erich
Sub Druck_Meldeformular_2()
Application.ScreenUpdating = False
Dim TotTab As Integer
Dim FixTab As Integer
Dim MeldeTab As Integer
TotTab = ThisWorkbook.Worksheets.count
FixTab = Sheets("Cockpit").Range("B17").Value  '
MeldeTab = TotTab - FixTab
Dim arrSheets(300) As Variant
Dim count As Integer
For s = 0 To MeldeTab - 1
count = count + 1
arrSheets(s) = CStr(count)
Next s
For p = LBound(arrSheets) To UBound(arrSheets)
If p 

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zählen der Tabellen mit numerischem Namen
17.03.2015 14:39:14
Rudi
Hallo,
kleine Function:
Function CountNumericSheetNames(wkb As Workbook)
Dim sh As Object
For Each sh In wkb.Sheets
If IsNumeric(sh.Name) Then CountNumericSheetNames = CountNumericSheetNames + 1
Next sh
End Function
In deinem Code:
FixTab = CountNumericSheetNames(ThisWorkbook)
Gruß
Rudi
Count würde ich nicht als Variabenbezeichnung nehmen, da es in VBA eine Eigenschaft ist.

AW: Zählen der Tabellen mit numerischem Namen
17.03.2015 15:09:19
Erich
Besten Dank für die prompte Hilfe. Ich bin Anfänger, so musste ich zwar noch herausfinden was es mit den Functions auf sich hat und wie sie zu verwenden sind, aber es funktioniert.
Gruss
Erich
Anzeige

299 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige