Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt mit ODER, VBA

Summenprodukt mit ODER, VBA
18.03.2015 08:32:58
Schnappi
Guten Morgen,
seit einiger Zeit beiss ich mir regelrecht die Zähne aus. Habe mich da ziemlich reingekniet das VBA-Summenprodukt zu basten, da bei den vielen Formel Exceln alarm schlägt, dass nicht genug Ressourcen zur Verfügung stehen - es klappt einfach nicht!!! :(
1. als VBA schreiben:
=SUMPRODUCT((GTDB!$G:$G=C$20)*(GTDB!$J:$J=$B22)*OR(GTDB!$H:$H=$B$5;GTDB!$H:$H=$B$6;GTDB!$H:$H=$B$7; GTDB!$H:$H=$B$8;GTDB!$H:$H=$B$9;GTDB!$H:$H=$B$10;GTDB!$H:$H=$B$11))
Anmerkung: Je nach Spalte geht C20 bis E20 .
2. Im nächsten Schritt möchte ich die mit obiger Formel berechneten Werte in die Zellen des Bereichs C21 - E30 schreiben - mit einer Schleife denke ich am besten.
Danke!!
Ist das einigermaßen verständlich? Wäre sehr dankbar für hilfe! Ich verzweifle daran schon fast... :)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt mit ODER, VBA
18.03.2015 08:38:01
Armin
Bitte lade ein Muster hoch, aber vielleicht hat jemand Lust und Zeit das nachzubauen. Ich nicht.

AW: Summenprodukt mit ODER, VBA
18.03.2015 09:12:04
Schnappi
Hallo,
zunächst erst mal vielen Dank für Dein schnelles Feedback!
Anbei die Musterfile.
https://www.herber.de/bbs/user/96443.xlsm

Bsp. Zelle C10: Hier soll die Anzahl Einträge im Blatt "GTDB" mit Cluster "Cluster1" zusammengezählt werden, die die Prio P1 (Zelle C9 ) und Status1 ODER Status2 ODER Status3 haben.
Selbiges gilt dann für Cluster2 mit Prio P2 usw.
Geht das ggf. auch ohne Summenprodukt? Sobald ich die Formel runterziehe, hat Excel anscheinend keine Ressourcen mehr und gibt den Geist auf... :(
Vielen Dank für Deinen/Euren Support...

Anzeige
AW: Summenprodukt mit ODER, VBA
18.03.2015 09:41:38
Daniel
Hi
bei Summenprodukt solltest du immer den verwendeten Zellbereich genau angeben und nicht als ganze Spalte. ($G$1:$G$10 anstelle von G:G)
wenn du bei Summenprodukt eine ganze Spalten angibst, wird auch die ganze Spalte berechnet und das sind seit Excel 2007 sehr viele Zellen.
desweitern ist es so, dass das Summenprodukt nicht richtig mit UND und ODER umgehen kann.
hier kannst du aber ausnutzen, dass WAHR in Berechnungen wie 1 und FALSCH wie 0 gezählt wird.
eine UND-Verküpfung kann durch eine Multiplikation abgebildet werden, eine ODER-Verknüpfung durch Addtion. Da bei der Addtion aber auch Werte > 1 entstehen können, muss man dann noch eine kleine Prüfung nachschieben.
dh
"a UND b UND c" kann man abbilden mit "a*b*c"
"a ODER b ODER c" kann man abbilden mit "(a+b+c)>0"
(a, b und c seien Ausdrücke, die einen Wahrheitswert ergeben)
wennd du ganze Spalten im Zellbereich angeben willst (z.B. weil sich die Datenmenge ändern kann), solltest du mit ZählenWenns bzw SummeWenns arbeiten, weil diese Funktionen automatisch die Einschränkung auf den genutzen Bereich enthalten.
Hier musst du, wenn du eine ODER-Bediung hast, mehrere ZählenWenns erstellen (für jedes ODER eines) und die Ergebnisse zusammenaddieren.
Funktioniert natülich nur, wenn die einzelnen ODER-Bediunguen nie gleichzeitig eintreten können, weil du sonst doppelt zählst.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Summenprodukt mit ODER, VBA
18.03.2015 11:03:26
Schnappi
danke!!
Es klappt! Hab's doch nun anders hingekriegt!!
:)

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige