Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
32-bit vs. 64-bit
18.03.2015 18:36:01
Tobias
Hallo,
ich benutze bei meiner Excel-Version 2010 32-bit erfolgreich den folgenden Code:

Option Explicit
Declare PtrSafe Function BringWindowToTop Lib "user32.dll" (ByVal hWnd As Long) As Long
Sub ToTop()
Dim retVal As Long
retVal = BringWindowToTop(Excel.Application.hWnd)
MsgBox "Test", vbSystemModal
End Sub

Der Code ist dazu da, die Excel-Arbeitmappe wieder im Vordergrund einzublenden bevor die MsgBox erscheint. Den Tipp dazu bekam ich übrigens hier:
https://www.herber.de/forum/archiv/1412to1416/t1414952.htm
Das Problem ist nun, dass bei Benutzung des Codes mit einer Excel-Version 2010 64-bit folgender Fehler mit Markierung des Wortes "BringWindowToTop" der Zeile retVal =... erscheint:
Fehler beim Kompilieren:
Typen unverträglich
Hat jemand eine Idee, wie ich den Code auf beiden Version zum laufen kriegen kann?
Gruß
Tobias

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: 32-bit vs. 64-bit
18.03.2015 19:51:52
Nepumuk
Hallo,
so:
Private Declare PtrSafe Function BringWindowToTop Lib "user32.dll" (ByVal hwnd As LongPtr) As Long

Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: 32-bit vs. 64-bit
18.03.2015 20:04:16
MatthiasG
Hallo Nepumuk,
Ist dann LongPtr die Variante, die mit der 32- und der 64-Bit-Version funktioniert?
Bei o.a. Beispiel ist das ja der Fall...
Gruß Matthias

AW: 32-bit vs. 64-bit
19.03.2015 08:54:39
Nepumuk
Hallo,
die funktioniert unter Excel 2013 in der 32 und 64 Bit-Variante. Excel 2010 hab ich nicht, kann also nicht sagen ob der Datentyp LongPtr da schon implementiert ist.
Gruß
Nepumuk

AW: 32-bit vs. 64-bit
19.03.2015 09:04:52
Luschi
Hallo Nepumuk,
in Excel 2010 32-bit ist der Datentyp 'LongPtr' auch definiert.
Gruß von Luschi
aus klein-Paris

AW: 32-bit vs. 64-bit
19.03.2015 09:31:16
Nepumuk
Hallo Luschi,
na dann passt ja. Warum die Leute das nicht einfach ausprobieren frag ich mich aber trotzdem. Zum Testen brauche ich höchstens 10 Sekunden. Hier eine Frage reinzustellen dauert länger.
Gruß
Nepumuk

Anzeige
AW: 32-bit vs. 64-bit
19.03.2015 09:58:35
MatthiasG
Hallo Nepumuk,
Ich habe die Frage wohl falsch gestellt.
Ich habe nur Excel 2010 32 Bit. Damit habe ich deine Antwort erfolgreich getestet.
Vor einiger Zeit habe ich aber mal einen Programmcode von mir mit einem 64-Bit-Excel getestet, und da gab es eine oder mehrere Fehlermeldungen bei diversen API-Deklarationen (welche genau weiß ich heute gar nicht mehr, nur, dass man Excel 64 Bit offenbar nicht alles läuft).
Das 64-Bit-Excel steht mir aber jetzt nicht mehr zur Verfügung, deshalb wollte ich wissen, ob man grundsätzlich hier Long durch LongPtr ersetzen kann. Wenn ja, dann werde ich das künftig so machen, damit der Code auch mit einem 64-Bit-Excel läuft.
Entschuldige, dass ich mich so ungenau ausgedrückt habe. Wollte deine Zeit nicht stehlen. Du bist, gerade was die API-Funktionen angeht, der Beste hier im Forum!
Gruß Matthias

Anzeige
AW: 32-bit vs. 64-bit
19.03.2015 12:25:28
Tobias
Hallo nepumuk,
kurz und wirksam. Super! Tausend Dank :)
Gruß
Tobias

180 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige