Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

größter prozentualer Unterschied

größter prozentualer Unterschied
18.03.2015 20:12:18
Jenny
Hallo an alle, habe zwei Spalten B (Wert 1) und C (Wert 2) mit alten Werten und die Spalten D (Wert 1) und E (Wert 2) mit neuen Werten, gibt es eine Formel, die mir sagen kann in welcher Zeile es die prozentual gößte Änderung gab?
unabhängig ob dies nun Wert 1 oder Wert 2 betrifft und auch unabhängig davon ob der Wert größer oder kleiner wurde.
Gibt es da eine Lösung?
LG
Jenny

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Äpfel und Birnen ?
18.03.2015 20:39:55
WF
Hi,
eine Steigerung von 4 auf 5 sind 25 %
ein Absinken von 5 auf 4 sind 20 %
Wie möchtest Du das haben ?
unterschiedlich oder gleichgeschaltet ?
WF

AW: Äpfel und Birnen ?
18.03.2015 21:32:35
Jenny
Hallo WF,
du sprichst da was wahres an, aber die normalen Unterschiede liegen bei kleiner 1 Promille, wenn ich falsche Daten in die Tabelle kopiere (und genau das ist der Sinn des Ganzen, davor gewarnt zu werden) liegen die Unterschiede gleich bei mehreren Prozent, daher ist es auch egal ob es nun in deinem Beispiel 20 oder 25% sind, es geht einzig und alleine um eine Kennzeichnung dass in der gerade eingegebenen Zeile der Unterschied deutlich größer ist als in dem Rest der Zeilen.
LG
Jenny

Anzeige
also gleichgeschaltet und nur mit Hilfsspalte
18.03.2015 22:46:51
WF
Hi,
in F1 schreibst Du:
=MAX(WENNFEHLER(B1/D1;0);WENNFEHLER(D1/B1;0);WENNFEHLER(C1/E1;0);WENNFEHLER(E1/C1;0))
runterkopieren
Die Zeile der prozentual größten Abweichung ist dann:
=VERGLEICH(MAX(F:F);F:F;0)
Salut WF
p.s.: ohne Hilfsspalte gibst Du wegen #DIV/0! irgendwann auf.

B / D und C / E separat betrachtet, funktioniert
19.03.2015 07:52:36
WF
... ohne Hilfsspalte.
das erste Maximun steht in K1:
{=MAX(WENNFEHLER(WENN(B1:B99>D1:D99;B1:B99/D1:D99;D1:D99/B1:B99);0))}
die zugehörige Zeile:
{=VERGLEICH(K1;WENNFEHLER(WENN(B1:B99>D1:D99;B1:B99/D1:D99;D1:D99/B1:B99);0);0)}
das zweite Maximun in L1:
{=MAX(WENNFEHLER(WENN(C1:C99>E1:E99;C1:C99/E1:E99;E1:E99/C1:C99);0))}
die zugehörige Zeile:
{=VERGLEICH(L1;WENNFEHLER(WENN(C1:C99>E1:E99;C1:C99/E1:E99;E1:E99/C1:C99);0);0)}
Deine gesuchte Zeile ist die des größeren Maximums.
WF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige