Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1412to1416
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...

Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 08:44:00
xxprofoundnessxx
Ich habe in Zelle D10 ein Drop-Down-Menü mit der Auswahl "ja" und "nein" angelegt.
Bei "Ja" möchte ich später die Auswahlmöglichkeit oder besser noch einfach nur den Text "Unterlagen" bekommen. Bei "Nein" benötige ich die Auswahlmöglichkeiten "A" und "B".
Ich habe den Bereich mit dem Wert "Unterlagen" entsprechend mit selbigen Namen versehen, den Bereich mit "A" und "B" ebenfalls (mit "auswahlnein").
Die Zelle, in der die Auswahl erscheinen soll habe ich auf Gültigkeit Liste gesetzt und mit der Formel =wenn(d10="nein";auswahlnein;Unterlagen).
Was nun passiert ist, wenn ich in D10 "Ja" auswähle erscheint einwandfrei "Unterlagen" in meiner gewünschten Zelle. Wenn ich "Nein" auswähle, dann erhalte ich zwar mit Klick auf die Zelle das korrekte Dropdown-Menü, die Zelle selbst meldet jedoch erst einmal #WERT. Wie kann ich das verhindern?
Denkbar wäre sicherlich auch hier noch die textliche Aufforderung "Bitte auswählen" zu ergänzen.
Vielen Dank für die Hilfe vorab!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 12:41:33
fcs
Hallo xxprofoundnessxx, (what a name)
wenn du in der Zelle mit dem zweiten Dropdown als Vorgabewert die gleiche Formel einfügst, wie bei der Gültigkeitsprüfung als Vorgabe für die Liste, dann gibt es bei "Nein" einen Fehlerwert als Formelergebnis.
Du müsstest die Formel in der Tabelle wie folgt anpassen:
=WENN(D10="nein";"Bitte auswählen";Unterlagen)
oder
in Auswahlliste für "auswahlnein" als 1. Eintrag "Bitte auswahlen" ergänzen und die Formel wie folgt anpassen:
=WENN(D10="nein";INDEX(auswahlnein;1;1);Unterlagen)
Dir ist aber schon klar, dass Formel in der 2. Dropdownauswahl hinüber ist sobald du nach Nein in der 1. Drop-Down-Auswahl im 2. Drop-Down einen Eintrag wählst?
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 13:06:19
xxprofoundnessxx
Vielen Dank für die Rückmeldung, damit konnte ich schon einmal das umsetzen, was ich wollte .... Du meinst mit der Formel, dass nach dem Wechsel des 1. Dropdowns dann zwar im zweiten die korrekte Auswahl kommt aber noch der alte Wert aus der ersten Auswahl drinnensteht, richtig?
Das bekomme ich vermutlich nur mit VBA hin, oder?

AW: Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 14:02:01
fcs
Hallo,
....drinnensteht, richtig?
Ja
Das bekomme ich vermutlich nur mit VBA hin, oder?
Ja, für das Tabellenblatt muss dann das Worksheets_Change-Ereignis eingerichtet werde, so dass bei Änderung in Zelle D10 der Inhalt in der Zelle mit der 2. Auswahl gelöscht wird oder ein gültiger Wert aus der Auswahlliste eingetragen wird.
Gruß
Franz

Anzeige
AW: Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 14:20:12
xxprofoundnessxx
Damit habe ich leider noch nicht wirklich viel gearbeitet. Hast du einen Tipp für mich, dies zu programmieren oder eine passende Seite zum nachvollziehbaren aneignen?
Ich bräuchte sicherlich auch die Option weiterer Zellen mit dieser Belegung also schlussendlich nur nur D10 sondern vermutlich auch D11, D12,...
Herzlichen Dank erst einmal für die Antworten.

AW: Wenn-Funktion mit Dropdown klappt nicht...
19.03.2015 15:23:56
fcs
Hallo,
für einen Anfänger in VBA hier was passendes zu empfehlen ist schwierig.
Ein entsprechendes Makro sieht wie folgt aus, bitte Kommentare beachten.
Gruß
Franz
'Dieses Makro im VBA-Editor unter der Tabelle einfügen, in der die Zellen mit den Dropdowns  _
sind
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
'Makro reagiert auf Eingabe/Löschen von Zellinhalten
'Prüfen, ob eine der Zellen mit 1. DropDown-Auswahl geändert wurde
'Target steht hier immer für die Zelle, die gerade geändert wurde.
Application.EnableEvents = False 'Ereignismakros temporär deaktivieren - verhindert Rü _
ckkopplungseffekte
Select Case Target.Address(Rowabsolute:=False, Columnabsolute:=False, ReferenceStyle:=xlA1)
Case "D10"
'Zelle mit zugehöriger 2. Option anpassen/zurücksetzen
With Me.Range("E10") 'Zelle mit zugehöriger 2. Option
If Not .HasFormula Then
'Einfacher Weg
.ClearContents
'Alterntive
'Vorgabewert setzen - muss ein zuläßiger Wert gemäß DropDown-Auswahllisten für Zelle E10  _
sein!!!
If Target.Value = "Ja" Then
.Value = "Unterlage"
ElseIf Target.Value = "Nein" Then
.Value = "Bitte auswählen"
Else
.ClearContents
End If
End If
End With
Case "D11"
'nach gleichem Schema wie für D10
Case "D12"
'nach gleichem Schema wie für D10
End Select
Application.EnableEvents = True 'Ereignismakros wieder aktivieren
End Sub

Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige