Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vergleich mit 2 Kriterien

Vergleich mit 2 Kriterien
19.03.2015 16:50:14
Wolf
Hallo Excel Fans,
ich mal wieder, brauche Eure Hilfe.
Mit "Vergleich" habe ich es hinbekommen, das ein Kriterium gefunden wird.
Ich brauche eine Formel mit 2 Kriterien, dass haut bei mir nicht hin. Anbei
Beispielmappe, weiteres steht dort drin.
Im voraus Danke.
Wolf Ludwig
https://www.herber.de/bbs/user/96504.xls

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
die Kriterien, welche? ...
19.03.2015 17:09:37
neopa
Hallo Wolf,
... Diese solltest Du schon auch verbal beschreiben. Was soll wann und wo und wie berücksichtigt/ermittelt werden. Denn z.B. Deine Formel ergibt in jede Zelle A5:A36 kopiert das derzeit gleiche Ergebnis "K101"
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Kriterien, welche? ...
19.03.2015 18:39:28
Wolf
Hallo Werner,
Er soll die Zeit in Plan2 z.b. 06:22 mit der Zeitreihe in Plan1 vergleichen. Wenn er dort
06:22 gefunden hat, in plan2 z.b. Maschine 2 mit plan1 "Maschinen"vergleichen, da in plan1 in der Zeitreihe die gleichen Zeiten mehrmals vorkommen. Komisch die Formel in meinem Sheet funktioniert,
warum nicht in der Beispielmappe, beide sind identisch.
Gruß wolf

Anzeige
sieh Dir Deine Beispielmappe nochmal an ...
20.03.2015 07:40:48
neopa
Hallo Wolf,
... dann stellst Du fest, erstens gibt es in Deinem Tabellenblatt "Plan 2" keine "Maschine 2", zweitens sind sämtliche Zeiten in beiden Tabellenblättern identisch.
Unabhängig davon weiß ich auch nach Deiner zuletzt vorgenommen Aussagen noch immer nicht (und offensichtlich andere hier im Forum auch nicht), was genau Du ermitteln willst.
Gruß Werner
.. , - ...

wie ich es verstanden habe ...
20.03.2015 08:02:06
Matthias
Hallo
Deine Formel prüft ja auch nicht ob Maschine1 oder Maschine2 in Plan 1 in Spalte("A") steht
Plan1

 ABC
1  K 101
2   
3   
4   
5Maschine1 an 05:44
6Maschine1 ab 05:48
7Maschine2 an 06:19
8Maschine 2 ab 06:22
9Maschine1 an 06:52


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4


Plan2

 AB
1 Maschine1
2  
3  
4  
5 05:44
6 05:48
7 06:19
8K 10106:22
9 06:52

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A8=WENN(ISTFEHLER(VERGLEICH(B8;Plan1!$C$5:$C$36;0));"";"K 101")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Es dürfte also auch gar nicht K 101 als Ergebnis erscheinen, da nicht Maschine1 in Spalte("A") steht.
Das musst Du also auch mit prüfen


Dann schreibst Du mal
Maschine 2 dann wieder mal
Maschine2
Das ist ein Unterschied und sollte erst geregelt werden.
Gruß Matthias

Anzeige
AW: wie ich es verstanden habe ...
20.03.2015 11:40:31
Wolf
Hallo an alle,
ich habe Beispielmappe nochmal überarbeitet und mitgeschickt.
Schaut bitte noch einmal drauf, vielleicht ist es jetzt besser.
Danke.
Wolf Ludwig
https://www.herber.de/bbs/user/96517.xls

nun sieht Deine Tabelle aber anders aus ...
20.03.2015 15:21:19
neopa
Hallo Wolf,
... und Deine Textangabe in Plan!B1 stimmt auch nicht völlig mit der in Plan1!A:A überein, deswegen musste ich RECHTS() noch integrieren.
In Plan2!B5 folgende Formel: =WENN(RECHTS(INDEX(Plan1!A:A;WENNFEHLER(VERGLEICH(B5;Plan1!$C:$C;);1));4)=RECHTS(B$1;4);"K 101";"") und diese nach unten kopieren. Die bedingte Formatierung kannst Du Dir auf dieser Basis nun sicherlich selbst generieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: nun sieht Deine Tabelle aber anders aus ...
20.03.2015 18:34:07
Wolf
Hallo Werner ,
herzlichen Dank,die Formel haut perfekt hin.
Schönes Wochenende
Wolf Ludwig

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige