Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Dynamische" Suche aufbauen bitte um Denkanstoß

"Dynamische" Suche aufbauen bitte um Denkanstoß
20.03.2015 11:08:48
Wusel
Hallo Excelprofis,
ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Excel und VBA-Programmierung und hoffe deshalb, dass mir hier jemand etwas unter die Arme greifen kann :)Für alle Anworten bedanke ich mich jetzt schon einmal im Voraus.
Mein Problem gestaltet sich etwa so:
Ich habe mehrere Tabellenblätter, die mit Objektdaten gefüllt sind. In meinem Fall sind das Immobilien. Die Struktur ist in etwa:
ID, Nutzungsart(Wohnen/Handel je Art ein Tabellenblatt), Strasse, Hausnummer, PLZ, Stadt, Kennzahl(1)....Kennzahl(n)
Nun habe ich ein Userform gebaut, dass eine Suchfunktion beinhaltet, um einzelne Objekt anzeigen zu lassen. Zur Eingabe möchte ich Comboboxen verwenden. Nun geht es um den Inhalt der Boxen. Suchkriterien sind - jeweils eine Box( ID, Strasse, Stadt, Nutzungsart). Jetzt kann der Nutzer ja mehrere Felder nacheinander ausfüllen und in Abhängigkeit davon sollen die gezeigten Werte der Comboboxen variieren. Beispiel: Nutzer gibt Stadt ein, danach die Straße. In der Combobox sollen nun aber nur Straßennamen auftauchen, zu denen es in dieser Stadt auch Objekte gibt. Oder noch etwas komplizierter. Nutzer gibt an: Nutzungsart Wohnen, Stadt Berlin und dann die Straße. Viel schlimmer deshalb, weil ja jede Nutzungsart auf ein anderes TB verteilt ist. Wie kann ich da eine RowSource angeben?
Wie ich losgelegt habe bin nich davon ausgegangen, dass ich so etwas wie SQL-Select verwenden kann. Dann hätte ich mir die Nutzereingaben in Variablen gepackt und von Fall zu Fall entsprechend den Select mit den Variablen modifiziert. Geht so etwas in Excel? Oder hat jemand eine Idee, wie ich meine Vorstellung von einer Suche noch retten kann? EInschränkend sei erwähnt: Bedingung alles muss in einer Excelmappe passieren. Nicht mehrere Mappen, keine DB-Einbindung.
Wow der Text ist ganz schön lang geworden! Man sieht, ich bin ratlos. Ich weiß nicht einmal, wie man das nennt was mir fehlt :) Hoffe jemand macht sich die Mühe das alles zu lesen! Ich bin jedenfalls für jede Antwort mehr als dankbar!
Beste Grüße
Wusel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Dynamische" Suche aufbauen bitte um Denkans
20.03.2015 11:21:02
Klaus
Hallo Wusel,
nur ein Denkanstoß, keine komplett-Lösung:
benutze überhaupt nicht RowSource für die Comboboxen. Fülle sie stattdessen zur Laufzeit. Beispielcode:
Sub FillCombo()
Dim r As Range
With ComboBox1
.Clear
For Each r In Sheets("Tabelle7").Range("A2:A25")
.AddItem r.Value
Next r
End With
End Sub
Die RANGE, aus welcher die Combobox gefüllt wird, kannst du dann fast beliebig verändern.
Innerhalb der Tabellen würd ich auf die Bereiche Autofilter nutzen und die Combobox über alle .SpecialCells(xlCellTypeVisible) laufen lassen.
Viel Erfolg!
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
"Dynamische" Suche aufbauen bitte um Denkanstoß
20.03.2015 12:06:38
Rudi
Hallo,
Viel schlimmer deshalb, weil ja jede Nutzungsart auf ein anderes TB verteilt ist.
warum machst du sowas?
Schreib alle Objekte in eine Tabelle und gib in einer gesonderten Spalte die Nutzungsart an.
Ansonsten gibt's zum Thema abhängige Comboboxen massenhaft Beiträge im Archiv.
Gruß
Rudi

AW: "Dynamische" Suche aufbauen bitte um Denkanstoß
23.03.2015 21:06:50
Wusel
Hallo und danke für die Antworten. Ich werde mal mein Glück versuchen den Denkanstoß umzusetzen. War bisher leider krank, aber jetzt kann's weiter gehen :)
@Rudi: Ich mache sowas, weil in Abhängigkeit von der Nutzungsart die Kennzahlen und Indikatoren, die ich auswerten möchte variieren.
Sprich:
ID, Stadt, Straße, ... Kennzahl1, Kennzahl2,...Kennzahl n
und die Kennzahlen können komplett unterschiedlich sein. Fände es blöd 100 Spalten leer zu haben und dann 100 Spalten wieder gefüllt. Sollte da jemals einer reingucken ist das blöd zu lesen.(Finde ich zumindest)
Genesene Grüße und nochmals danke!
Wusel
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige