Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Summe Wenn (Anzahl Zeilen Dynamisch)

Summe Wenn (Anzahl Zeilen Dynamisch)
20.03.2015 11:51:07
Sioo
Hallo, habe Summewenn formeln, die sich im moment auf das ganze blatt beziehen, weil sich die Anzahl der Spalten regelmässig ändern, kann man das irgendwie dynamisch gestalten
Spalte: F , R und P sind nach jedem update unterschiedlich lang, die Excel Datei ist ziemlich gross und ich hoffe dadurch das ganze etwas zu beschleunigen.
=SUMMEWENNS('APO vs Budget'!$F:$F;'APO vs Budget'!$R:$R;"Yes";'APO vs Budget'!$P:$P;$B8)

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
das dürfte nicht viel bringen ...
20.03.2015 14:39:08
neopa
Hallo Sioo,
... SUMMEWENNS() ist schon eine äußerst optimierte Formel. Diese dürfte mE schon den ungenutzten Bereich ignorieren.
Außerdem um die letzte maßgebliche Zeile zu ermitteln wird schon ein MATRIXFormel notwendig (auch wenn man dazu nicht unbedingt eine {}-benötigt; eine Matrixformel ist es trotzdem) und würde allein dadurch schon den evtl. noch zu gewinnenden Zeitvorteil zumindest größtenteils zumindest gleich wieder stark reduzieren.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: das dürfte nicht viel bringen ...
20.03.2015 14:50:18
Sioo
Hi Werner, danke für die Hilfe.
Habe die Originalquelle zur Tabelle umgewandelt (STRG + L) und dann den Tabellenbereich in die Summewenn funktion getan, aber du hast recht, hat leider nicht viel gebracht.
Ich glaub das ganze zu beschleunigen wird schwer, da ein Arbeitsblatt ca 77.000 Zeilen hat und da Excel wohl an die Grenzen stösst

Anzeige
kann aber nicht nur an SUMMEWENNS() liegen. ...
20.03.2015 15:08:10
neopa
Hallo Sioo,
... Du hast dann sicherlich noch viel mehr und andere Formeln, bedingter Formatierung etc. in Deiner Arbeitsmappe. Oder?
Gruß Werner
.. , - ...

AW: kann aber nicht nur an SUMMEWENNS() liegen. ...
20.03.2015 15:10:42
Sioo
Ja, das Arbeitsblatt is voller SVERWEISE, WENN FUNKTIONEN, SUMMEWENNS etc (und 20 andere Arbeitsblätter greifen drauf zu)

dann könnte es so sein, doch ...
20.03.2015 15:15:53
neopa
Hallo Sioo,
... auf jeden Fall solltest Du mal Deine bedingten Formatierungen untersuchen und ob Du viel volatile Funktionen wie z.B. INDIREKT() BEREICH.VERSCHIEBEN() ... (mehr dazu sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171) oder viele {}-Matrixfunktionen oder {}-Matixfunktionen wie SUMMENPRODUKT() etc. im Einsatz hast.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dann könnte es so sein, doch ...
20.03.2015 15:37:54
Sioo
Habe (leider) keine indirekt, bereich verschieben oder matrixfunktionen
Eigentl. nur sverweis, summewenns, etc
Habe auch alles auf manuell gestellt, immer noch sehr langsam die Datei.

dann teste mal ...
21.03.2015 08:09:20
neopa
Hallo Sioo,
... die einzelnen Tabellenblätter für sich, in dem Du in einer Dateikopie die anderen löschst. Vielleicht findet sich so zunächst das/die Tabellenblätter deren Auswertung am meisten zeit in Anspruch nehmen. Komplizierter wird diese Testung es auf jeden Fall, wenn viele Verknüpfungen Tabellenblatt übergreifend sind.
Gruß Werner
.. , - ...

308 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige