Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Areas resize

Areas resize
20.03.2015 12:55:16
Wolfgam
Hallo forum,
ich habe ein Range Objekt mit mehreren Areas. Wie kann ich eine bel. Area davon verändern (resize, offset).
Bsp:
set rng = Range("A1:C5, A9:F10")
rng.Areas(1) = rng.Areas(1).Resize(2)
Die Zuweisung funktioniert nicht, die Area(1) verändert sich nicht und bleibt "A1:C5"
MsgBox (rng.Areas(1).Resize(2).address) ergibt korrekt: "A1:C2"
Gruß
Wolfgam

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Areas resize
20.03.2015 13:03:08
Rudi
Hallo,
Sub xx()
Dim rng As Range
Set rng = Range("A1:C5, A9:F10")
MsgBox rng.Address
Set rng = Union(rng.Areas(1).Resize(2), rng.Areas(2))
MsgBox rng.Address
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Areas resize
20.03.2015 13:06:45
Daniel
Hi
zuweisungen an Variablen erfolgen immer mit SET
die Zeile rng.Areas(1) = rng.Areas(1).Resize(2) versucht, die Werte aus rng.Areas(1).Resize(2) in den Bereich von rngAreas(1) zu schreiben.
Excel ergänzt hier: rng.Areas(1).Value = rng.Areas(1).Resize(2).Value
wenn du inner halb der Range rng eine einzelne Area anpassen willst, müsstest du wahrschienlich so vorgehen:
Set rng = Union(rng.areas(1).Resize(2), rng.areas(2))
Gruß Daniel

Anzeige
Du meinst wohl: Zuweisung an Objekte (owT)
20.03.2015 13:09:18
EtoPHG

AW: Du meinst wohl: Zuweisung an Objekte (owT)
20.03.2015 13:30:05
Daniel
Kannst du an Objekte was zuweisen?
ich nicht.
du wolltest wohl sagen: "die Zuweisung von Objekten an Variablen"
Gruß Daniel

Set Variable = Objekt-Verweis!!! (owT)
20.03.2015 13:49:58
EtoPHG

Trotzdem ist diese Aussage, so absolut sie ...
20.03.2015 15:38:26
Luc:-?
…formuliert ist, schlicht falsch, denn sie müsste richtigerweise so lauten:
Zuweisungen von ObjektReferenzen an objektreferenzierende Variablen, As Object oder als ein spezieller ObjektTyp deklariert und demzufolge kurz ObjektVariablen genannt, müssen stets mit Set erfolgen!
In diesem Sinne darf getrost auch Hansuelis Äußerung verstanden wdn, quasi als an „Laien“ gerichtete Ausdrucksweise…! ;->
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

Anzeige
Außerdem kann man einem Objekt durchaus ...
20.03.2015 15:43:46
Luc:-?
…etwas „zuweisen“, bspw eine Änderung einer seiner Eigenschaften. Dafür ist dann aber nicht immer auch Set erforderlich.
Luc :-?

AW: Außerdem kann man einem Objekt durchaus ...
22.03.2015 02:28:47
daniel
Um die Eigenschaften eines Objektes zu andern ist nie ein SET erforderlichen.

Das ist auch nur deshalb formal richtig, ...
24.03.2015 01:58:52
Luc:-?
…weil objektbildenden Eigenschaften eines per Xl-ObjektModell festgelegten Objekts iaR kein ganzes Objekt (auch keines mit gleichem ObjektBezug) zugewiesen wdn kann, weder mit noch ohne Set. Man muss also (in VBA) in diesem Fall stets bis auf die Ebene der nicht-objektbildenden Eigenschaften hinunter und diese ggf einzeln „abklappern“, es sei denn, man kann das VBA-extern erreichen. Aber das gehört nicht mehr zu meinem unmittelbaren InteressenGebiet, solange ich mich nur in VBA bewege…
Luc :-?

Anzeige
AW: iaR ?
24.03.2015 07:45:14
daniel

'In aller Regel' ist eine häufig gebrauchte ...
24.03.2015 14:28:58
Luc:-?
…Floskel, die ich in Analogie zu in der Regel (idR, ohne Pktt nach diversem fachlichen Gebrauch) mir abzukürzen erlaube…
Luc :-?

AW: 'In aller Regel' ist eine häufig gebrauchte
24.03.2015 14:49:07
Daniel
in der Regel wäre mir jetzt auch bekannt, aber warum dann in aller Regel?
was ist der Unterschied zwischen beiden und warum verwendest du das und nicht das übliche "in der Regel"
Regeln haben in der Regel Ausnahmen.
Welches wäre hier die Ausnahme?
Gruß Daniel

Deshalb gibt's ja auch iaR!
27.03.2015 00:20:16
Luc:-?
Ausschluss ggf unbekannter Eventualitäten! Fast gleichbedeutend mit (synonym zu) idR, nur mit (aus meiner Sicht) etwas stärkerer Betonung der Regelhaftigkeit, resp Normalität.
Googeln kannst du eigentlich doch selbst; siehst du auch gleich, wie häufig das verwendet wird…?!
Luc :-?

Anzeige
Ausnahmen sind im Prinzip denkbar und auch ...
27.03.2015 03:09:33
Luc:-?
…unter gewissen Umständen durchführbar, scheitern aber an Xl, das keine 2 gleichen Objekte zuzulassen scheint, was zumindest zeitweilig immer der Fall ist. Aber viell findest du ja einen Weg… :-]
Luc :-?

AW: Ausnahmen sind im Prinzip denkbar und auch ...
27.03.2015 07:00:13
daniel
No Luc, deine Behauptungen musst du selber beweisen.
Dass es keine zwei exakt gleichen Objekte gleichzeitig geben, ist eigentlich sinnvoll.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige