ich würde gerne den Workflow eines Kollegen optimieren und benötige dafür etwas Hilfe.
Es handelt sich hierbei zwar um ein Word Problem, aber ich hoffe das spielt vielleicht keine große Rolle.
Ausgangslage ist ein Word Dokument in dem 2 identische QR Codes als .png Datei an speziellen Positionen mit definierten Layout (ich glaube vor dem Text) positioniert sind.
Momentan muss der Kollege die QR-Codes händisch austauschen, sprich er hat das neue png in der Zwischenablage und positioniert es wie das Alte.
Meine Frage:
Gibt es eine elegante VBA Lösung für diesen Workflow?
Folgende Anforderungen wären am schönsten:
- Anwender kopiert sich den neuen QR-Code in die Zwischenablage
- Anwender wechselt in das Word Dokument und drückt einen Button, der ein VBA-Script auslöst, das beide alten QR-Codes 1 zu 1 mit den neuen ersetzt.
- Beim Export als Druck soll der Button möglichst nicht zu sehen sein
Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe