Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Word VBA: Bilder ersetzen durch Zwischenablage

Word VBA: Bilder ersetzen durch Zwischenablage
20.03.2015 15:39:41
Julian
Hallo ihr Lieben,
ich würde gerne den Workflow eines Kollegen optimieren und benötige dafür etwas Hilfe.
Es handelt sich hierbei zwar um ein Word Problem, aber ich hoffe das spielt vielleicht keine große Rolle.
Ausgangslage ist ein Word Dokument in dem 2 identische QR Codes als .png Datei an speziellen Positionen mit definierten Layout (ich glaube vor dem Text) positioniert sind.
Momentan muss der Kollege die QR-Codes händisch austauschen, sprich er hat das neue png in der Zwischenablage und positioniert es wie das Alte.
Meine Frage:
Gibt es eine elegante VBA Lösung für diesen Workflow?
Folgende Anforderungen wären am schönsten:
- Anwender kopiert sich den neuen QR-Code in die Zwischenablage
- Anwender wechselt in das Word Dokument und drückt einen Button, der ein VBA-Script auslöst, das beide alten QR-Codes 1 zu 1 mit den neuen ersetzt.
- Beim Export als Druck soll der Button möglichst nicht zu sehen sein
Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfe

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Word VBA: Bilder ersetzen durch Zwischenablage
20.03.2015 22:01:22
Luschi
Hallo Julian,
ich habe Dir hier mal eine Word-Datei mit Makros erstellt, in der man per Button ein Bild austauschen kann. Dabei ist die Benutzung der Zwischeablage nicht erforderlich.
Aber das Ganze ist nicht so trivial, wie man meinen könnte. In Word gibt es nach wie vor 2 unterschiedliche Objekte für die Bilddarstellung. Für Deinen Zweck ist das Objekt 'InlineShape' interessant, da das neue Bild die selben Ausmaße hat wie das Objekt. Beim Shape-Objekt (Bild vor/hinter-Text) ist das leider nicht der Fall.
Auch gibt es für das Command-Button keine Eigenschaft Visible/Sichtbarkeit und bestimmte Word-Events (automatische Makroabläufe) müssen durch Klassen-Routinen nachgebildet werden - in Excel sind es Standardroutinen. Hier merkt man, daß Word & Excel höchsten Vba-Stiefgeschwister sind.
Das Beispiel habe ich dem 'Handbuch für Word-2013-Vba' vom M$-Press-Verlag genommen und stark angepaßt.
https://www.herber.de/bbs/user/96526.zip
https://www.herber.de/bbs/user/96527.zip
https://www.herber.de/bbs/user/96528.zip
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
PS: Entpacke alle 3 zip-Dateien in einem leeren Ordner und teste es dann!
Anzeige

116 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige