Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen

Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
21.03.2015 22:26:21
Elguano
Hallo Ihr lieben Excel Profis
Ich möchte in einem Tabellenblatt eine Art Dropdownfeld einfügen in dem man Freien Text eingeben kann und der dann gespeichert wird und als Vorschlag ausgegeben wird wenn man die einzelnen Buchstaben eingibt. Ich kenne das aus einem Video-Verwaltungsprogramm. Leider weis ich nicht wie man diese Eingabefelder nennt und einrichtet. In dem Programm kann man z.B. einen Schauspieler zu einem Film eingeben. Wenn man nun einen weiteren Film anlegen möchte und den ersten Buchstaben des Namens eingibt wird automatisch eine Liste aufgeblättert (wie in einem Dropdownfeld) aus dem man dann den Namen auswählen kann. Wenn aber der Name noch nicht in der Liste ist, wird der neue Name dann in der Liste übernommen und beim nächsten mal dann mit aufgeführt. Ist das in Excel 2013 Auch möglich? Wie nennt man eine sollche Schaltfläche und wie richtet man dieses ein?
Ich kann nur Hoffen, dass ich mich verständlich ausgedrückt habe und Ihr mir helfend unter die Arme greifen könnt
Mit bestem Dank für Eure Mühe die ich Euch mache
Ralf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
22.03.2015 12:28:59
stef26
Hallo Ralf,
schau dir mal diesen Link an...
https://www.youtube.com/watch?v=AcQHleyCtB8
Liebe Grüße
Stefan

AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
22.03.2015 19:03:16
Elguano
Guten Abend Stefan
Schönen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ich damit klar komme.
Wenn ich das Video aber richtig verstanden habe, muss ich, wenn der Name nicht vorhanden ist, den dann
zusätzlich in die Spalte eintragen.
Das brauchte ich aber in der Videoverwaltung nicht zu machen. Dort wird der Name dann automatisch gespeichert und beim nächsten mal mit angezeigt.
Aber der Ansatz ist schonmal gut. Ich werde mich dann im laufe der nächsten Woche melden und Bericht erstatten ob es reicht oder nicht.
Wenn aber noch ein direkter Lösungsansatz von jemandem kommen sollte, währe ich sehr Dankbar.
Vielen Dank nochmal an Dich
schöne Grüße
Ralf

Anzeige
AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
23.03.2015 16:47:55
Jürgen
Hallo Ralf,
ist das von Dir gesuchte Feature nicht über die Option "AutoVervollständigen für Zellwerte aktivieren" zu erreichen (zu finden unter den erweiterten Optionen)?
Gruß, Jürgen

AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
23.03.2015 20:32:28
Elguano
Guten Abend Jürgen
Leider geht das in meiner Tabelle nicht, da ich bereits eine Dropdownliste in abhängigkeit einer anderen Dropdownliste erstellt habe. (Also keine reinen Zellen). Das möchte ich auch nicht ändern. Dafür war es für meine Kenntnisse zuviel Arbeit.
Ich habe mal einen Versuch gestartet mit dem Tipp von Stefan. Das nützt mir aber so nichts, da ich ja nichts SUCHEN möchte sondern EINGEBEN möchte.
Trotzdem vielen Dank für Deine Mühe
Ich bin für jeden Tipp dankbar
Mit friedlichen Grüßen
Ralf

Anzeige
AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
27.03.2015 22:06:50
Elguano
Guten Abend Ihr lieben Excel Profis
Kann man eine "AutoVervollständigen für Zellwerte aktivieren"-Funktion auch in eine Dropdownliste rein bekommen? Für mein Verständnis ist das aber wohl auch nicht das was ich brauche, denn vervollständigen kann man doch auch nur etwas was schon bekannt ist?
Hat vielleicht jemand eine andere Idee, wie man so ein Eingabefeld nennt, das ich vielleicht noch nach der richtigen Lösung suchen kann!!? Ich hatte eigentlich gedacht, dass ein Kombinationsfeld das ist was ich suche aber das ist es wohl auch nicht.
Das ich für jeden Tipp dankbar bin, habe ich ja schon geschrieben.
Vielen Dank für Eure Mühe
schönen Abend
Ralf

Anzeige
AW: Eingabefeld mit Dropdownfunktion erstellen
28.03.2015 21:35:31
Elguano
Guten Abend zusammen
Kennt niemand eine Bezeichnung wie man ein sollches Eingabefeld nennt?
Oder habe ich nur Pech und derjenige der eine Antwort kennt ist im wohlverdienten Urlaub?
Leider finde ich bei Onkel Gookel auch keine Antwort.
Mit bestem Dank für Eure Hilfe und freundlichen Grüßen
Ralf

310 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige