Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Farbige Zellen automatisch zählen

Farbige Zellen automatisch zählen
22.03.2015 12:13:10
TNM
Hallo Leute
Einmal mehr möchte ich eure Unterstützung anfordern.
Im Voraus vielen Dank.
Ich habe eine Tabelle mit farbigen Zellen. Anstelle die Zellen dauernd manuell zu zählen möchte ich, dass diese automatisch durch das füllen über die Formatvorlagen gezählt werden.
Nach mehren lesestunden und Versuchen gem. Beispielen bringe ich es einfach nicht hin.
Mit diesem Begriff verstehe ich auch nicht ganz wo, dass der eingefügt werden sollte und wie ich darauf zugreifen kann. =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";))
Eine neutrale Datei habe ich dazu hochgeladen.
https://www.herber.de/bbs/user/96551.xlsx
Ich hoffe auf eure Unterstützung und wünsche einen schönen Sonntag.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
dazu mit Bereichsnamen arbeiten ... und ...
22.03.2015 16:17:57
neopa
Hallo,
... mehr zu Bereichsnamen , sieh mal hier: http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=60 und ff.
Zuvor aber beachte: Du solltest Deine Zellen nicht standardmäßig mit dem Textformat versehen. Das Textformat braucht man im Normalfall ganz selten. So hast Du z.B. Deine grau formatierten "Trennzellen" alle mit dem Textformat versehen. Diese könntest Du ansonsten für das von Dir angestrebte ziel ansonsten gut als Hilfsspalten nutzen. Formatiere am besten diese alle zurück nach Standard.
Die Formel: =ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-1)";)) weist Du dann einem Bereichsnamen im Namensmanager zu. Z.B. dem Namen: Farbe
In die "grauen" Nachbarzellen Deiner Zellen mit den auszuwertenden Farbhintergrund schreibst Du einfach =FARBE. Im Ergebnis dessen ergibt sich eine Zahl. Z.B. in Spalte T für die "goldene" Farbe in Spalte S eine 44 (für das grau 48 oder 16) . Nun kannst Du mit der Funktion ZÄHLENWENN() Deine "goldigen" Farbzellen in der Spalte S durch Auswertung der Zahl 44 zählen, etc.
Allerdings solltest Du das nicht unbedingt massenartig nutzen.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu mit Bereichsnamen arbeiten ... und ...
23.03.2015 17:49:58
TNM
Hallo Werner
Bin erst jetzt dazu gekommen.
Vielen Dank, es funktioniert einwandfrei, wie ich es mir gewünscht habe.
Manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Erst mit Deiner Erläuterung habe ich die Zusammenhänge verstanden. Im grossen ganzen (bis auf die Formatierung) hatte ich es schon fast geschafft.
Nochmals besten Dank und bis zum nächsten mal.
Gruss

AW: dazu mit Bereichsnamen arbeiten ... und ...
23.03.2015 17:58:08
TNM
UI Werner
Darf ich trotz dem abschliessenden dankeschön nochmal anklopfen?
ist mir gerade aufgefallen, funktioniert alles, aber das mit dem aktualisieren.....gibts da ne möglichkeit ohne vba?
Ich möchte nicht bei jedem eintrag die f9 zur aktualisierung drücken.
Gruss und danke im Voraus

Anzeige
leider nein, das ist die Crux daran ....
23.03.2015 18:11:56
neopa
Hallo,
... Du mußt die Aktualisierung ja sicherlich nicht jedes mal vornehmen. Es reicht doch sicherlich wenn
Du dies tust, wenn Du das Ergebnis auch wirklich sehen willst.
Gruß Werner
.. , - ...

auch schön ...
23.03.2015 18:08:24
neopa
Hallo TNM,
.. das Du Dich zurückgemeldet hast. Dies scheint nämlich leider bei vielen Anderen schon nicht mehr "üblich" zu sein. Deswegen Dir auch ein Danke.
Gruß Werner
.. , - ...

185 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige