Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Formel umstellen - Endpreis berechnen

Formel umstellen - Endpreis berechnen
23.03.2015 11:19:34
Thorsten
Hallo. Ich habe eine Formel für Excel in stetiger Verwendung, um einen Gewinn zu errechnen. Es wird berücksichtigt:
A5=(((H2/I2)-A2-B2-C2)-(H2*D2))
A5=Gewinn
H2=Verkaufspreis brutto gesamt
I2=Wert 1,19 (Umsatzsteuer)
A2=Einkaufspreis netto
B2=Versandkosten
C2=Sonstige Kosten
D=Wert 0,10 z.B. 10 Prozent anfallende Gebühren (Prozentual von H2)
Wie könnte man es mit Excel erreichen, dass man den Gewinn manuell einträgt, z.B. 5 Euro und Excel dann den notwendigen Verkaufpreis A5 berechnet? Geht das überhaupt mit Excel?

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Formel umstellen - Endpreis berechnen
23.03.2015 11:32:30
Thorsten
upps...vertippt. Wie könnte man den notwendigen Verkaufpreis H2 errechnet, um einen Gewinn (manuell eingetragen) von z.B. 5 Euro zu haben. Also die ganze Sache rückwärts?

AW: Formel umstellen - Endpreis berechnen
23.03.2015 11:48:14
Doliwa
Wenn ich mich jetzt nicht auf dem Blatt Papier vertan habe:
H2=(A5+A2+B2+C2+(H2*D2))/I2

AW: Formel umstellen - Endpreis berechnen
23.03.2015 11:52:53
Thorsten
Das hab ich soeben in Excel probiert, aber klappt nicht. Die Formel könnte stimmen, aber ich weiß nicht, wie ich diese dann in Excel integrieren soll?

das hat nicht viel mit Excel zu tun ...
23.03.2015 13:51:24
neopa
Hallo Thorsten,
... sondern ist einfach Mathe (weiß nicht in welcher Klassenstufe, das heute gelehrt wird).
Deine Formel einfach umgestellt und bezogen auf Deine Beispieldatei so:
=(A6+SUMME(A2:C2))/(1/I2-D2)
Gruß Werner

Anzeige
AW: das hat nicht viel mit Excel zu tun ...
23.03.2015 14:36:54
Thorsten
Das ist ja perfekt! Ehrlich gesagt, recht einfach...nur bin ich nicht auf die Idee gekommen, dass die Lösung so einfach sein könnte...besten Dank!

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige