Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1416to1420
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich

Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
23.03.2015 12:59:28
Stef@n
Hallo Excel-Freunde,
ich erstelle bislang ein Punktdiagramm - für jedes Thema werden vertikal
die Punkte übereinandergelegt.
Jetzt möchte ich pro Thema die Punkte immer leicht versetzt im Diagramm
eintragen lassen.
Zur Verdeutlichung
Userbild
die Verteilung soll für jedes Thema so dargestellt werden
und noch die Datei als Basis
https://www.herber.de/bbs/user/96580.xls
Freu mich auf einen Tip
Gruss
Stef@n

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Amit SparkShapes könnte es evtl. gehen ...
23.03.2015 14:41:55
neopa
Hallo Stef@an,
... dazu sieh doch mal hier: http://sparkshapes.de/wp/ und in der Version wie Du sie brauchst ist sie möglicherweise auch über die 30 Tage hinaus kostenfrei.
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Amit SparkShapes könnte es evtl. gehen ...
23.03.2015 16:02:57
Stef@n
Hi Werner
gute Idee - jedoch finde ich kein passendes
Es muss im übrigen nicht unbedingt ein Punktdiagramm sein
evtl reicht pro Thema auch nebeneinander-stehende Säulen
Noch ne Idee ?
Gruss
Stef@n

AW: Amit SparkShapes könnte es evtl. gehen ...
23.03.2015 16:38:46
Stef@n
Hab es jetzt mit normalen SäulenDiagrammen gemacht.
jedoch finde ich Punkte coooler ;)
Idee ?
Gruss
Stef@n

Anzeige
AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
23.03.2015 18:32:10
Beverly
Hi Stefan,
schau dir die angehänget Mappe an - vielleicht wäre das eine Lösung.
Beachte, dass in den beiden gelb formatierten Zellen jeweils ein Leerzeichen steht und als Achsenbeschriftung Spalte C und D fungiert.
https://www.herber.de/bbs/user/96591.xls


AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
24.03.2015 12:40:50
Stef@n
Hallo Karin
super ! interessante Lösung :)
absolut perfekt wäre es, wenn jetzt die Hauptgitternetzlichen (vertikal)
nach jedem "Thema" angezeigt wird. XLS macht es ja bei alle einzelnen Werten ;)
Danke Karin
Gruss
Stef@n

Anzeige
AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
24.03.2015 14:21:53
Beverly
Hi Stefan,
das Hauptgitternetz umfasst nun mal alle vorhandenen Rubriken - da lassen sich keine standardmäßig eleminieren.
Man kann es aber so lösen, dass man eine Hilfsdatenreihe vom Typ Punkt(XY) verwendet, die Sekundärachsen aktiviert und für die sekundäre Horizontalachse die Gitternetzlinien anzeigen lässt.
Die Beschriftung der Sekundärachsen kann man noch deaktivieren und die Hilfsdatenreihe ebenfalls ohne Farbe formatieren, dass sie nicht sichtbar sind - ich habe alles im Ausgangszustand belassen damit du besser nachvollziehen kannst, wie das ganze funktioniert.
https://www.herber.de/bbs/user/96604.xls
Dein Ursprungsdiagramm musste ich neu zeichnen, da du die Sekundärachsen schon vergeben hattest - die Datenpunkte-Formatierung musst du deinen Vorstellungen entsprechend anpassen.


Anzeige
AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
25.03.2015 16:06:49
Stef@n
Hi Karin
Coole Lösung :)
Hab jetzt mal die vertikalen Linien zwischen den ThemenBlöcken mit Fehlerindikatoren hinbekommen.
Deine anderen Hinweis hab ich noch nicht ganz verstanden - werde es jedoch weiter 'testen'
Danke Dir Karin
BG Stef@n

AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
25.03.2015 16:22:58
Beverly
Hi Stefan,
welchen anderen Hinweis meinst du konkret?


AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
27.03.2015 16:10:38
Stef@n
Hallo Karin,
ich meinte Deinen Hinweis
Man kann es aber so lösen, dass man eine Hilfsdatenreihe vom Typ Punkt(XY) verwendet, die Sekundärachsen aktiviert und für die sekundäre Horizontalachse die Gitternetzlinien anzeigen lässt.
Die Beschriftung der Sekundärachsen kann man noch deaktivieren und die Hilfsdatenreihe ebenfalls ohne Farbe formatieren, dass sie nicht sichtbar sind - ich habe alles im Ausgangszustand belassen damit du besser nachvollziehen kannst, wie das ganze funktioniert
Das bekomm ich nicht hin :/
In Deiner letzten Beispiel-Datei waren die vertikalen Linien nicht enthalten
Hatte so verstanden, dass ich es selber ausprobieren sollte.
Muss aber auch gestehen, dass ich mich noch nicht intensiv!! darum gekümmert habe.
Besten Gruss
Stef@n

Anzeige
AW: Punktdiagramm pro Thema einzelner Bereich
27.03.2015 17:15:51
Beverly
Hi Stefan,
ich habe die zuletzt hochgeladene Mapp noch einmal heruntergeladen und nachgeschaut - die vertikalen Linien sind enthalten:
Userbild
Was von meinem Hinweis hast du nicht verstanden - alles?


85 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige